Vorzeitiger Bremsenverschleiß?

  • schnellstens zu verkaufen

    …...ich würde auch SCHNELL verkaufen.....der Nachkäufer freut sich bestimmt!;;tuete;;:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo war heute beim ersten Service Km.Stand 7100 km,Ich hatte den Meister auf die Rillen in den Bremsscheiben hinten hingewiesen.Bei der Abholung des Autos sagte er mir das wäre normal außerdem sollte ich die vorderen Bremsscheiben öfter kontrollieren da sie schon sehr weit runter wären,nach 7100 km das kann doch nicht wahr sein,ich würde zu wenig fahren war seine Antwort ich wusste garnicht das Bremsbelege in der Garage verschleißen.Ich bin am überlegen das Auto schnellstens zu verkaufen obwohl das fahren mit ihm unheimlich Spaß macht aber sowas geht garnicht.

    Für 10000 kauf ich ihn als überbrückung bis meiner da ist :nixsehenwollen::dugundwech:

  • Ich habe mir den ATK aus Überzeugung gekauft, und dazu stehe ich auch.

    Mal schauen, wie das mit den Bremsen in paar Jahren aussieht.

    Wenn die zu schnell verschleissen, lasse ich nach der Garantie Zubehörbremsen vom :) einbauen.

    Aber erst mal abwarten und Bier trinken. 8):gimmefive::friends::proost:

    Prost :proost:

    Und beim Bier trinken Verschleißen nicht so schnell (zumindest theoretisch) :dugundwech:

  • Und beim Bier trinken Verschleißen nicht so schnell (zumindest theoretisch) :dugundwech:

    Im Bier ist ja auch Alkohol und der konserviert ja bekanntlich. Also Jungs, Bremsen immer schön in bier tränken, dann halten sie länger :love:

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen fällt mir beim Bremsen ein schleifendes Geräusch auf....habe vorhin nachgesehen und bin total verwundert, das die Bremsklötze hinten beidseitig schon komplett abgefahren sind - und das bei nur 14000 km Gesamt-Fahrleistung ! - vorne sehen die noch sehr gut aus....
    das ist doch nicht normal, oder?

  • Genau würde ich auch machen und der sagt dir dann wie bei mir normaler Verschleiß gibt es keine Garantie.Bei mir sind die Vorderen Innenbremsscheiben stark abgenützt,angeblich zu wenig gebremst und das bei 7000km ;(

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Also ich war gestern einen Termin machen, wegen dem 2. Kundendienst bei inzwischen 72000km. Bevor jetzt einer fragt, warum erst bei 72tsd, wäre doch bei 60tsd fällig. Ich persönlich sehe das mit den Service Intervallen nicht immer so genau und überziehe meistens um einige tausend km. Auf jeden Fall wollte ich vorab vom Meister den Zustand der Bremsen geprüfte haben. Seine Beurteilung lautete : Beläge hinten noch gut, vorne wie neu. Bremsscheiben auch noch gut, vorne mit leichten Rostflecken, könnte höchstens beim TÜV im November ein Thema werden. Kommt vom wenig bremsen. Werde über den 2. Kundendienst dann später berichten.


    Gruß

    Thomas

  • Ich persönlich sehe das mit den Service Intervallen nicht immer so genau

    Sorry ist zwar OT...aber was passiert eigentlich wenn man die angezeigte Serviceanzeige (speziell Ölwechsel) für ein paar Tage überschreitet)?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eigentlich nichts, bis auf die Meldung, die jedes Mal kommt, wenn du die Zündung an machst. Beim überschreiten des ersten Kundendienstes kam noch die Meldung, um wie viele km du inzwischen drüber bist. Da scheint es ein Update gegeben zu haben. Es kommt nur noch die Meldung Inspektion jetzt. Bevor jetzt hier eine OT Diskussion losgeht : wer sich in der Garantiezeit befindet, möchte die Intervalle möglichst genau einhalten, damit im Schadensfall, Seat eine Reparatur / Ersatz auf Garantie nicht ablehnen kann.



    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen fällt mir beim Bremsen ein schleifendes Geräusch auf....habe vorhin nachgesehen und bin total verwundert, das die Bremsklötze hinten beidseitig schon komplett abgefahren sind - und das bei nur 14000 km Gesamt-Fahrleistung ! - vorne sehen die noch sehr gut aus....
    das ist doch nicht normal, oder?

    Normal sollte das nicht sein aber wie du hier lesen konntest, abgesehen von den Unmengen an OT, es gibt das scheinbar immer wieder vereinzelt dieses Problem. Ob es nun an deiner Fahrweise liegt oder du einen Satz mangelhafter Bremsscheiben/Klötzer hast. das wirst du wohl mit der Werkstatt aushandeln müssen.

    Für mich persönlich wäre so ein Verschleiß unter Dacia Niveau, dort waren die Bremsklötzer vorne nach 35000km fällig.

    Nette Grüße

  • mein Händler ist 350km weg - also wenn ich hier vor Ort zu einem Seat Händler fahre und sage das meine Bremsklötze nach 14 tsd km verschlissen sind und er sagt, tja, pech gehabt, sie haben zu viel gebremst !??!?!? dann kann ich nichts machen und muss blechen ??

  • 14.000 km hintere Bremsklötze unmöglich, die haben immer mitgebremmst.


    Mein letzter Qashqai 150000 km hinten noch immer Original. Vorne 4 Sätze.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • also kann ich kostenlosen Ersatz "verlangen" ?

    können Winterreifen falsch montiert werden die so etwas verursachen ?
    denn Reifen habe ich bisher immer selbst gewechselt.....aber im Oktober jetzt noch nicht bewußt drauf geachtet wie weit die Klötze runter sind....

  • Mein voriger Mazda 6: 125000km hintere Bremsen original (Beläge und Scheiben) UND beim Verkauf für gut befunden!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich würde beim Händler das auf jeden Fall zur ansprache bringen. Meiner hat jetzt 44.000 km drauf und die hinteren Bremsbeläge sehen aus wie neu.

    Meine Reifen habe ich auch selber gewechselt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ich würde es erstmal nur ansprechen, wenn du zu einem Händler fährst von dem du das Auto nicht gekauft hast. Wenn du da zu forsch auftrittst und "verlangst"... Wenn man da erstmal vernünftig mit dem Händler spricht setzt er sich ja auch vielleicht etwas für dich ein weil er auf einen neuen Werkstattkunden hofft.


    Außerdem: Ich hab jetzt auch ca. 44.000 km runter die Beläge sind noch in Ordnung. Wie neu möchte ich nicht sagen, da ich nicht nachgesehen hatte als sie neu waren ;kaputt-lach; Aber sie sind jetzt noch mit bloßem Auge gut zu erkennen.


    Ein schleifendes Geräusch hatte ich auch in der Winterzeit. Ich vermute mal, das lag zum einen am Salz und zum anderen auch an meinem etwas zu großzügig aufgesprühtem Felgenreiniger, denn die Bremsscheiben sahen das eine oder andere Mal ziemlich rostig aus und das hatte sich dann auch ein paar Tage gehalten. Jetzt sind sie wieder Blank und es läuft wieder ruhig.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Rührt die unverhältnismäßige abnutzung der Bremsbeläge vieleicht auf einen fehler in dem "Bremsscheiben-Reinigungssystem"?

    Das führt während Regenfahrten minimale Bremsvorgänge durch um das Wasser von den Bremsscheiben zu "wischen" um im Notfall sofort die komplette Bremswirkung anliegen zu haben.