Cupra Spurverbreiterungen

  • Ich habe rundum 10mm Platten von Eibach verbaut.


    Grüße

    Also, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann muss ich auch sagen: Vorne 10mm sind absolut genug. Breiter würde ich sie nicht mehr haben wollen.

    Und hinten passt's auch.

    Damit ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Mit 8,5x19 ET40 bin ich bei 11mm...und mehr muss es für mich nicht sein.


    VG

  • Die Verbreiterung ist ja nicht nur das Aussehen. Der Wagen hat auch vor allem bei hohen Geschwindigkeiten eine viel bessere Straßenlage.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habe auf federn-werk.de 10mm vorne und 12mm hinten bestellt.

    Ich hoffe euch allen Bald Bilder zeigen zu können!

    die Kombi hab ich auch.. sieht besser aus, Fahrverhalten ist meiner Empfindung nicht verändert..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich fahre immer Platten auf meinen Fahrzeugen und hatte bisher noch keine Probleme. Aber welcher Hersteller bietet denn 7,5 mm Spurplatten an?


    Ansonsten, kann ich nur das übliche empfehlen, wenn es vorher nicht geholpert hat. Ist alles sauber montiert und liegen die Platten und das Rad richtig an? Sind die Platten augenscheinlich in Ordnung?

    Hi, sorry habe irgendwie diese Nachricht übersehen.


    Es handelt sich um Powertech Distanzscheiben.

    Alles sauber montiert, mehrmals. Platten sind auch ok..sie sind neu…

  • Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.


    Er empfahl mir eher zum Wechsel auf Yokohama Advan Sport, die wohl wesentlich fetter auf der Felge stehen sollen.

  • Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.

    Bei mir wurden ohne Probleme jeweils 10mm pro Rad an Vorder- und Hinterachse bei den originalen 20"-LE-Felgen eingetragen.

    Das jedoch einhergehend mit dem Einbau eines KW-Gewindefahrwerkes.

    Wie es sich "nur" mit den Distanzscheiben verhält (ohne Fahrwerk) kann ich leider nicht sagen.


    Gruss

  • Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.


    Er empfahl mir eher zum Wechsel auf Yokohama Advan Sport, die wohl wesentlich fetter auf der Felge stehen sollen.

    Das wundert mich das mehr nicht gehen würde.

    Meine Verbreiterung mit den LE-Felgen ist hinten und vorne 12mm pro Seite.

    In dem beiliegenden Papierkram von meinen Distanzscheiben die von H&R sind stand exakt die Felgenmaße drin und müssen nicht abgenommen werden da nur die ABE mitgeführt werden muss.


    Zu weit raus steht auch nichts.

  • Das wundert mich das mehr nicht gehen würde.

    Meine Verbreiterung mit den LE-Felgen ist hinten und vorne 12mm pro Seite.

    In dem beiliegenden Papierkram von meinen Distanzscheiben die von H&R sind stand exakt die Felgenmaße drin und müssen nicht abgenommen werden da nur die ABE mitgeführt werden muss.


    Zu weit raus steht auch nichts.

    Welche Teilenummern haben Deine Scheiben denn?


    Ich finde bei H&R für 12er-Scheiben kein Gutachten bei denen 20 Zoll Räder aufgeführt sind. Und soweit ich das überblicke führt H&R auch keine Spurplatten mit ABE für den Ateca. Aber vielleicht hab ich auch bloß Tomaten auf den Augen :huh::?:

  • Welche Teilenummern haben Deine Scheiben denn?


    Ich finde bei H&R für 12er-Scheiben kein Gutachten bei denen 20 Zoll Räder aufgeführt sind. Und soweit ich das überblicke führt H&R auch keine Spurplatten mit ABE für den Ateca. Aber vielleicht hab ich auch bloß Tomaten auf den Augen :huh::?:

    Wo genau das die Werkstatt gelesen hat kann ich dir selbst nicht genau sagen.

    Jedenfalls hab ich eben selbst nachgeschaut und dort im Gutachten steht:


    " Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit beschriebenen Distanzringen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    Es liegen gesonderte geeignete Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten. "


    Bedeutet für mich Persönlich das meine Serienmäßigen 20Zöller zugelassen sind da diese von Hause auf drauf sind.

    Natürlich gilt weiterhin zu beachten das die Reifen nicht aus der Karosserie drüber stehen was bei mir nämlich nicht der Fall ist.

  • Wenn wir von dem gleichen Gutachten sprechen, aus dem Du zitierst -> https://www.h-r.com/bin/162XT0211.pdf, solltest Du das ganze Dokument lesen:


    Seite 1

    Das ist ein Teilegutachten und keine ABE!

    Zitat

    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!


    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorlie::genden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Auf Seite 4 und 5 findet sich überdies nirgendwo eine Rad-/Reifenkombi mit 20 Zoll


    Sorry für die Klugscheisserei, aber wenn wir vom gleichen Gutachten sprechen, ist bei Dir seit Montage die Betriebserlaubnis erloschen.

  • Das war in der Tat ohne ABE und ist inzwischen eingetragen nach dem ich zu leichtgläubig bei der Aussage aus der Werkstatt war.

    Das Kostete mich zwar etwas aber dafür musste ich keine neuen Distanzscheiben kaufen.



    Mitgebracht hab ich einfach das Gutachten von den Distanzringen von Eibach wo explizit die 20 Zoll Felge (fehlte ja bei H&R ) und breite vom Reifen aufgeführt ist.

    Er hat dann das von H&R verglichen und mir dann bescheinigt das es keine bedenken gibt wenn ich mit den Distanzringen von H&R fahre.


    Interessanterweise haben die von H&R eine maximale Belastung pro Rad von 930

    Die von Eibach "nur" 800.