Hallo Zusammen,
Bezüglich der Winterräder. Benötigen wir aktive oder passive Sensoren?
Gruß Daniel
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
Bezüglich der Winterräder. Benötigen wir aktive oder passive Sensoren?
Gruß Daniel
... aktive oder passive Sensoren ...
Passive Sensoren gibt's hier nicht (steht auch in deinen Fotos). Die passive Überwachung nutzt vorhandene Sensoren (ABS), um Unterschiede im Abrollumfang der Reifen fest zu stellen. Ist m.E. recht ungenau, zeigt dann spätestens an, wenn die Luft fast komplett raus ist.
Die aktive Überwachung nutzt Sensoren in/an den Ventilen und zeigt dann für jedes Rad den Lufdruck an. Die aktive Überwachung gibt's für den Ateca m.W. nicht ab Werk.
So ungenau ist das passive System nun auch wieder nicht. Da ich letzte Woche eine Schraube im Reifen hatte, mit Luftverlust, kann ich sagen, dass eine Veränderung von ca 0.5 bar dann angezeigt wurde.
Grüße
Thomas
Und welche Felgen müsste ich jetzt für den cupra ateca kaufen? Passiv oder aktiv ?
Die aktiven Felgen sind immer besser, die sind nicht so passiv in den Kurven...
Und welche Felgen müsste ich jetzt für den cupra ateca kaufen? Passiv oder aktiv ?
Ohne Sensoren
Und welche Felgen müsste ich jetzt für den cupra ateca kaufen? Passiv oder aktiv ?
So ungenau ist das passive System nun auch wieder nicht. Da ich letzte Woche eine Schraube im Reifen hatte, mit Luftverlust, kann ich sagen, dass eine Veränderung von ca 0.5 bar dann angezeigt wurde.
Glückwunsch.
Bei mir waren und sind die passiven immer sehr launisch. Kürzlich hatte ich mal wieder eine Meldung, obwohl alle Drücke gleich und richtig waren. Da lobe ich mir die aktiven Sensoren an meinem Großen ...
So ungenau ist das passive System nun auch wieder nicht. Da ich letzte Woche eine Schraube im Reifen hatte, mit Luftverlust, kann ich sagen, dass eine Veränderung von ca 0.5 bar dann angezeigt wurde.
Grüße
Thomas
Jaein, denn er hat dir dies nur angezeigt, weil der Luftverlust halbwegs zügig vonstatten ging. Hast du aber über 2-3 Wochen einen Luftverlust, dann zeigt er dir das nur mit Glück an und es ist möglich, dass du zum Teil mit 0,5 bar unterschied fährst ohne es zu „bemerken“.
Hallo, ich hatte zwar die Suche benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand die Borbet Y in 19" montiert und davon Bilder?
hab ich auch schon nachgefragt, gibts hier anscheinend nicht...
Schade, ziehe in Erwägung die im Winter zu fahren.
Schade, ziehe in Erwägung die im Winter zu fahren.
Dann hole sie dir doch, und mache ein Bild davon und setze es rein.
So wissen wir dann wie sie aussehen
Auch wenn jetzt nicht die perfekte Zeit für Winterreifen ist, aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Falls Jemand jetzt schon plant, sich noch Winterreifen für den nächsten Winter zuzulegen, ich habe einen Satz nagelneue
Continental WinterContact TS 850P in 245/40R19 XL 98V auf „Exclusive III“ 8Jx19
abzugeben.
Servus @all,
ich hätte ein paar günstige Winterkompletträder für meinen Cupra Ateca aufgetrieben.
Diese sind in der größe 235/45 R19 99V mit Felgen 8J x 19 5/112 ET37 .
Durch die leicht geringere ET durfte die Reifen minimal weiter rauskommen, womit ich leben kann.
Meine Frage ist jedoch, dass für den Cupra Ateca stets der Querschnitt 40 empfohlen wird. Gibt es einen Grund, dass ich die 45er nicht fahren könnte ? Fehlermeldung des Reifendrucksensors oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus!
LG Bimbam
nix Reifendrucksensoren, den ABS Sensoren ist es egal (müssen nach Montage nur einmal resetet werden). Abnahme bei einer Prüforganisation ist dann natürlich auch Pflicht (sollte aber keine Probleme geben)
Wie Lichtenberger schon sagt, hat der Ateca keine RDKS Sensoren.
Aber der Abrollumfang ist bei 235/45 R19 größer und damit zeigt der Tacho 2% weniger an, das ist so nicht zulässig. Also das Gutachten der Felgen genau lesen, ob die Reifngröße dort freigegeben ist.
Wie Lichtenberger schon sagt, hat der Ateca keine RDKS Sensoren.
Aber der Abrollumfang ist bei 235/45 R19 größer und damit zeigt der Tacho 2% weniger an, das ist so nicht zulässig. Also das Gutachten der Felgen genau lesen, ob die Reifngröße dort freigegeben ist.
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Kenne mich bei der Thematik nicht so gut aus, sorry ... Ich hänge mal einen Auszug aus dem Gutachten an, müsste wenn ich das richtig verstanden haben das gleiche noch für den Ateca machen lassen was laut Netz 30-70eu beim TÜV kostet. Aber sonst keine Probleme? Oder ist das mit dem Tacho eine „unüberbrückbare Differenz“ ?
Ok, wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du eine MSW 26 in 8x19 ET 37 als Winterrad auf den Cupra packen.
Ich finde kein passendes Gutachten für den Ateca. Wenn in dem Dir vorliegenden der Ateca auch nicht genannt ist, steht Dir eine umgangssprachliche "Einzelabnahme" bevor - mit 70 € kommst Du da nicht hin, wird Dich mind. das Doppelte kosten.
Dann ist die Reifengröße des Audi Gutachtens hinfällig und Du bekommst eine eingetragen, die passt, also z. B. 40er Querschnitt. Die montierten 45er Reifen wird Dir ohne Tachoangleichung keiner eintragen.
FAZIT: die vermeintlich günstigen Winterräder kommen Dich teuer zu stehen.