Wozu Taste für Kofferraum auf der Funkfernbedienung?

  • Wieder mal eine Anfängerfrage:


    Wann und warum braucht man die Taste für das Schließen/Öffnen des Kofferraums auf der Funkfernbedienung?

    Beim Zwischenhalt nach der Abholung des neuen Aronas wunderte ich mich, dass nach dem Abschließen mit dem Sensor am Türgriff auf der Fahrerseite alle Türen zu waren, nur der Kofferraum nicht. Dann wurde mir klar, dass er wieder öffnete, weil ich mit dem Schlüssel in der Nähe war. Vor der Weiterfahrt ging ich ohne Schlüssel zum Auto, und siehe da, der Kofferraum war abgesperrt. Ich weiß immer noch nicht, wozu man da eine extra Taste auf der Funkfernbedienung braucht. :?:

  • Um wem aus der Ferne den Kofferraum öffnen zu können?

    lg
    Martin

  • Schließen lässt er sich nicht mit der Taste auf dem Schlüssel.


    Ich liebe diese Funktion: Vollbepackt mit Einkauf rechtzeitig auf die Taste gedrückt und der Kofferraum ist auf, wenn ich beim Ateca ankomme ;:happy;:


    In meinem Fall natürlich die elektrische Heckklappe ... ;)

  • Schließen lässt er sich nicht mit der Taste auf dem Schlüssel.

    ...

    In meinem Fall natürlich die elektrische Heckklappe ... ;)

    :/ Sollte sie sich nicht doch schließen lassen?

    Ich liebe es vom Kofferraum weg zu gehen und er schließt sich. :dugundwech:



    Muss man nach dem Öffnen ihn auch wieder extra schließen mit dieser Taste?

    Nein, Kofferraum wieder zu und er wird wieder verriegelt.

    Was man an den Blinkern sehen kann.


    ich gehe davon aus, du hast keine elektrische Klappe.

    Nette Grüße

  • :/ Sollte sie sich nicht doch schließen lassen?

    Ich liebe es vom Kofferraum weg zu gehen und er schließt sich. :dugundwech:

    habs gerade noch mal probiert: Die el. Klappe lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen, wohl aber mit dem virtuellen Pedal

  • Peter und grappa24 Die Kumpels sind beim Arona. Nicht beim Ateca oder Karoq.


    Die Taste entriegelt bei mir beim Ateca auch nur den Kofferraum.

    Verriegeln macht er dann mit der Taste "Türen Zu". Nicht Kofferraumtaste. ( das auch beim Ateca und Kessy )


    Also lieber einmal mehr auf die Taste verriegeln drücken.


    Ich war ja auch so hohl und hatte den " Ateca " locker ein 1/4 Jahr offen stehen weil ich dachte er ging von alleine in "verriegelt" wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne, wie früher bei einem Audi.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist schon klar, es ist kein Keyless Go, welches das Auto verschließt nur allein dadurch das sich der Schlüssel entfernt.


    Ich dachte an folgende Ablauf.

    Auto verriegelt, ich komme vom Einkauf, entriegele nur den Kofferraum mit der Schlüsseltaste, klick entriegelt (die Türen bleiben dabei verriegelt), öffne ihn, packe ein, mache den Kofferraum händig zu, er fällt ins Schloß und verriegelt sich wieder, wichtig ist das man dazu nicht die Schlüsseltaste drückt. Auto ist wieder komplett verriegelt und das sollte durch die Blinker bestätigt werden.

    Die el. Klappe lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen,

    Auch nicht wenn du die Kofferraumtaste länger gedrückt hälst?

    Nette Grüße

  • Wenn man die Kofferraumtaste länger drückt, dann wird der Kofferraum entriegelt und die Klappe springt ein Stückchen auf. Das ist kein großer Vorteil ohne eine motorgetriebene Klappe.

  • Wenn man die Kofferraumtaste länger drückt, dann wird der Kofferraum entriegelt und die Klappe springt ein Stückchen auf. Das ist kein großer Vorteil ohne eine motorgetriebene Klappe.

