Winterräder für Cupra

  • ich hatte gehofft, dass Seat/Cupra dieses Jahr für den Cupra Ateca auch wieder 2 verschiedene Winterkompletteräder wie letzte Wintersaison anbietet. Also die neue Standardfelge wie letztes Jahre die Exlusive III. Aber leider ist im aktuellen Winterkatalog nur die Copper drin. Denk ihr, dass da noch was kommt oder muss ich mir die einzeln holen? Kennt jemand eventuell schon die Teilenummer der neuen Standardfelge?

  • Passen stelle ich ja nicht in Frage.

    Ich wollte wissen ob diese für den Cupra Zugelassen sind.

    Will keine Problme bekommen bei einer Konrolle.

    Habe Kopfschmerzen bei dem Gutachten. Kenne mich nicht wirklich damit aus ob zugelassen oder nicht.


    Aber eine andere Frage.

    Wenn ich mir Felgen kaufe die genau die selben Daten hat wie die Originalen, darf ich diese dann bedenkenlos drauf machen.

    Optional dachte ich an die

    Dezent RE 8x19 ET45 5x112 Black Matt

    Darf ich die ohne Probleme drauf machen?

    Das Problem ist, das mein Cupra Bj. 2018 nicht im Gutachten aufgelistet ist.

    Erst ab Cupra Bj 2019 ist aufgelistet.

  • Das geht, ist ja wie die Serie.Zwischen Bj. 2018 und 2019 hat sich ja auch nichts geändert.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn ich mir Felgen kaufe die genau die selben Daten hat wie die Originalen, darf ich diese dann bedenkenlos drauf machen.

    Optional dachte ich an die

    Dezent RE 8x19 ET45 5x112 Black Matt

    Darf ich die ohne Probleme drauf machen?

    Das Problem ist, das mein Cupra Bj. 2018 nicht im Gutachten aufgelistet ist.

    Erst ab Cupra Bj 2019 ist aufgelistet.

    Wie es aussieht passt ja bei der Dezent die ET, also ja.


    https://reifen-groessen.de/size/cupra/ateca/2018/


    Cupra Ateca 2020 Info für Reifen, Stahl- und Alufelgen.png

  • Gerd

    Die technischen Daten "ET und Größe usw" können 100% stimmen. Aber wenn das Fahrzeug nicht genau der ABE entspricht Bj und Betriebserlaubnis Nr. usw ist das nicht zulässig. Das werden die Streckenposten der Rennleitung dann anmerken wenn Sie Dir einen verpassen wollen. Und die Versicherung macht auch Probleme wegen Betriebserlaubnis erloschen.

  • Manuel schreib mal dem Hersteller Deiner Wunschfelgen eine Mail mit Deinem Problem. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit per Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra usw die Felgen zu legalisieren. Bevor Du die Felgen kaufst frag beim Sachverständigen deines Vertrauens wegen der Abnahme an. Hab ich auch schon ohne Probs bei meinem alten Pathfinder hinter mir.

  • Manuel schreib mal dem Hersteller Deiner Wunschfelgen eine Mail mit Deinem Problem. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit per Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra usw die Felgen zu legalisieren. Bevor Du die Felgen kaufst frag beim Sachverständigen deines Vertrauens wegen der Abnahme an. Hab ich auch schon ohne Probs bei meinem alten Pathfinder hinter mir.

    Ja danke für die Info.
    Bin aber jetzt echt frustriert.
    Dachte kaufst dir die die mir gefallen und gut ist.
    Aber das das so eine Aktion wird hatte ich nicht gedacht.
    Zudem dachte ich immer, das wenn die Felgen die selben Daten haben kann ich sie einfach drauf machen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ja danke für die Info.
    Bin aber jetzt echt frustriert.
    Dachte kaufst dir die die mir gefallen und gut ist.
    Aber das das so eine Aktion wird hatte ich nicht gedacht.
    Zudem dachte ich immer, das wenn die Felgen die selben Daten haben kann ich sie einfach drauf machen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Ich habe nun das Problem andersrum . Mein Ateca soll nun die nächsten Tage kommen. Und welches Problem?

    Die meißten ABE gelten bis MJ2020. Und die Betriebserlaubnis Nr vom FL kenne ich noch nicht. Also das gleiche Prob.

  • Die ABE's werden was die Reifen und Felgen anbelangt dem FL angepasst. Kann man sich dann auf der Herstellerseite runterladen. Bei der Originalbereifung hat sich ja nichts geändert. An der CoC-Bescheinigung für die Reifen-Felgenkombinationen nicht hat sich hat sich beim Cupra Ateca meines Wissens auch nichts geändert. Bei Reifen-Felgenkombinationen die nicht in der CoC-Bescheinigung für den Cupra Ateca stehen kann es etwas schwierig werden aber nicht unmöglich. Dann muss man halt zum TÜV und und gegebenenfalls die Veränderungen im KFZ-Schein eintragen lassen, kostet halt.

  • Gerd

    Die technischen Daten "ET und Größe usw" können 100% stimmen. Aber wenn das Fahrzeug nicht genau der ABE entspricht Bj und Betriebserlaubnis Nr. usw ist das nicht zulässig. Das werden die Streckenposten der Rennleitung dann anmerken wenn Sie Dir einen verpassen wollen. Und die Versicherung macht auch Probleme wegen Betriebserlaubnis erloschen.

    Bis jetzt sind sämtliche Felgen die für den VFL laut Gutachten zugelassen sind noch nicht für den FL freigegeben.


    Die Gutachten müssen noch überarbeitet werden. Es müsste dann in der Gutachentenzeile des Cupra Ateca stehen "auch Facelift".


    Wie ich bereits schon mal geschrieben habe nur eine Formsache. Wird wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern.


    Ich bezweifle aber, dass bei einer Kontrolle dieses Manko näher untersucht wird. Sofern sämtliche Maße dem der Original Radreifenkombination entspricht. Und bis jemand von uns seinen FL erhalten hat und irgendwann in einer Kontrolle gerät ist unter der KBA-Nummer der FL bereits eingepflegt worden.


    LG Bernard

  • Bernhard alles richtig!

    Dann rutsche mal bei Glätte in den Graben und versuche deine Vollkasko zu belasten. Und die Rennleitung hat festgestellt Betriebserlaubnis erloschen. Viel Spaß. Aber jeder ist selbst verantwortlich für sein Fahrzeug. Alle müssen wissen was sie verantworten können. Ich warte auf genaue und belastbare Daten.