Cupra Spurverbreiterungen

  • also ich bin mit meiner entscheidung vorne und hinten 20mm pro rad mit eibach komplett zufrieden.

    die spurtreue hat sich deutlich verbessert und der geradeaus lauf über 200kmh hat sich auch deutlich verbessert.

    eintragen beim tüv (gtü) war auch kein problem. natürlich mit orginalen copper 245/40/r19.:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Moin Arouso

    da es hier nun viele Posts aber keine Antwort auf deine Frage gegeben hat:/

    will ich mal versuchen ein paar Fakten zu liefern.

    Da ich schon seit vielen Jahren alle möglichen Varianten von Spurplatten, Rad-Reifen Kombinationen und Fahrwerken/Federn ausprobiert habe, kann ich keine Verbreiterungen ohne felgenseitige Zentrierung empfehlen.

    Die schmalste Spurverbreiterung mit Zentrierung ist 8mm. Die bisher von mir verbauten Platten waren von SCC, H&R und Eibach.

    H&R hat die 8mm zwar im Programm aber nur für den Leon und nicht für den Ateca.

    Eibach hat die 8mm Platte für den Leon in der Liste, dort ist auch im Gutachten der Ateca zu finden,

    In der Auflistung für den Ateca findet sich die Spurplatte jedoch nicht.

    Bei SCC wiederum ist für die 8mm Platte der Ateca auch als Cupra gelistet.

    Grundsätzlich sind alle Gutachten aber immer auf Serienfelgen ausgelegt.


    Meine Empfehlung für deine 8,5x19ET45 Felge wäre eine der oberen Platten für die VA und 12mm (oder auch ggf. 15mm je nach dem wie weit du hinten raus möchtest) für die HA.

    In einem anderen Thread hatte ich bereits mal erwähnt, dass wir 15mm an de HA auf einer 8,5x19ET45 eingetragen haben(ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten).


    zu den anderen Fragen und Anmerkungen:

    Felgen mit unterschiedlichen ETs an VA und HA eintragen zu lassen ist kein Problem, ist wie unterschiedliche Spurplatten für VA/HA, du kannst halt die Felgen nicht hinten /vorne tauschen, wie du selbst schon angemerkt hast - also eher unvorteilhaft.


    Die erwähnte Oxigin 20 gibt es in 19 Zoll nur ET45


    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen (obwohl ich selbst welche fahre) möglichst auf Spurplatten zu verzichten und gerade bei einer AfterMarket Felgen eine Lösung zu finden die halbwegs zufriedenstellend an VA und HA passt.


    Ach ... und falls jetzt jemand schauen sollte, was ich denn für eine Kombi fahre:rolleyes: das kann ich nicht empfehlen, ist extrem schwierig, eingetragen zu bekommenX/


    Beste Grüße MacGreg

  • Hallo deine Reifenkombo sieht doch gut aus Daumen hoch . Ich selber überlege ob ich mir eine felge 8,5x20 ET35 mit 255er drauf mache .

  • MacGreg

    Wow, danke für die ausführliche Antwort :thumbup::thumbup::thumbup:

    Allerdings:

    Die Oxigin 20 findet man durchaus auch in ET40 und ET35 ;)

    Zumindest werden sie auf der Webseite von Oxigin angepriesen. Auch beim Lochkreis 5x112.


    Guckst du:

    C5B20299-E846-4D55-9A5E-0FA277689C67.jpeg


    Bei ET40 steht allerdings nur der “normale” Ateca im Gutachten, nicht der Cupra. Aber das sollte doch im Rahmen einer Einzelabnahme kein Problem darstellen,...hoffe ich ;)


    Und ich hab das Richtig gelesen: Du hast vorne pro Rad 20mm Scheiben verbaut? In Summe also 40mm mehr Spurbreite auf der VA?

    Wo finde ich denn deine Bilder dazu, die Optik würde mich echt interessieren. Vielleicht trägt das ja zu meiner Beruhigung bei ;)


    edit: Bilder gefunden.

  • Stelle hier nochmal die Anfrage von #164


    Können die Radabdeckungen vom LE so ohne weiteres verwendet werden. Also quasi nur einclipsen und fertig?


    Habe mir mal grob den LE angeschaut, da sind die Radabdeckungen nur mit Haltclips befestigt.


    LG Bernard

  • Bei ET40 steht allerdings nur der “normale” Ateca im Gutachten, nicht der Cupra. Aber das sollte doch im Rahmen einer Einzelabnahme kein Problem darstellen,...hoffe ich ;)


    Und ich hab das Richtig gelesen: Du hast vorne pro Rad 20mm Scheiben verbaut? In Summe also 40mm mehr Spurbreite auf der VA?

    ah, ok ich hatte nur beim Cupra geguckt, da ist nur ET45 gelistet - nein das macht dann keine Probleme, wenn die beiden anderen ETs beim Ateca gelistet sind.

    Und nein - ich fahre keine Platten an der VA - die Aussage stammt von Davidsondriver

  • Hallo deine Reifenkombo sieht doch gut aus Daumen hoch . Ich selber überlege ob ich mir eine felge 8,5x20 ET35 mit 255er drauf mache .

    Hi RudiaG

    Da der 255er ziemlich fett auf 8,5er Felge steht, ist für den TÜV die Radabdeckung in Verbindung mit der 12er Platte an HA nicht ausreichend gewesen. Ich musste zu 3 verschiedenen KittelGöttern bis mir das einer eingetragen hat:rolleyes:

    Meine Felge hat ET40, an der VA hats mit der Radabdeckung bei der ReifenKombi grad so gepasst, mit ET35 wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen

    VG MacGreg

  • Hi RudiaG

    Da der 255er ziemlich fett auf 8,5er Felge steht, ist für den TÜV die Radabdeckung in Verbindung mit der 12er Platte an HA nicht ausreichend gewesen. Ich musste zu 3 verschiedenen KittelGöttern bis mir das einer eingetragen hat:rolleyes:

    Meine Felge hat ET40, an der VA hats mit der Radabdeckung bei der ReifenKombi grad so gepasst, mit ET35 wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen

    VG MacGreg

    spurplatten wollte ich in diesem Fall gar nicht mehr drauf machen sollte so bis zur Radhauskante gehen

  • Hallo zusammen,


    habt ihr alle keine Probleme mit den Spurplatten? Läuft alles rund ohne holpern usw?


    Ich habe den Limited Edition mit den 20 Zoll Rädern... habe jetzt auf der Hinterachse 7.5mm Platten pro Rad montiert...mit Mittenzentrierung. Jedoch holpert das Auto ab ca. 70km/h.


    Wurde alles mehrmals demontiert, gereinigt und sogar die Räder neu ausgewuchtet. Hat alles nichts gebracht...


    überlege mir die wider weg zu machen.


    Habt Ihr Tipps?


    Danke!

  • Ich fahre immer Platten auf meinen Fahrzeugen und hatte bisher noch keine Probleme. Aber welcher Hersteller bietet denn 7,5 mm Spurplatten an?


    Ansonsten, kann ich nur das übliche empfehlen, wenn es vorher nicht geholpert hat. Ist alles sauber montiert und liegen die Platten und das Rad richtig an? Sind die Platten augenscheinlich in Ordnung?

  • Hab mir bei Federnwerk.de für die VA 12mm jeweils und für die HA 15mm von Eibach für die Standardfelgen im Sommer bestellt.


    Bin gespannt, der Preis war schonmal sehr gut im Vergleich zu anderen Anbietern

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • KalleCU Hat der FL auch 8x19 ET45 Serie?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen