Merkwürdiges Verhalten der Auto Hold Funktion

  • Hallöchen,


    ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone und lasse den Wagen ca. 40 m im 1. Gang rollen (Manuelles Getriebe).

    Dabei haut manchmal die Autohold Funktion die Parkbremse rein, obwohl ich mit 7 km/h unterwegs bin. Natürlich säuft der Motor auch noch dabei ab.

    Ich würde ungerne weder auf die Funktion verzichten, noch mit höherer Geschwindigkeit fahren in der Zone.

    Hat das auch schon mal einer von Euch gehabt? Ich denke nicht, das es im Sinne des Erfinders ist, oder?

    Könnte man eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsschwelle codieren, damit es nicht mehr passiert?

  • Hallo Jimmy,


    ich habe das VC und in dem Moment nicht wirklich darauf geachtet. Werde es beim nächsten mal bewusst beobachten.

    Der Tip mit dem Türkontakt könnte ein Lösung sein, ich habe aber noch nie während der Fahrt diese Meldung bekommen.

    Hatte auch die Steuergeräte mal ausgelesen, sind aber Fehlerfrei. Dabei fällt mir gerade ein, das ich den Gurtwarner deaktiviert hatte.

    Mein Verdacht lag auch darauf, das die Autohold Funktion dadurch eventuell denkt, ok rollt ist aber abgeschnallt also sofort bremsen.

    Habe den Gurtwarner jetzt mal auf Variante 1 geändert (bimmelt erst ab >25km/h) Muss das mal beobachten.

  • ich habe das VC und in dem Moment nicht wirklich darauf geachtet

    Ok, vom VC hab ich keine Ahnung, wird aber bestimmt auch anzeigen, wenn z.B. die Türe offen ist oder?


    Bin noch nie länger unangeschnallt gefahren.

    Ausser im Parkhaus bei meiner Arbeit, so ca. 2 Minuten lang.

    Da hat mich das Gepiepse genervt, seit dem fahre ich auch dort angeschnallt.

    Haut der ATK dann echt die Bremse rein?

    Ich hatte es nur beim Öffnen der Fahrertüre.

  • Normal ist das definitiv nicht!

    Immer gleiche Stelle?

    Denke das hängt eher mit dem Frontassistenten zusammen.

    Aber ist halt so schwer zu sagen.

    Welche Lampe geht denn an rotes oder grünes Bremssymbol oder garkeins?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sind dort irgendwo Eisenstangen (Baumschutzstangen) oder Hindernisse?

    Aber wenn es der Frontassist wäre müsste das Große rote Auto mit Warnton angezeigt werden....

    Meiner ist mal bei der Einfahrt in eine Waschstraße voll in die Eisen gegangen, jedoch mit Warnung..im Cockpit (Es waren die Eisengitter in der Waschanlage)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir greift Auto Hold nur, wenn ich wirklich stehe. Muß manchmal an der Kreuzung sogar nochmals auf die Bremse treten.

    Durch die verkehrsberuhigte Zone an einem Krankenhaus komme ich ohne Probleme.

  • Ja, da bin ich auch mal dran verzweifelt:


    Musste beim Einparken ganz nah an eine ganz niedrige Kante, die ich nicht sehen konnte - da hab ich halt die Tür zum Schauen geöffnet, dann ging nix mehr...


    Anstatt eines Hinweises "Mach die Tür zu!" kam nur "Parkbremse lösen" - da bin ich dran verzweifelt, weil es ja nicht ging... :/

  • In der Einfahrt zu meinem Parkplatz fahre ich ein einem Doppelstabmatten Zaun vorbei, wo unsere Mülltonnen hinter stehen, aber die werden von den Sensoren ignoriert. Ich habe jetzt die ganze Geschichte längere Zeit beobachtet. Seit dem Umcodieren auf Gurtwarner "Variante 1" anstatt "Aus" ist das nicht mehr vorgekommen. Bei langsamer fahrt, also rollen lassen im 1. Gang (7km/h) und öffnen der Fahrertüre passiert mit der Bremse gar nichts.

    Ich schließe dann mal das Thema und bedanke mich bei Euch für Eure Unterstützung.

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Peter

    Hat das Label Lösung gefunden hinzugefügt.