Frage zur Programmierung mit OBDeleven

  • Ich bin jetzt neu mit einem Ateca und OBDeleven Pro am Start und würde gerne das eine oder andere manuell programmieren.


    Grundsätzlich habe ich Teile der Logik der Menüs und die Bedienung verstanden.

    Aber trotzdem fehlt mir irgendwie noch einige entscheidende Punkte, um zu verstehen, was gemeint ist.



    Konkret ein Beispiel zu dem ich Fragen habe:


    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    3. Logincode 20103 hinterlegen

    4. STG Lange Codierung -> Funktion 07

    5. Bye 2

    6. Bit 4 aktivieren



    Mir ist nicht klar, was z.B mit „Funktion 16“ oder „Funktion 07“ gemeint ist.

    Was soll mir das sagen bzw was muss ich da konkret machen.


    Desweiteren soll ich z.B. im Byte 2 das Bit 4 aktivieren.

    Ich sehe aber keine Byte und Bit, sondern sehe z.B. eine Liste mit Text mit je einem Kästchen dahinter.

    Irgedwie fehlt mir hier noch ein Denkpuzzle.


    Würde mich sehr über etwas Erklärhilfe freuen oder einem Link, wo diese Bedienung erklärt wird.


    DANKE!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hi Didi,


    der Formatierung der Anleitung nach, ist die von stemei. Dieser ist eher auf VCDS ausgelegt. Habe zwar 2-3 Mal auch damit codiert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob dort die Funktionen zusätzlich nummeriert sind. Glaube aber schon. Daher z.B. Funktion 16 bei Zugriffsberechtigung.


    Das mit dem Byte und Bit hängt damit zusammen, dass man dort nicht diese Liste sieht, sondern eben nur Bytes und Bits und man diese anpasst. Ähnlich der kurzen Codierung beim OBD11. Das Problem habe ich immer so umgangen, dass ich den Weg in die Liste mit der Beschreibung fand und mir dort selber rausgesucht habe, was ich wollte. Da alles betitelt ist, wirst du da schnell fündig.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Grüße

  • Genau bei VCDS steht halt die Nr. dahinter, z.B. lange Codierung 07. Bei obd halt nicht..

  • Also kann ich diese Funktionsnummern ignorieren, da uninteressant für OBDeleven?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.