Winterräder für Cupra

  • Naja, ich habe das schon durchgelesen, aber es so verstanden, dass keiner eine Ahnung hat was auf den FL passt. Daher geh ich davon aus, dass jemand der aktuell Felgen für FL kauft eine Info hat ob die Teile passen. Daher habe ich ja auch gezielt einen aktuellen Käufer zitiert.

    Also falls jemand aktuelle Infos hat, danke.

    Welche Gründe soll es geben, dass die Radreifenkombinationen vom VFL nicht mehr auf den FL passen sollen.


    Letztendlich werden ja schließlich die Diamond- und Copperfelgen auch weiterhin für den FL angeboten.


    Am Lochkreis, am Nabendurchmesser, am Durchmesser, an der ET, an der Reifenbreite wird sich nichts ändern.


    LG Bernard

  • Das ist noch die COC- Bescheinigung vom vFL, dürfte jedoch nach Aussage meines Händlers auch auf das FL zutreffen. Er geht davon aus das sich hierbei nichts ändert, klingt auch irgendwie logisch.

  • Hallo, sind die Felgen für ein vFl oder FL? Beim Felgenkonfigurator steht neuerdings Baujahr 2018- 08/2020?!? Ich soll PW41 den FL bekommen und suche deshalb passende Winterräder. Danke

    Sind Felgen für den originalen vFL.

    meiner ist EZ 07/2020

  • Hallo zusammen


    Ich wäre vorsichtig jetzt schon Räder im freien Handel zu kaufen. Original Seat Räder kein Problem da vom Hersteller freigegeben.

    In der ABE von Zubehörfelgen steht immer der Fahrzeugtyp drin zb:

    Seat Cupra Ateca
    5FP
    e9*2007/46*6394*11-..

    Da das FL schon andere HSN und TSN Nummern hat, findet man im Moment noch keine freigegebenen Felgen im Zubehör. Es ist egal ob die Felgen mechanisch passen.

    Wenn ihr bei einer Kontrolle der Rennleitung an einen eifrigen Kollegen geratet, der irgendetwas sucht um euch einen zu verpassen , wird er die aktuell e9 xxxx Nr in eurem Fahrzeugschein mit der in der ABE vergleichen. Da die nicht passt, Felgen nicht freigegeben und Betriebserlaubnis erloschen = Ärger.

    Habe das Thema schon mit einem Nissan Pathfinder durch und die Felgen per Einzelabnahme beim TÜV legalisieren lassen. Nur weil der Neue Pathfinder einen neuen Motor drin hatte der nicht in der ABE gelistet war. Ansonsten war das Fahrzeug identisch.

    Also nur so als Anregung gedacht, jeder mag tun was er will.


    Gruß Andreas

  • So seh ich das leider auch. Deshalb habe ich ja im Forum gefragt. Die Hersteller verändern gerne Kleinigkeiten, habe eigentlich bisher immer neue Felgen für Winterräder gebraucht. 🙁

  • naja, die Freigabe einer Zubehör-Felge kann natürlich erst erfolgen wenn das FL auf dem Markt ist. Da sich ja an LK + ET etc. nichts ändern wird, ist die ABE dann reine Formsache. Kaufen kannst also, du hast ja das Auto eh noch nicht;)

  • So seh ich das leider auch. Deshalb habe ich ja im Forum gefragt. Die Hersteller verändern gerne Kleinigkeiten, habe eigentlich bisher immer neue Felgen für Winterräder gebraucht. 🙁

    Und Du hast doch hinsichtlich Radreifenkombination VFL und FL reichlich Antworten erhalten, dass es keine Änderungen an den Parametern von Felgen und Reifen gibt.


    Und wie es Lichtenberger geschrieben hat, ist es nur reine Formsache, dass die entsprechenden Gutachten erweitert werden. In der Regel steht dann in den Gutachten "incl. Facelift".


    Als Beispiel habe ich mal ein Gutachten beigefügt.


