Cupra Spurverbreiterungen

  • Servus
    Ich hab auf der Hinterachse pro Seite 10mm Platten von eibach drauf, das Gutachten bezieht sich auf die Größe der original Felgen.
    Verbaut habe ich 8.5+19 Zoll Felgen von Tomason ist es möglich das eintragen zu lassen.?


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Moin,


    welche Platten verwendest du denn? Mit oder ohne Zentrierung? Schreib doch mal Typ und Artikelnummer.

    Bei 10er Platten mit Zentrierung gibt es unterschiedliche Ausführungen, die in deinem Fall evtl. nicht in die Tomason Felge passen könnten...

    Gruß MacGreg

  • (Zitat von Oberallgäuer)


    Moin,


    welche Platten verwendest du denn? Mit oder ohne Zentrierung? Schreib doch mal Typ und Artikelnummer.
    Bei 10er Platten mit Zentrierung gibt es unterschiedliche Ausführungen, die in deinem Fall evtl. nicht in die Tomason Felge passen könnten...
    Gruß MacGreg

    Sind eibach Spurplatten passen perfekt, hab die schon das ganze Jahr drauf


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • Anbei ein paar Bilder. Original Cooper Felgen + Original Reifen, mit Eibach Spurverbreiterung 12mm vorne 15mm hinten.


    Für mich perfekt.

    Dann hast Du aber keine 245er Reifen drauf? Sonst wären Arbeiten an der Radhausverkleidung notwenig gewesen lt. Gutachten (K10)?


    Ich hab jetzt noch bei keinem hier gelesen, dass er erforderliche Radabdeckung nachgerüstet hat (EA1, EB2 lt. Eibach-Gutachten)... Interessiert das den TÜV nicht?

  • Ich hab auch 245 er Reifen mit der gleichen Spurverbreiterung ohne Radhausverkleidung.

    Kein Problem beim TÜV.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ...kann es sein, dass die „schmalste“ Spurplatte, die man für den Cupra ATK findet 10mm dick ist?

    In Verbindung mit 8,5x19 ET45 wäre das vorne (zumindest optisch) grenzwertig.


    Kennt ihr einen Hersteller, der dünnere Platten für den ATK anbietet?

  • Aber mit ET 45 kommt die Felge ja auch nicht weit raus. Da brauchst du dann schon ET 35 o.ä.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es gibt Bilder hier im Forum (sogar in diesem Thread hier verlinkt), wo man 8,5x19 mit ET35 sieht. Damit kommt die Außenkante in Summe um 16mm gegenüber 8x19 ET45 weiter raus. An der HA völlig ok, aber an der VA sieht das nicht mehr sooo prickelnd aus,...auch wenn‘s technisch noch unproblematisch ist. Selbst der Besitzer hätte sich vorne ein paar Millimeter weniger gewünscht.

    Deshalb wäre meine Idee, vorne auf ET45 zu gehen...und mit einer dünnen Spurplatte etwas unter 16mm zu bleiben, damit das Ganze etwas stimmiger aussieht.
    Jetzt haben wir uns zwar schon rege ausgetauscht und den Thread um ein paar Beiträge aufgebläht,...aber die ursprüngliche Frage ist nach wie vor unbeantwortet ;)


    Ich versuch‘s daher noch mal:

    Kennt jemand einen Hersteller, der Spurplatten unter 10mm für den Cupra ATK anbietet?

    Ein einfaches „Nein, gibt‘s nicht“ oder „Ja, z.B. xxx“ würde mir völlig reichen...dann bin ich schon wieder still ;)

  • Kennt ihr einen Hersteller, der dünnere Platten für den ATK anbietet?

    H&R (0655571) bietet 3mm pro Rad an und das funtionierte sehr gut. Die Achszapfenlänge reduziert sich von 12mm auf 9mm. Für meinen persönlichen Geschmack, sind 10mm pro Rad an der Vorderachse zu viel (Angaben beziehen sich auf Serienrad)

  • H&R (0655571) bietet 3mm pro Rad an und das funtionierte sehr gut. Die Achszapfenlänge reduziert sich von 12mm auf 9mm. Für meinen persönlichen Geschmack, sind 10mm pro Rad an der Vorderachse zu viel (Angaben beziehen sich auf Serienrad)

    hm,...bei H&R hatte ich als erstes nachgesehen.
    ...verdammt, ich werde wohl blind. Muss am Alter liegen ;)


    Danke Dir :thumbup:, ich schau gleich noch mal nach, ob die für den ATK passen.

  • vielleicht nehm ich dann doch andere Felgen. Vorne in ET40 (dann wären es vorne 11mm) und hinten ET35. Die Oxigin 20 gäbe es mit diesen Einpresstiefen.
    Dann kann ich allerdings nie zwischen hinten und vorne umstecken:/

    Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob man zwei unterschiedliche ET‘s eingetragen bekommt.

    Muss ich wohl mal mit meinem Reifenhändler telefonieren...

  • Es wurde auch schon erwähnt, dass man die hintere Spur eigentlich nicht breiter als die vordere machen sollte.

    Von Haus aus hat der Ateca vorne ja eine breitere Spur.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • So mal am Rande gefragt, können die Radabdeckungen vom LE so ohne weiteres verwendet werden. Also quasi nur einclipsen und fertig?


    Habe mir mal grob den LE angeschaut, da sind die Radabdeckungen nur mit Haltclips befestigt.



    LG Bernard

  • weiß ich gar nicht, ob man zwei unterschiedliche ET‘s eingetragen bekommt.

    Wenn es in dieser Kombination nicht im Felgengutachten steht, nur per Einzelabnahme.

    Ich bin zu faul die Spurweite des Ateca rauszusuchen. Wenn es in dieser Kombination dazu führt, dass die Spurweite auf der HA breiter ist als vorne, das mag nicht jeder Sachverständige. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen