Winterräder für Cupra

  • Okay vielen lieben Dank dir! Dann bin ich auf jeden Fall schlauer und du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt, gute Tat für heute erledigt ! Wenn ich beim nächsten mal Winterkompletträder mit 40er Querschnitt auftreiben kann, wäre dann "nur" noch das Einzelgutachten im Weg; wenn "Ateca" sogar im Felgengutachten drinnen steht, ist gar nichts mehr im Weg, habe ich das so richtig verstanden :D ?

  • Mach es nicht zwingend am 40er Querschnitt fest. Wenn Du z. B. keine Brembo hast, kannst Du ja auch 18" fahren. Und da sind auch 50er Querschnitte ok. Entscheidend ist, dass bei einer anderen Rad-/Reifen-Kombination der Abrollumfang passt.


    Hier sind die 3 gängigen Gutachten erklärt. Deine "Audi Felge" wäre die 4. Möglichkeit.

    http://www.felgenabc.de/auto-r…achten-zulassung-abe-ece/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Zusammen,

    Ich benötige einmal Eure Hilfe.
    Mein Cupra (ohne Brembo) ist zwar noch nicht geliefert, dennoch bin ich schon etwas in der Planung was die Winterreifen angeht.
    Da ich den Cupra für 3 Jahre geleast habe wollte ich bei den Felgen der Winterreifen keine großen Beträge ausgeben.
    Zur Zeit fahre ich noch einen Golf7 GTI der im Winter mit Original VW Austin Felgen 7,5x18 Zoll ET 49 Lochkreis 5x112 fährt, und wollte nun wissen ob ich hier 225/50/18 Gummis draufziehen kann und diese dann für den Cupra im Winter nutze.
    Danke für die Mithilfe!

    Gruß Chris

  • Winterreifenpflicht: Bei Schnee und Eis sicher unterwegs


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/

  • Hallo Zusammen,

    Ich benötige einmal Eure Hilfe.
    Mein Cupra (ohne Brembo) ist zwar noch nicht geliefert, dennoch bin ich schon etwas in der Planung was die Winterreifen angeht.
    Da ich den Cupra für 3 Jahre geleast habe wollte ich bei den Felgen der Winterreifen keine großen Beträge ausgeben.
    Zur Zeit fahre ich noch einen Golf7 GTI der im Winter mit Original VW Austin Felgen 7,5x18 Zoll ET 49 Lochkreis 5x112 fährt, und wollte nun wissen ob ich hier 225/50/18 Gummis draufziehen kann und diese dann für den Cupra im Winter nutze.
    Danke für die Mithilfe!

    Gruß Chris

    Die Rad-Reifen-Kombination sollte in den Maßen 7,5j x 18 - 225/50 R18 Eintragungsfrei sein. Aber die ET von 49?


    https://www.felgenshop.de/plat…tfsi-4drive-221kw-300-ps/


    LG Bernard


  • Original VW Austin Felgen 7,5x18 Zoll ET 49 Lochkreis 5x112

    Die Felgen wirst Du eintragen müssen.

    Es bleibt zu prüfen, ob sie innen freigängig zur Bremse/ Federbein ist, oder eine kleine Spurplatte drunter muss. Ich fahre 7,5x18 ET45 im Winter, kann Dir aber nicht sagen, ob die 4 mm zusätzlich Platz ist. Wenn Du hier im Thread mal die 18" Kombis durchsiehst, hast Du ggf. schonmal einen Anhaltspunkt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hast Du Brembo, Karl?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hy,

    ich wollte diese Felgen MAM RS3 PALLADIUM PAINTED in 19 Zoll

    VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45 mit Continental Reifen VA 225/45 R19 - HA 225/45 R19 kaufen.

    Muss ich da jetzt noch diesen zentrierring drauf machen ? MAM RS3 8519 DB / Ø66,5 x Ø57,1.

    Merkt man das am Fahrverhalten gibt es Nachteile bei sowas ?

    Hatte sowas bis jetzt noch Nie.


    Danke

  • Wenn die Felge eine andere Nabenbohrung als das Auto hat, ist ein Zentrierring Pflicht und keine Option.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ein Ring ist nicht nachteilig!

    Ok, kann bei mangelnder Sorgfalt auf der Nabe bisschen "festgammeln", aber ich habe einen Ring noch bei keinem Rad als Entscheidungsfaktor gesehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das einzige was ich kenne das einige Zentrierringe aus Plastik sich mit der Zeit geweitet haben.


    Dadurch kam es zu Unwuchten im Reifen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Weiten vermutlich durch unsachgemäße De-/Montage auf der Nabe mit Schraubendreher rumhebeln etc.

    Wenn es dazu kommt, ist das ja quasi ein Cent-Artikel oder wird ggf. vom Hersteller gratis ersetzt.

    Ich persönlich hatte noch keine derartigen Probleme.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Heute 3 von 4 Winter-Alus eingetroffen.

    Jetzt fehlt nur noch der Cupra, 1 Felge und die Montage der Reifen 🙈.

    Damina Performance Dm08 bronze Matt 8x18

    Die gefallen mir auch.


    ;bilderher;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Klasse Felgen.. Hast Du mal ein Foto im montierten Zustand (sofern dein Auto natürlich schon da ist)? :proost:

    🤣, schau mal in meine Signatur, hab überhaupt keine info wann der kommt oder produziert wird oder sonst etwas, ich hoffe zumindest dass ich die daminas im kommenden Winter überhaupt mal draufschrauben kann:(

    Cupra Ateca nevadaweiß, bestellt 12/19,

    Anfang 07/20 produziert, Ende 07/20 übergeben und zugelassen bekommen.

  • Ach ja, sind ja bei dir für den Winter gedacht.

    Ich würde mir die für Sommer kaufen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank