Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK

  • Ich mache mal lieber einen neuen Thread auf, um den orginalen AHK-Nachrüst-Thread nicht komplett unübersichtlich zu machen.

    Sollte die Moderation meinen, dass mein Anliegen in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre, dann bitte verschieben.


    Mein inzwischen angekommener Ateca, MJ 2018, ist mit der Anhängervorrüstung ausgestattet.

    Das heisst, es befindet sich im Kofferraum oben rechts hinter der Abdeckung, ein fertig verkabeltest Steuergerät (siehe Foto).



    Ich habe eine gebrauchte, sehr neu aussehende, originale, schwenkbare AHK erworben, welche in einem Ateca 2016 verbaut war und wegen Firmenwagenrückgabe, wieder ausgebaut wurde.

    Diese hat laut Verkäufer funktioniert. (Was soll er auch sonst sagen)



    Der mechanische Einbau war kein Problem, da alles 1:1 passte.

    Die Kabel habe ich durch die dafür vorgesehenen Öffnung ins Fahrzeug verlegt und dann die zwei Stecker (einmal am Steuergerät, einmal an die vorgesehene Buchse mit drei braunen Kabel unterhalb des Steuergerätes angeschlossen.

    Zusätzlich habe ich den originalen Schalter gekauft und eingebaut.

    Alles passt mechanisch wie dafür vorgesehen umd wie in der originalen Anleitung beschrieben.


    Da die AHK sich komplett tot stellt (kein Ausschwenken oder entriegeln) und auch der Schalter ohne Funktion und Beleuchtung ist, habe ich versucht, die AhK bei Seat freischalten zu lassen.

    Die konnten anscheinemd auf das Steuergerät zugreifen und programmieren, aber trotzdem tut sich nichts an der Kupplung.


    Ein Verkabelungsfehler wird ausgeschlossen und auch alle drei zuständigen Sicherungen im Fahrerfussraum sind in Ordnung.


    Seat vermutet ein Kommunikationsproblem zwischen aktuellen Steuergerät und der Kupplung aus 2016.

    Ich kann das noch nicht wirklich glauben (zumal,hier im Forum jemand fast die selbe Kombi erfolgreich verbaut hat) und versuche soweit selber den Fehler einzugrenzen.


    Deswegen benötige ich eure Hilfe.

    Da mir OBDeleven Pro zur Verfügung steht, würde ich als erstes sehr gerne mal meine Einträge im Menü im Anhängersteuergerät mit den Einträgen von jemanden, der auch die originale schwenkbare AHK und OBD11 hat, vergleichen.

    Wäre toll, wenn sich da jemand finden würde!!


    Des weiteren bin ich über jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

    Sollte also jemand Ideen haben, was ich noch prüfen oder messen könnte, immer her damit!!


    Danke!!



    Jetzt erstmal ein paar Fotos dazu.








    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Niemand hier mit der originalen elektrisch einklappbaren Anhängerkupplung und OBD11, der kurz mal in das Steuergerät schauen ind schnell ein paar Screenshots machen kann?? =O

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hi Didi,


    ich habe die vom Werk verbaute AHK. Kann das Steuergerät nachher mal auslesen und die Bilder hier posten.

    Vorab, hast Du die Steckkontakte mal überprüft?

  • @Dortmund,

    Der mechanische Aufwand ist relativ gering, wenn man es einmal gemacht hat.

    Die im Netz zu finden Anleitungen, zum Abbau der Heckschürze völlig ausreichen.

    Nur Mut! :thumbsup:




    Maik dir vielen Dank vorab!!


    - Vor allem auf dem Steuergerät STG69 (Anhängerfunktion) interessieren mich die Seiten INFO und die Seite LANGE CODIERUNG.


    Unter MESSWERTE die Punkte „BEDIENELEMENTE“, „KONTROLLLEUCHTE 2FÜR ANHÄNGERVORRICHTUNG“, „KONTROLLLEUCHTE FÜR ANHÄNGERVORRICHTUNG“ und „MOTORSTEUERUNG DER ANHÄNGEVORRICHTUNG“.


    - Im Steuergerät Einparkhilfe (STG 76) interessiert mich LANGE CODIERUNG



    Die wenigen Stecker habe ich mehrfach geprüft. Sind ja nur nur zwei Stecker plus einmal Stecker zum Taster.


    Einen Vorteil hat das Ganze....ich werde langsam fit mit OBDeleven. :D

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • So, habe jetzt das Steuergerät ausgelesen und Screenshots erstellt. Deine Lange Codierung ist etwas anders als meine. Du hast aber im Gegensatz zu mir DSG.

    Trotz allem sind bei der langen Codierung unterschiede erkennbar. Auch wenn manche Sachen im Klartext Dir Sinnig erscheinen, sind diese gegensätzlich bei mir. Beispiel Anhängevorrichtung - bei Dir steht schwenkbar, bei mir manuell abnehmbar! Zudem habe ich noch das Steuergerät 76 Einparkhilfe ausgelesen. Vergleiche die Codierung mal, ob diese Übereinstimmt. Du musst dort auch unter der Langen Codierung Anhänger die "Anhängevorrichtung (manuell abnehmbar) einstellen.

  • Danke Dir!


    Ich werde mich mal nach draussen begeben und schauen.



    Das sind übrigens alle involvierten Stecker.:


    - Diagnose A welcher vom STG zur AHK geht

    - Stecker mit drei braunen Kabel (Masse??), welche auch zur AHK gehen

    - Stecker mit Schalter

    - Stecker direkt an Motor bzw Drehmimik der AHK



    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Dir super vielen dank für deiner tatkräftige Unterstützung.

    Selber habe ich auch die OBDeleven Version 0.9.7!


    Ich habe verglichen und du hast recht...da sind im Anhänger Steuergerät doch teils andere Einstellungen.

    Diese habe ich schon mal angepasst und gespeichert.








    Leider sind in anderen Bereichen Unterschiede.

    Wenn ich mir so das Ganze anschaue, scheint alles irgendwie mit dem Taster zu tun zu haben????

    Der wird nicht erkannt oder hat keine Funktion?


    z.B. bei dir ist der Status „Taster für entriegeln“ auf „nicht betätigt“.

    Bei mir „nicht codiert/nicht vorhanden.


    Wenn der letzte Punkt „Versorgungsspannung der Funktionsbeleichtung“ sich auf die Beleuchtung des Tasters bezieht(?), dann ist sie bei dir AUS und bei mir wieder „nicht codiert/nicht vorhanden.





    Weiss jemand auf was sich der Status bei beiden Kontrollleuchten „Trailor_hitch_indicator_lamp“ bezieht? Also welche Lampen damit gemeint sind?


    Die sind hier auch scheinbar bei mir nicht richtig eingebunden/vorhanden.



    Und als Letztes sind bei der Anhängermotorsteuerung Unstimmigkeiten.


    Hier fallen unterschiedlicher Wert bei „Hallsensor“ und bei „Kontaktschalter 2 am Sperrbolzen“ auf.

    Das hat vermutlich eher wenig mit dem Taster zu tun?!






    Vielleicht sieht hier jemand einen Zusammenhang oder kann auf Grund der Feststellungen bei der Fehlerfindung was beisteuern.


    Es bleibt spannend.


    Danke!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Gerne Geschehen. Ich bin zwar kein KfZ Elektroniker, aber es kommt mir so vor, als ob da irgendwo ein Spannungsversorgungsproblem vorliegt.

    Der Taster ist Nagelneu und wird nicht erkannt. Einen Defekt würde ich da erstmal ausschließen.

    Die Versorgungsspannung der Funktionsbeleuchtung würde ich als "Ambiente Beleuchtung" des Tasters interpretieren.


    Die beiden Kontaktschalter zeigen unplausible Zustände, einer sollte ja zumindest angesprochen sein, entweder auf oder zu und umgekehrt.

    Der Hallsensor wird vermutlich im Motor verbaut sein und äußerlich nicht erkennbar sein. Ich weiß aber nicht, ob nun die Schaltzustände des Hallsensors die "Kontaktschalter" Zustände erzeugt, oder ob es zusätzliche Mikroschalter gibt, die abgefragt werden vom Steuergerät.


