Euro 6 zu Euro 6d-TEMP?

  • Tach zusammen,


    da mein Ateca der Euro 6 Norm entspricht, jedoch als Diesel verpönt und schlechtgemacht wird,

    würde es mich interessieren, ob in Zukunft eine Lösung möglich ist, die aus dem Euro 6 (2l Diesel) 190 PS

    einen besser eingestuften Euro 6 d Temp oder ähnlich machen kann ...


    Für freundliche Hilfe bin ich dankbar an alle, die ernstgemeinte Beiträge haben !

  • Für freundliche Hilfe bin ich dankbar an alle, die ernstgemeinte Beiträge haben !

    Solche Sätze sind total überflüssig, eher provokant, dafür mein Dislike. :thumbdown:



    Zu deiner Frage:

    Nein, dann müßte der Wagen wohl nach WLTP zertifiziert werden.

    Nette Grüße

  • @hgm1302

    Eventuell die Kosten?

    Die aktuelle Dieselproblematik, zeigt auch deutlich das die Hersteller null, nix, absolut kein Interesse an Nachrüstungen hat.

    Eher knickt die Legislative ein und weicht sich selber auf, auch ganz aktuell.


    AtecaNeu

    hier geht doch um eine Nachrüstung, ganz konkret "euro 6 ?" zu "euro 6 d temp"

    Nette Grüße

  • Ich für meinen Teil, bin eher davon ausgegangen, dass der neue Ateca 190PS Diesel, wenn er dann mal zertifiziert ist ... nur geringe Abweichungen zum Modell nach Euro 6 haben würde ... diese könnten dann eventuell (günstig/Software) umgerüstet werden ... denn wenn demnächst auch Euro 6 mit Fahrverboten rechnen müssen ... wird es ja wohl eng ... die Prozesslawine wird dann kommen ...

  • Ich wäre auch dafür, weil es sinnvoll wäre.

    Allein der Glaube , dass man das machen wird, der fehlt mir.

    Nette Grüße

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Euro 6 --- Euro 6 d temp“ zu „Euro 6 zu Euro 6d-TEMP?“ geändert.
  • Hey an dieser stelle hake ich auch nochmal nach.


    Der neue Ateca kommt mit 2.0 TDI und 190 PS dieser erhält die Euro 6d-temp norm.

    Ist es dann möglich den Alten auf die 6d-temp norm umzuschreiben?


    Ist ja da selbe Auto und der selbe Motor etc.

    Dann würde evtl auch ein Jahreswagen in frage kommen.

  • Wenn du das erreichst, bist du ein Zauberer, der Seat dazu bringt sowas zu machen.


    Meiner hat Euro 6 Plus....seit 2016.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist ja da selbe Auto und der selbe Motor etc.

    Warum sollte es der baugleiche Motor sein?

    Geringfügige Änderungen am Motor und in der Software und schon ist der Motor unterschiedlich.


    Wer sollte das Gutachten schreiben? Damit wären alle "alten" 2.0 TDI plötzlich clean!

  • Was ist 6 Plus? Naja Seat hat damit ja nicht unbedingt was zu tun.

    Mein Gedanke war ich geh zum Tüv sag hier baugleiches Auto mit Gutachten etc und lass eine Einzelabnahme machen.


    So was mein Gedankengang.

    Euro 6 plus müsste 6b sein. Das Auto wurde nach NEFZ zertifiziert. Euro 6c werden nach WLTP zertifiziert. Euro 6d temp Fahrzeuge müssen zusätzlich ein RDE Prüfverfahren durlaufen. Also auf der Straße nachweisen das die Werte eingehalten werden. Ich denke ein 6b nach 6d temp zu bringen wird sehr teuer.....wenn es denn überhaupt geht.

  • hat der "alte"denn Harnstoffeinspritzung ? also AdBlue Tank usw.

    Der "alte" 2.0 TDI 190 PS hatte AdBlue SCR

    SSP 163, Seite 20: https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/10/

  • Ich denke eine Umrüstung dürfte nicht so problematisch sein.....die Hardware (Motor)wird
    ziemlich identisch sein. Ich denke das es über eine Softwareänderung machbar wäre. Dazu müsste Seat halt einmal eine Abnahme machen ( ähnlich wie bei den aktuellen Euro5 Softwareupdates). Nur ob die da ein Interesse daran haben wage ich zu bezweifeln. Beim Verkauf von neuen Autos verdient man mehr.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Euro 6c werden nach WLTP zertifiziert.

    Das ist ein schwieriges Thema wo man das nicht so pauschal sagen kann. Beim Ateca sind z.b. die 2.0 TSI die vor dem Stichtag im Oktober oder wann das war durchaus mit Euro 6c eingetragen, nur wurde die Zertifizierung nach NEFZ durchgeführt (Euro6 ZD). Es gibt also 6c nach NEFZ und 6c nach WLTP. Das gleiche gilt übrigens auch für Euro 6d-temp.

    Wie es bei den Dieseln war kann ich allerdings nicht sagen.


    Zum eigentlichen Thema:

    Ob und was sich eventuell am Motor getan, hat ist vermutlich weniger wichtig wie die Frage ob und was sich beim Kat und Abgasreinigung usw. getan hat.

    Sollten wirklich andere Bauteile in dem Bereich verbaut worden sein um z.b. höhere/niedrigere Temperaturen zu erzielen oder größerer Filter usw. müsste schon etwas Geld in die Hand genommen werden. Dazu dann bestimmt neue Software damit das alles abgestimmt ist und dann eine private Einzelmessung/Abnahme, da der Konzern die Kosten nicht auf sich nimmt.

    Du kannst wahrscheinlich schon froh sein wenn du überhaupt von Seat/VW Infos über eventuelle Veränderungen bekommst, von der Software ganz zu Schweigen.

  • Wie akaush schon schrieb, mit den Motoren/Fahrzeugen wurde keine "Real Driving Emissions (RDE)" durchgeführt.

    Das dürfte schon einiges kosten. Im Moment hat ja VW (SEAT) noch genug mit den Euro5 Diesel zu tun ;)

    Solange es da keine steuerlichen Vorteile (wie damals bei den Kat Nachrüstungen) oder großflächige Fahrverbote gibt so dass da eine starke Nachfrage bestehen würde, wird da auch kein Zulieferer einspringen.

  • Schade wäre ja zu schön gewesen da bleibt ja nur noch ein Neuwagen.

    Nur dumm das der 190 PS Diesel noch immer nicht im Konfigurator ist und im April läuft die Umweltprämie aus... Davor muss bestellt sein. Verschrottung muss bis Oktober sein bei 6-9 Monate Lieferzeit das kann ja was werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.