Alles anzeigenDas ist ein schwieriges Thema wo man das nicht so pauschal sagen kann. Beim Ateca sind z.b. die 2.0 TSI die vor dem Stichtag im Oktober oder wann das war durchaus mit Euro 6c eingetragen, nur wurde die Zertifizierung nach NEFZ durchgeführt (Euro6 ZD). Es gibt also 6c nach NEFZ und 6c nach WLTP. Das gleiche gilt übrigens auch für Euro 6d-temp.
Wie es bei den Dieseln war kann ich allerdings nicht sagen.
Zum eigentlichen Thema:
Ob und was sich eventuell am Motor getan, hat ist vermutlich weniger wichtig wie die Frage ob und was sich beim Kat und Abgasreinigung usw. getan hat.
Sollten wirklich andere Bauteile in dem Bereich verbaut worden sein um z.b. höhere/niedrigere Temperaturen zu erzielen oder größerer Filter usw. müsste schon etwas Geld in die Hand genommen werden. Dazu dann bestimmt neue Software damit das alles abgestimmt ist und dann eine private Einzelmessung/Abnahme, da der Konzern die Kosten nicht auf sich nimmt.
Du kannst wahrscheinlich schon froh sein wenn du überhaupt von Seat/VW Infos über eventuelle Veränderungen bekommst, von der Software ganz zu Schweigen.
Servus,
da ich mich beim Diesel ein bißchen auskenne, kann ich sagen das die Software eine komplett andere ist.
Sowohl Motor als auch Getriebe haben eine neue Software im Rahmen der Umstellung auf den WLTP Zyklus bekommen.
Hardwareseitig hat sich dort fast nichts getan, es ist immer noch der "alte" EA288, die EA288evo Motorisierungen setzen erst im Laufe des Jahres 2019 ein, dann ist es ein komplett neues Aggregat.
Durch die Softwareänderung ist aber ein Umschreiben der Aggregate nicht möglich.