    Hat der Kabelbaum irgendwie eine Masseverbindung über die Karosse oder sind es wirklich alles "nur" Stecker?

    Macht überhaupt irgendetwas den Anschein, das da etwas passiert? Möglich, das da noch ein weiteres Steuergerät codiert werden muss.

    Ich hätte da eigentlich das Diagnoseinterface für den Datenbus (19) in verdacht, da das Steuergerät aber ab Werk verbaut ist, sollte es doch normal nicht daran liegen. Anhand der Daten Deines Steuergerätes scheint es sich um das gleiche zu handeln, welches auch bei mir verbaut ist - sowohl Hard- als auch Softwareseitig.


    Merkwürdig finde ich aber auch, das Du beim Händler warst und der die Sache Codiert haben will. Wieso sind dann solche Unterschiede in Deiner und meiner Codierung zu finden? Was ich noch machen würde, wäre wenn es soweit möglich ist, die Kabelstränge komplett von den Buchsen zu trennen und jede Leitung einzeln mit einem Durchgangsprüfer/ Ohmmeter auf Kabelbruch zu testen. Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung? Zeigt der Fehlerspeicher nach den neuen Codierungen eventuell was an? Hast Du mal die Busruhe abgewartet? Zündung mal aus, Türe auf und zu - Zündung wieder an?


    Als letzte Möglichkeit meines Erachtens könnte es echt sein, das die "alte" AHK tatsächlich nicht zum Steuergerät passt.

    Aber was soll außer einer eventuell anderen Pin Belegung anders sein? Hat der Seat Händler denn keine Schaltpläne?

    Habe über ein paar Google suchen noch folgende Steuergeräte Einträge gefunden, prüfe die auch mal.


    STG 13 - Lange Codierung - Control_module_for_towing_sensor -> aktiv

    STG 3C - Lange Codierung - ECU for draw bar -> with ECU for draw bar

    STG A5 - Lange Codierung - AAG -> Coded


    Ich hoffe Du kommst da Irgendwie weiter.

  • Hallo Maik,


    Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich bin, dass jemand/du mich hier unterstützt.

    Auf jeden Fall decken sich schon mal viele deiner Gedanken und Ideen zum Thema, mit meinen. :thumbup:


    Mein Gefühlt sagt mir auch, dass da was Spannungstechnisch fehlt.

    Fakt ist, dass sich absolut nichts tut....kein leuchten, blinken oder sonst eine Veränderung.

    So als ob alles ab STG gar nicht da wäre.


    ich habe vorhin tatsächlich alle Steckverbindungen am STG gelöst und den Teil der Kabel auf Durchgang gemessen, wo,das Messen machbar ist.

    Das 4-adrige Kabel vom Taster zum Steuergerät ist einwandfrei.

    Das 8-adrige Kabel von dem Anschluss direkt an der AHK/Motor zum Steuergerät auch.

    Die drei Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrerfussraum sind auch einwandfrei.

    Also rein Verkabelungstechnisch „hinten“, glaube ich nicht an einen Fehler.


    Busruhe und/oder Fehlerspeicher kann ich ausschließen!



    Ja, Seat hat da programmiert, aber wusste dann auch nicht wirklich weiter.

    Ich will nicht ausschliessen, dass ich im Rahmen der Fehlersuche mit den Einstellungen „abnehmbare/schwenkbaren Kupplung“ und Tastervariationen gespielt und da etwas verändert habe.


    Ein Kompatibilitätsproblem ist ja die Vermutung seitens Seat. Dies versuchen die mit Bosal Oris zu klären....sagen sie. :?::!:

    Schauen wir mal!


    Ich habe inzwischen auch den AHK Vorbesitzer kontaktiert. Er bestätigt, dass die AHK bei ihm im Ateca BJ 2016 absolut problemlos gearbeitet hat. Sie wurde da von Seat fachmänisch ausgebaut

    Auf Grund meiner Beschreibung vermutet er...und ich habe in der Richtung absolut nichts gesagt...dass der Schalter eine macke haben könnte.

    Hmmm...den werde ich mal beim Verkäufer reklamieren bzw prüfen lassen, um das auch auszuschliessen zu können. :!:


    Apropo Schaltpläne/Verkabelungspläne....da werde ich mal etwas Geld investieren und mal bei erWin Online stöbern. Vielleicht findet sich da ein Hinweis!?! :!:


    Deinen Hinweisen auf fehlende Einträge in den Steuergeräten werde ich auch noch mal nachgehen. :!:


    Anbei noch ein paar Fotos für die Dokumentation. Wer weiss, wer irgdendwann auch in dem Bereich was machen muss. :thumbsup:


    Soweit herzlichste Dank und ein schönes Wochenende!



    Didi...der am Wochenende die AHK eine AHK sein lassen und seine Liebste mit dem neuen Ateca ein paar hundert km rumfahren wird. 8)




     

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Den Taster kannst du mit OBD11 ganz leicht ausschließen da man mit OBD11 testweise einen entriegelungs-Impuls geben kann --> mein Taster war nach Einbau der Steckdose im Kofferraum nämlich auch nicht korrekt eingesteckt worden und hatte keine Funktion.


    Ich habe dann aber dringend die AHK gebraucht und über OBD11 einen Testimpuls zum entriegel der AHK gegeben und hat wunderbar geklappt da wusste ich dass es am Schalter liegen muss....

  • Ich bin davon ausgegangen das Didi den Taster neu gekauft hat. Wenn es ein gebrauchter ist, liegt die Vermutung natürlich nahe.

    Die Idee mit dem Impuls finde ich gut. Ich hatte lange Zeit das VCDS System und kenne mich damit besser aus.

    ODB11 ist auch für mich ganz neu und habe mich tiefer noch nicht wirklich befassen können. Aber das die Schaltzustände nicht mit meinen Übereinstimmen, liegt eher nicht an dem Taster sondern eher an den Mikroschaltern bzw. Hallsensor, oder? Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. Anbei verlinke ich eine Anleitung die ich im Netz gefunden habe mit Codier Anleitungen.


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/55/

    2 Mal editiert, zuletzt von SareTry4252 () aus folgendem Grund: Anleitung hinzugefügt.

  • Den Schalter habe ich neu gekauft!


    KLICK >>> Didis Bilder



    Entriegelungspuls??

    Wenn das da ist, wo man die einzelnen Funktionen (AHK hart ausfahren, entriegeln, hart einfahren, usw.) aktivieren kann, dann ist das Ergebnis negativ!

    Da tut sich absolut nichts, bzw. es kommt die Fehlermeldung „Funktion nicht verfügbar“ (glaube mit Code31??)


    Die PDF schaue ich mir noch mal an. Danke!


    Ja, ich bin auch schon gespannt!! =O

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Aktuelle werde ich noch den Taster beim Verkäufer prüfen lassen, um diesen zumindest 100% ausschliessen zu können.

    Weitere Steuergeräte mit eventuell vergessenen Einstellungen habe ich nicht finden können.

    Naja...und Seat stellt sich etwas tot!! ;(


    Mehr will mir nicht einfallen. ||

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Danke Maik, auch das habe ich schon in Erwägung gezogen.


    Das man aber auch überhaupt keine Möglichkeit hat, die mal auszufahren/entriegeln.

    Wer weiss, vielleicht ist sogar das originale Steuergerät nicht 100% in ordnung (unwahrscheinlich)?


    Mal schauen...trotzdem Danke soweit!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Das würde ich gerne, aber da die Kupplung ja eingeschwenkt ist, kann ich keinen Stecker einstecken.

    Die Buchse wird ja mit ein/aus geschwenkt.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich weiß, bei mir ist der Anschluß links, also im eingeklappten Zustand unten. Was mir keine Ruhe lässt ist immer noch das Diagnoseinterface STG19, wie oben schon mal erwähnt. Eventuell muss doch das Anhängersteuergerät tatsächlich noch dort auch codiert bzw. aktiviert werden. Ich bin leider unterwegs und kann es jetzt nicht selbst ausprobieren, aber rufe das STG19 mal auf und gehe in die Anpassung und suche mal nach Anhänger oder trailer oder towbar. Wenn es dort zu finden ist setzte es als verbaut oder codiert.