    LG Bernard

    Dateien

  • Habe gestern meine Räder bekommen, es sind TEC GT6 EVO Schwarz Glanz gedreht mit Dunlop 245/40 R19 98V Winter Sport 5 XL MFS. Wirklich gut gemacht mit schwarzen Gewichten und schwarzen Metallventilen.


    argus Die Gelaufkleber von Jackplott sind bei mir eher so gold baige farben, bei Dir auf dem Foto sehen diese richtig Kupferfarben aus.

    Werde bei Gelegenheit noch ein Foto anhängen.

    Bestellt am 26.02.2020 Nevada Weiss, Cupra Paket mit El. Schalensitzen, Panorama Dach 5 Jahre Service Packet und Garantie. Assistenzpaket 4 Alarmanlage, EL. Heckklappe Virtual Pedal, Fronscheibe heizbar, Beats Audio, Alufelgen "Exclusive":thumbsup:;:happy;:

  • Habe gestern meine Räder bekommen, es sind TEC GT6 EVO Schwarz Glanz gedreht mit Dunlop 245/40 R19 98V Winter Sport 5 XL MFS. Wirklich gut gemacht mit schwarzen Gewichten und schwarzen Metallventilen.


    argus Die Gelaufkleber von Jackplott sind bei mir eher so gold baige farben, bei Dir auf dem Foto sehen diese richtig Kupferfarben aus.

    Werde bei Gelegenheit noch ein Foto anhängen.

    Die sehen doch richtig toll aus. Oder?;:happy;:


    Ja mach mal ein Foto, dann können wir vergleichen.


    LG Bernard

  • Ich bin begeistert.

    Du hast recht die Farbe ist ein wenig anders. Aber großen und ganzen, Top!


    Hier mal ein Bild von meinen Gelaufkleber: &thumbnail=1


    LG Bernard

  • Das Problem ist, dass die sich die Aufkleber bei abgerundeten Nabendeckeln wahrscheinlich nach kurzer Zeit an den Außenkanten ablösen werden. Ich habe meine "normalen" letzte Saison bei Ebay gekauft und, nachdem eben dies der Fall war, noch einmal plane Nabendeckel für die Felgen besorgt. Diese Lösung hat den Winter über ohne Probleme durchgehalten.

  • Das Problem ist, dass die sich die Aufkleber bei abgerundeten Nabendeckeln wahrscheinlich nach kurzer Zeit an den Außenkanten ablösen werden. Ich habe meine "normalen" letzte Saison bei Ebay gekauft und, nachdem eben dies der Fall war, noch einmal plane Nabendeckel für die Felgen besorgt. Diese Lösung hat den Winter über ohne Probleme durchgehalten.

    Abgerundete Nabendeckel? Verstehe jetzt nicht deine Aussage.


    Die Nabendeckel von TEC, die als Untergrund für die Gelaufkleber dienen, sind eben. Da ist nichts abrundet, außer das Nabendeckel oder Abdecken in der Regel rund sind.


    Einzig die Gelaufkleber haben eine leichte Ellipsenform.


    LG Bernard

  • Ist tatsächlich nicht leicht, ebene Nabendeckel zu finden. Hab ein paar Monate gesucht, bis ich meine gefunden hab, kann aber auch mit dem Durchmesser zusammenhängen (70mm)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ist tatsächlich nicht leicht, ebene Nabendeckel zu finden. Hab ein paar Monate gesucht, bis ich meine gefunden hab, kann aber auch mit dem Durchmesser zusammenhängen (70mm)

    Die bei TEC sind 60mm. Kann schon sein, dass bei 70mm Verspannungen auftreten. Oder die Gelschicht zur Trägerschicht schrumpft und somit die Ränder sich dann nach oben wölben.


    LG Bernard

  • Ist schon richtig so, dass sich durch die Wölbung mancher Nabendeckel der Gelaufkleber durch die Verspannung aussen rum löst.

    Mein Reifen:) hat mir schon vorab geraten, ebene Deckel zu besorgen. Nur in Verbindung mit dem großen Durchmesser waren diese schwierig aufzutreiben.

    Gruß aus Niederbayern, Karl