Winterräder für Cupra

  • Ich würde jetzt ehrlich gesagt auf die Angabe der Wintertauglichkeit nicht zu viel geben. Diese wird meines Wissens immer ausgeschlossen, wenn es sich um frontpolierte Felgen handelt. Problematisch wäre hier ein Steinschlag, welcher zur Aluminiumkorrosion führen könnte.


    Solche nicht wintergeeigneten Felgen bin ich in den letzten Jahren selbst an mehreren Fahrzeugen im WInter gefahren, ohne dass es je Probleme gegeben hätte,

  • Hallo zusammen,


    ich werde meinen Cupra hoffentlich im Winter erhalten. Ich habe das Auto für 2 Jahre geleast und möchte mir für die 2 Jahre keinen neuen Felgensatz extra für den Winter kaufen.


    Um mir ein gebrauchtes 4er Paar zu holen bin ich zu sehr Laie und weiß nicht was ohne Eintragung passen würde.


    Wisst Ihr ob die Serienfelgen Wintertauglich sind und könnte ich da Allwetter-Reifen drauf machen?

    Cupra ATECA, Bestellt am: 21.12.2019, UVLT: 07/2020. Rücktritt vom Kauf da bis 11/2020 nicht geliefert.
    Cupra ATECA, Lagerwagen bestellt am 09.11.2020, UVLT 11/2020.

  • Ich überlege mir für den Winter folgende Felge zu kaufen:


    https://www.dezent-wheels.com/products#!wheel=dezent-ta-dark


    Was denkt ihr? Zu heikel für den Winter? Es gibt die gleiche Ausführung in wintertauglich, dann halt komplett in Silber.

    Würde ich auch nehmen. Haben so einen Hauch von Original.


    ABE gibt es auch. Ich würde dann bei der Original Radreifengröße bleiben. Also 8j x 19 mit 245/40er Bereifung.


    LG Bernard

  • Wie seht Ihr das mit der Wintertauglichkeit? Wie gesagt es gibt sie auch in Silber...

    Zur Wintertauglichkeit habe ich schon etwas geschrieben: Winterräder für Cupra


    LG Bernard

  • Das heisst Du würdest diese hier kaufen und es riskieren?


    https://www.dezent-wheels.com/products#!wheel=dezent-ta-dark

    Ich schon. Habe mich mit dem Thema Wintertauglichkeit beschäftigt.


    Letztendlich ist es Deine Entscheidung, aber für mich ist es kein großes Risiko.


    LG Bernard

  • Jetzt ist noch die Frage aufgetaucht, ob 245/40R19 oder 225/45R19 drauf sollen.


    Was denkt Ihr?

    Bei einer 8 J Felge würde ich auf jeden Fall bei der original Bereifung bleiben also 245/40.


    Bei 225 hast du dann keinen Felgenschutz mehr und sieht meines Erachtens bescheiden aus. Es gibt für solche Varianten auch etliche Fans. Aber mein Fall ist es nicht.


    Also nimm die 245/40er. Sieht am besten aus und entspricht der Originalbereifung.


    LG Bernard

  • Und Schneeketten gibts auch welche passen?

    Schneeketten kannst du nicht benutzen! Steht im Gutachten! Oder sollte.


    8j x 19 Zoll Felgen mit 245/40 R19 Reifen niemals mit Schneeketten. Gibt es glaube ich auch nicht.


    Du solltest dir am besten das Gutachten ganz genau durchlesen.


    Gutachten: https://acm.alcar-wheels.com/c…zub.%20Alurad%20verwenden


    LG Bernard

  • yep mein händler sagte mir das kein ateca oder cupra mit 245/40/r19 ketten benutzen darf.

    ein blick ins netz hat das bestätigt. 8|

    Im Gutachten der Dezent Felgen sind generell keine Schneeketten für den Cupra Ateca möglich egal welche Reifen man nehmen möchte.


    Auflage 12A


    LG Bernard

  • Im Gutachten der Dezent Felgen sind generell keine Schneeketten für den Cupra Ateca möglich egal welche Reifen man nehmen möchte.


    Auflage 12A


    LG Bernard

    bin kein reifenprofi aber der händler sagte mir 225/55/r18 wären kein problem.egal ob ateca oder cupra.

    hab mich aber da wirklich auf die aussage des meisters verlassen. andere kombis sind vieleicht auch noch möglich:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • 55 wird zu hoch und damit der Abrollumfang zu groß - Tacho, ABS, ...

    Im COC sind ohne Brembo noch 225/50 R18 eingetragen. Diese Größe findet sich auch in einigen Gutachten von Aftermarket Felgen in Kombination mit Schneeketten.


    Bei Aftermarket kann der Hersteller natürlich weitere Größen freigeben. Habe dort z. B. auch schon 225/45 R18 gesehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen