Erste Bilder vom Cupra Ateca

  • Also viel Unterschied zum FR, von außen, sehe ich jetzt nicht?


    Klar unter der Haube steckt der Unterschied von 110 PS.


    Dafür keine Nebler? obwohl der Platz da ist.


    Und keine Standheizung ?

  • Dafür keine Nebler? obwohl der Platz da ist.

    Laut Händler hat man dort Steuergeräte verbaut.


    Und keine Standheizung ?

    Wenn man aber von in den Motorraum schaut, an keiner Stelle kannst du dort irgendwie den Boden sehen, nirgends eine passende Lücke.

    Wobei ich der Meinung bin, man hat den Inhalt des Motorraum eh ziemlich tief eingebaut, sicher wegen dem sonst zu hohen Schwerpunkt.

    Nette Grüße

  • Habe heute auch mal einen Blick auf den Cupra Ateca geworfen. Der war, anders als bei Peter in Schwarz. Sieht schon edel aus und paßt super zum schwarzen Plastik.


    Ansonsten ist das reine Sitzen im CA nicht besonders aufregend anders als im SA. Bis auf das Lenkrad nichts wirklich anders. Der Unterschied kommt wohl erst beim Fahren. Leider wird es bei diesem Autohaus nichts mit einer Probefahrt vor April. Man wolle keine Winterräder beschaffen, die man dann vielleicht nicht los werde. Schon ein wenig schräg.

    Interessant ist die Position des Frontsensors, der nach Aussage des :) nicht hinter dem Logo, sondern unter dem Nummernschild sitzt. Daher ist dort auch eine glatte Plastikfläche zu sehen.

    Und ganz verleugnen will/kann Cupra seine Herkunft nicht - s. Scheinwerfer ;)



    IMG_20181122_182558.jpgIMG_20181122_181724.jpgIMG_20181122_181748.jpgIMG_20181122_181846.jpgIMG_20181122_184432_crop.jpgIMG_20181122_184508_crop.jpgIMG_20181122_182412.jpg

  • Interessant: auf deinen Fotos ist auch die "Standard-Schale" unter dem Subwoofer. Bei dem, den ich gesehen habe, war auch noch das Pannenset mit verbaut. Ein Widerspruch zu dem, was man konfiguriert, da ja beim Beats-Soundsystem automatisch das Reserverad ausgewählt wird, welches im Kofferraum unter dem Subwoofer liegen soll und die gezeigte Schale nicht mehr passt.


    Und das bringt mich zu folgender Frage:

    Wieso MUSS man das Reserverad auswählen, wenn man das Beats-Soundsystem verwendet? Der Subwoofer im Kofferraum nimmt doch eigentlich den Platz des Reserverads ein. Macht's da nicht mehr Sinn, genau aus diesem Grund das Pannenset auszuwählen?

  • Macht's da nicht mehr Sinn, genau aus diesem Grund das Pannenset auszuwählen?

    Ja, finde ich auch logischer. Wenn Beats dann Pannenset, um einen wirklichen Sub unterbringen zu können X/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Interessant: auf deinen Fotos ist auch die "Standard-Schale" unter dem Subwoofer. Bei dem, den ich gesehen habe, war auch noch das Pannenset mit verbaut. Ein Widerspruch zu dem, was man konfiguriert, da ja beim Beats-Soundsystem automatisch das Reserverad ausgewählt wird, welches im Kofferraum unter dem Subwoofer liegen soll und die gezeigte Schale nicht mehr passt.


    Und das bringt mich zu folgender Frage:

    Wieso MUSS man das Reserverad auswählen, wenn man das Beats-Soundsystem verwendet? Der Subwoofer im Kofferraum nimmt doch eigentlich den Platz des Reserverads ein. Macht's da nicht mehr Sinn, genau aus diesem Grund das Pannenset auszuwählen?

    Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Laut Serienausstattungsliste ist TyreFit da mit aufgeführt. Irgendwie kapier ich das auch nicht, müßtedoch viel einfacher sein, das Reserverad wegzulassen, dann könnte man wahrscheinlich auch den variablen Gepäckraumboden einbauen.


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • habt ihr schon einmal TyreFit schon einmal benutzt?


    Dann wüstet ihr das ihr den Reifen dann entsorgen könnt.


    Ein mit it TyreFit gefülltes Rad kann nicht repariert werden weil kein Kleber für die Reperatur hält.

  • Einen 19" Reifen auf einem 250 km/h Auto lasse ich sowieso nicht reparieren!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab mir vorher das Video angesehen mit diesem mausgrauen Cupra Ateca, der hat auch das Beats-System drin mit der gleichen Schale, da ist auch kein Reserverad zu sehen. Wo ist denn das versteckt, liegt das unter diesem Formteil?


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • In der Ausstattungsliste (Stand 28.09.2018), steht Tyre fit unter serienmäßiger Ausstattung. Und BeatsAudio (PNB) ist nur in Verbindung mit Reserverad als Notrad (PG6) bestellbar. Ich habe durch das Businesspaket Cupra, ja eigentlich Beats und Reserverad/Notrad. Da bin ich ja mal gespannt, was ich geliefert bekomme. Gut finde ich, dass die Musikanlage auch ohne den Supwoofer funktioniert, falls mal mehr Kofferraumvolumen gebraucht wird. Stecker lösen und Subwoofer plus Reserverad raus und schon passt ein kleiner Koffer mehr rein.

  • Einen 19" Reifen auf einem 250 km/h Auto lasse ich sowieso nicht reparieren!

    Kommt drauf an was für ein Schaden es ist.

    Hab mir einen Nagel glatt eingefahren und konnte noch mit dem Nagel drin zur nächsten Reifenbude.

    Geflickt für 20,- Euro.

    Der Reifen hat auch bei 250 noch 1,5 Saisonen seinen Dienst gut getan.

  • Rechtlich höchst riskant , da die Reifen ab Geschwindigkeits Kennzeichnung V ( 240kmh) überhaupt nicht mehr geflickt werden sollen


    Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.

    In einem solchen Fall sollte normalerweise ein neuer Reifen besorgt werden, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Die Hersteller solcher Bereifungen weisen im Normalfall jedoch darauf hin.


    Dafür gibt es aber sicher geeignetere Themen um das zu diskutieren ?


    Gruß

    Thomas

  • Hab mir vorher das Video angesehen mit diesem mausgrauen Cupra Ateca, der hat auch das Beats-System drin mit der gleichen Schale, da ist auch kein Reserverad zu sehen. Wo ist denn das versteckt, liegt das unter diesem Formteil?


    Gruß, Karl

    Das Reserverad liegt im/auf dem Formteil. Im Reserverad liegt der Subwoofer, der mit einer großen Kunststoffschraube fixiert wird.

    Kannst du auf dem Bild auch ganz gut erkennen.

  • Ich durfte die Abdeckung leider nicht abnehmen, sonst hätte ich ein entspr. Foto gemacht. Das Pannenset lag im rechten Teil des Kofferraums, der leider nicht mit auf dem Bild ist.

  • Sorry, aber in dem Video hat der Moderator die Abdeckung hochgeklappt und da war direkt dieses Formteil drunter, kein Reserverad zu sehen. Dann müßte es darunter liegen, so daß man dieses Formteil samt Subwoofer ausbauen muß, um ans Notrad zu kommen, oder liege ich da falsch.


    Gruß, Karl

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, irgendwie verwirrend.

    Tire Fit ist eigentlich unnötig bei einem Notrad, lag aber "meinem" genauso bei wie dem im Ausfahrt-TV-Video. Allerdings war im Video nichts Genaues zu sehen, da auch Jan das Formteil nicht angehoben hat. Beide Cupras hatten defintiv das Beats-Soundsystem.

    Der Konfigurator verlangt wie beim Seat Ateca auch bei Auswahl des Beats-Soundsystem zwingend ein Notrad.

  • Entgegen meiner Erwartung und meines Geschmacks, sieht der Cuprarote Ateca richtig sexy aus!

    Ich fand auch das der in den Videos mit den verschiedenen Farbkombinationen Rot-Schwarz-Silber-Bronze eher seltsam aussieht.

    Das hat mich von der Farbe abgebracht, obwohl ich das Rot an sich schön finde.

    Aber die Bilder von Piii machen den echt chic!