Winterräder für Cupra

  • Wieso auf die Originalen ... habt ihr bedenken das für den cupra FL das neu freigegeben werden muss also was für cupra vor FL gilt ... gilt NICHT für FL ? am fahrwerk hat sich doch nichts geändert oder ... ?
    urgh ... ich würd 18ner drauf ziehen bzw wär das mein wunsch im winter ...

    Da in den bisherigen Gutachten noch die alte EC-Type Nummer vermerkt ist (zb. e9*2007/46*6394*11-) und noch keine Erweiterung "inkl. Facelift" eingepflegt wurde haben so einige ihre Bedenken.


    Hier mal ein Beispiel zum COC Zertifikat: https://www.eurococ.eu/de/coc-zertifikat-seat


    Und hier mal ein Gutachten mit der EC-Type Nummer des VFL: http://gutachten.tec-speedwhee…8979/5x112_et45_ml571.pdf


    Siehe auch: Winterräder für Cupra



    LG Bernard

  • ach scheisse

    ach mist ... das heisst ich kann wenn nur felgen mit dem reifen 245/40 R16 w94 nehmen ... ?
    aber hier JEDE felge oder auch das nicht die müssen also alle erst eine freigabe erhalten ? :-/
    urgh ...
    oder jetzt auf die original felge die winterschlappen aufziehen ?

    ufftata

  • Also so wie ich das aus zb der Betriebsanleitung rauslese gehen mit Ketten(9mm)nur 225/50 R18 und 225/45 R19.Und auch ohne Ketten nur die Beiden in 225.Wollte auch erst 225 aber das ist mir zu viel Hickhack mit der Felgen -Reifen Auswahl und ABE und extra eintragen lassen.Auf eigene Kosten.Mache jetzt auch die Fetten drauf.Allrad macht das schon....

  • ach scheisse

    ach mist ... das heisst ich kann wenn nur felgen mit dem reifen 245/40 R16 w94 nehmen ... ?
    aber hier JEDE felge oder auch das nicht die müssen also alle erst eine freigabe erhalten ? :-/
    urgh ...
    oder jetzt auf die original felge die winterschlappen aufziehen ?

    ufftata

    ???? Entweder habe ich was am Auge oder ich kann deinen Text nicht richtig lesen.



    Also wenn es Zubehör Felgen werden sollen, dann sind verschiedene Reifengrößen möglich.


    z.B. bei meiner TEC GT6 EVO in 8 x 19 die Reifengrößen: 225/40 R19, 225/45 R19, 235/40 R19 und 245/40 R19. Bei anderen Felgen/Herstellern wird es gleich sein.


    Die Gutachten der unterschiedlichen Felgen/Hersteller werden für den FL entsprechend erweitert. Angabe aber ohne Gewähr.


    LG Bernard

  • Da mein Cupra aktuell auch in Produktion ist muss ich mir langsam auch Gedanken machen.


    Denke es wird auf Variante 2 hinauslaufen - dann ziehe ich auf der Original-Felge halt Sommer- und Winterreifen im Wechsel auf.

    Kann mir jemand sagen, welche Reifengröße ausgeliefert wird bzw. welche Größe ich bei den Winterreifen dann suchen muss? Bekomme die 19" - siehe Bild

    Mache ich auch schon so seit längerem. Fahre aktuell 245/40 R19 Dunlop Winter Sport 5

  • Mache ich auch schon so seit längerem. Fahre aktuell 245/40 R19 Dunlop Winter Sport 5

    Ach spannend... kannst du mir was zu den Kosten sagen? Also bei jedem Wechsel z.B..


    Würdest du es empfehlen? :)

  • Ach spannend... kannst du mir was zu den Kosten sagen? Also bei jedem Wechsel z.B..


    Würdest du es empfehlen? :)

    Ab 24 Monaten Laufzeit/Haltedauer, würde ich eventuell über einen zweiten Satz nachdenken. Mich kostet das umziehen der Reifen und die Einlagerung knapp 100 €, also knapp 200 € im Jahr. Das gehört aber zu einem Paket, das ich u.a. schon vor der Neuwagenunterschrift mit dem Händler ausgehandelt habe.

  • Irgendwie ist dieser Bereich total durcheinander.
    Der eine will das, der andere dies und dann kommen die Antworten durcheinander.
    Das macht es hier unübersichtlich.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich Checks jetzt aber immer noch nicht wirklich... Mit dem FL und den Reifen freigeben! :(


    Kann i jetzt 18ner nehmen oder nicht

    Wenn du keine Brembo hast, dann kannst du auch 18" Räder fahren. Sind hier glaube ich auch einige mit unterwegs und habe ich auch schon bei meinem Händler Anfang 2020 gesehen. Sieht für meinen Geschmack nicht so dolle aus. Die 18" waren glaube ich mit 225er Reifen bestückt.

  • Der eine will das, der andere dies und dann kommen die Antworten durcheinander.

    Stimmt, hier ist ein einziges Durcheinander. Eine der Ursachen ist aus meiner Sicht, dass hier jeder seine maßgeschneiderte Antwort mundgerecht auf seine individuellen Wünsche erwartet.


    Facelift hin oder her, hier wurde wörtlich das Rad nicht neu erfunden. ;)


    Das bedeutet, in diesem Thread wiederholen sich in großen Teilen Fragen und Fakten die jeder Suchende mit ein wenig Engagement auch finden kann.


    Geschmacksfragen blähen den Thread natürlich auch auf.


    Im letzten Jahr habe ich hier gerne geholfen, jetzt habe ich dazu keine Lust mehr gebetsmühlenartig Dinge zu wiederholen oder für Faulpelze die Gutachten zu suchen und zu lesen. ;;ichgebeauf;

    BTW, genug gejammert. Wünsche allen einen knitterfreien Winter.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei einen LE habe hinten wie vorne schwarze Radabdeckungen gesehen.


    Bei den Bildern von @kapio , kann man diese nur hinten erahnen. Gibt es Unterschiede hinsichtlich dieser Radabdeckungen? Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Der LE und der "normale" werden doch mit gleichen Radreifengrößen ausgeliefert. Oder?


    LG Bernard

  • Stimmt du Hast recht, der LE hat 20 Zoll. Die ET weiß ich aber nicht.


    Interessant für diejenigen, die sich ähnliche Felgen zulegen möchten.


    Hier mal ein Bild:

    Dateien