    Doch, du kannst den Kofferraum öffnen, ohne den Rest zu entriegeln.

    Unabhängig ob elektrisch oder nicht.

    Achte genau auf "öffnen" und "entriegeln".

    Nette Grüße

  • Achte genau auf "öffnen" und "entriegeln".

    Genau so ist es.


    Geschlossen, also fahre zu du Ding, bekomme ich das Auto mit der Taste "Kofferraum" nicht.

    Verriegelt mit der Taste an der Fernbedienung "alle Türen zu " aber.


    Habe mich daran gewöhnt. Wenn alle Türen incl. Heck geschlossen sind, 1-2 mal auf alle Türen verriegeln auf der Fernbedienung und gut ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Doch, du kannst den Kofferraum öffnen, ohne den Rest zu entriegeln.

    Den gleichen Effekt hat man doch auch, wenn man in die Klappenmulde greift (mit Schlüssel in der Tasche)?

    Soviel ich verstanden habe, kann man nur an der Türe beim Fahrersitz alle Türen entriegeln.

  • Hallo, "eigentlich" geht es hier ja um die "Kofferraum-Entriegelungstaste"...

    Soviel ich verstanden habe, kann man nur an der Türe beim Fahrersitz alle Türen entriegeln.

    ...aaaaaaber, du bekommst auch mit dem Griff auf der Beifahrerseite alle Türen auf.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo, "eigentlich" geht es hier ja um die "Kofferraum-Entriegelungstaste"...

    ...aaaaaaber, du bekommst auch mit dem Griff auf der Beifahrerseite alle Türen auf.

    Das muss ich mal testen. Und auch, ob der Kofferraum wieder automatisch verriegelt wird.


    Schönen Abend noch!

    Hans

  • Hallo, "eigentlich" geht es hier ja um die "Kofferraum-Entriegelungstaste"...

    ...aaaaaaber, du bekommst auch mit dem Griff auf der Beifahrerseite alle Türen auf.

    Gruß

    Hartmut


    Nein! Der Arona hat keinen Sensor am Türgriff der Beifahrerseite. Die Sensoren befinden sich nur an der Fahrertür und am Kofferraum.

  • Hallo,

    Der Arona hat keinen Sensor am Türgriff der Beifahrerseite

    das ist ja doof:(. Manchmal, wenn meine Madame und ich auf die Beifahrerseite zugehen, fasse ich nur kurz den Beifahrer-Türgriff an, damit meine Madame nicht warten muss, bis ich die Fahrertür geöffnet habe (bei Regen wichtig - "Meine Haare werden nass!!":schockiert::D:D)

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nein! Der Arona hat keinen Sensor am Türgriff der Beifahrerseite. Die Sensoren befinden sich nur an der Fahrertür und am Kofferraum.

    Und das ist absolut richtig.

    Wir Ateca Besitzer dürfen nicht die Autos durcheinander würfeln... und auf irgend etwas antworten was beim Ateca geht. atecaneser


    Ich durfte den Arona als Mietwagen einige wenige Tage bewegen. Da war kein Sensor auf der Beifahrerseite. Ich habe auch erst einmal blöde gekuckt und mich über diese Einsparmassnahme gewundert.


    Das Kessy ist beim Arona damit sehr sinnfrei bei vielen, Kind auf dem Rücksitz verstauen z.B., bei mir war es die Tasche auf den Beifahrersitz legen, als gedacht und die Kofferraumtaste auf der Fernbedienung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    und auf irgend etwas antworten was beim Ateca geht. atecaneser

    hiermit entschuldige ich für meinen unqualifizierten Text.

    Ich habe auch erst einmal blöde gekuckt und mich über diese Einsparmaßnahme gewundert.

    Siehst du, so ist es mir ist es mir gegangen, als ich den Post #13 von JoBuc gelesen hatte. Deshalb hatte ich so unqualifiziert geantwortet in der Hoffnung, dass es beim Arona wie beim Ateca funktioniert.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.