Cupra Spurverbreiterungen

  • Ob man das gut findet oder nicht.....dem Fahrverhalten tut es nicht gut. Ein Leisungsstaker Fronttriebler (ja das ist der Cupra im Normalfall) sollte vorn breiter sein. SQ2 und M25i sind meines wissens aber 2 "echte" Allradler


    Mudsch

  • OK. Hab das nur vom Aussehen her betrachtet.

    Vom Fahrverhalten hab ich keine Ahnung. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ein Leisungsstaker Fronttriebler (ja das ist der Cupra im Normalfall) sollte vorn breiter sein. SQ2 sind meines wissens aber 2 "echte" Allradler

    sag mal, wie kommst du denn darauf, dass der SQ2 ein „echter“ Allrader ist und der Cupra nicht?:/8|

    Stichwort :Haldex, Lamellen ;)

  • Hey MY300,


    und welche Radschrauben hast du dir da dazu bestellt?

    Klar, dass sie entsprechend der Verbreiterung länger sein müssen. Aber mit Kegel- oder Kugelkopf etc. bin ich etwas überfragt.. 😅😇

    Hast du eventuell eine Artikelnummer der Schrauben für mich?


    Danke und beste Grüße

  • Ob man das gut findet oder nicht.....dem Fahrverhalten tut es nicht gut. Ein Leisungsstaker Fronttriebler (ja das ist der Cupra im Normalfall) sollte vorn breiter sein. SQ2 und M25i sind meines wissens aber 2 "echte" Allradler


    Mudsch

    Also der SQ2 und sowie der Cupra sind keine echten Allradler.

    Sie haben beide eine Haldex-Kupplung... Ob 4Motion oder Quattro...


    Die einzigen Echten Allradler die mir grad einfallen sind die Geländewägen.

    Lada, Jeep, Landrover usw.

  • @emi-san

    Hab ich dir natürlich

    Hier meine Bestellung 😬


    ABC98C90-A6F6-490B-8AD6-F68F853A12F8.jpeg

  • Falls noch von jemanden für Interesse, habe meine hier bestellt (dort gibt es gleich die entsprechenden Schrauben usw. dazu).


    https://www.federn-werk.de/p/e…eat-ateca-cupra-ateca-kh7

  • Ob man das gut findet oder nicht.....dem Fahrverhalten tut es nicht gut.

    - Von der Optik her sieht man ehrlich gesagt auch keinen richtigen Unterschied zu vorher.

    - Das Differential verschleißt schneller, weil der Drehzahlunterschied von rechts und links bei Kurvenfahrten damit größer ist.

    - Die ungefederte Masse der Räder wird damit größer.

    - Die Felgen sind näher am "bösen" Bordstein dran.

    - Der größere Hebelarm ist für das Radlager auf Dauer auf nicht gesund.


    IMHO also mehr Nach- als Vorteile :thumbdown:

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Das Auto wird ganz sicher keinen ernsthaften Schaden nehmen und auch die Geometrie des Autos wird nicht elementar verändert - somit ist es doch eine rein subjektive Meinung zu dem Thema.


    Ich stelle nicht in Abrede das du recht haben könntest mit deinen Aussagen, aber in welchem Verhältnis?! Ist es relevant oder nur theoretisch? Seis drum, ich fand die Reifen standen zu weit drin für so ein Auto.

  • sag mal, wie kommst du denn darauf, dass der SQ2 ein „echter“ Allrader ist

    Asche auf mein Haupt...völlig richtig. Hatte vergessen das Quattro nicht immer das selbe ist. Grundsätzlich geht aber nicht um Verschleiss sndern um Untersteuern und Lenkrollradius (glaube so heisst das)


    Mudsch

  • Danke für den Link! :thumbsup:

    Bestellung war easy und ohne lange die Schraubenlängen auswählen zu müssen.

    Drei Tage später waren die Teile bereits da. Top!

    Gerne und viel Spaß damit ;)

  • Falls noch von jemanden für Interesse, habe meine hier bestellt (dort gibt es gleich die entsprechenden Schrauben usw. dazu).


    https://www.federn-werk.de/p/e…eat-ateca-cupra-ateca-kh7

    Auch von mir vielen Dank für den Link, hatte auch gleich bestellt 12/15 musste nur noch aufs Auto warten😜.

    Habe heute alles montiert und bin begeistert, dezent und genau so viel wie im meiner Meinung nach gefehlt hat.

    1672480E-460F-444E-9F38-84D37A5A78C2.jpeg2B0FC4EE-2864-41BB-90F9-C3D7980CCB51.jpeg

    Gruß Ralf

  • Sieht gut aus. Gab es irgendwelche Probleme beim Eintragen? Hab die gleichen Felgen :)

    Nein natürlich nicht.
    also mit Standardfelgen kannst du bis zu VA12 und HA20 ohne Probleme eintragen.

    Mein TÜV hat direkt gesagt das wird kein Problem sein wird und so war es auch

  • Sieht gut aus. Gab es irgendwelche Probleme beim Eintragen? Hab die gleichen Felgen :)

    Kann ich selbst leider noch nichts zu sagen, aber aufgrund des Gutachtens und der Info von MY 300 gehe ich davon aus das nicht:)

    Gruß Ralf

  • habe heute die eibach 20mm vorne und hinten verbaut. ich finde das 20mm das optimale ist. war bei der probefahrt

    Mit Original Felgen?

    Bei 20mm vorne (Also +40mm Achse) steht das Gummi aber über. Also wennschon bei mir.

    Hätte der TÜV auch nicht eingetragen.

    Als er seine "Wasserwaage" an den Radkasten gehoben hat bei 12mm (Achse 24mm) war da nimmer viel Luft.