Full Link nicht auswählbar

  • Guten Morgen,


    bin aktuell dabei mir einen Seat Ateca 1.0 TSI 86kw zusammenzustellen und muss dafür die PDF vom Hersteller vorlegen. Das geht ja aktuell leider nicht wegen der WLTP Umstellung aber mir ist dabei etwas anderes aufgefallen.


    Ich hab mich für die Style Variante entschieden und sobald ich "Full Link" hinzufügen möchte sagt mir das Progamm das ein Navigationsgerät notwendig ist!? Denke das ist ein Bug? Ich kann doch mit dem intergreiten 6,5" Touch Media System Full Link nutzen oder hat sich dort was geändert?

  • Das war früher auch so, da musste man das 8"-Display wählen, das es jetzt aber nicht mehr ohne Navi gibt.

  • Hab mal direkt auf der spanischen Seite geschaut. Dort ist es auch nicht möglich. Also mit der Umstellung auf das neue Modell ist FullLink nur noch möglich wenn ich auch das Navi bestellt? 700€ extra nur für das FullLink? Verste ich das richtig :(

  • Das wäre ja mal ein großer Quatsch. Ich habe Full Link anstelle des Navis bestellt. Das funktioniert und ergibt auch Sinn. Wer bestellt denn Full Link wenn er ein Navi hat?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das wäre ja mal ein großer Quatsch. Ich habe Full Link anstelle des Navis bestellt. Das funktioniert und ergibt auch Sinn. Wer bestellt denn Full Link wenn er ein Navi hat?

    Bei uns läuft Mapcare beispielsweise nur 3 Jahre. Was die für ein Kartenupdate danach verlangen ist einfach frech.
    Darum hätten wir gerne Google Maps als Navi noch in der Hinterhand.


    Edit: Ausserdem als Redundanzsystem für Solche Probleme :P (Navigation: Diese Funktion wird nicht unterstützt)

  • Das wäre ja mal ein großer Quatsch. Ich habe Full Link anstelle des Navis bestellt. Das funktioniert und ergibt auch Sinn. Wer bestellt denn Full Link wenn er ein Navi hat?

    Weil Full-Link auch noch andere Funktionen hat, ausser als Navi zu dienen. Des Weiteren wird bei einem festeingebauten Navi nicht der Datenverbrauch des Handys verschwendet, usw...


    Also nicht immer von sich auf andere schließen.

    Gruß ATK Blue

  • Weil Full-Link auch noch andere Funktionen hat, ausser als Navi zu dienen. Des Weiteren wird bei einem festeingebauten Navi nicht der Datenverbrauch des Handys verschwendet, usw...


    Also nicht immer von sich auf andere schließen.

    Welche tollen anderen Funktionen gibt es denn, die nicht auch via Bluetooth funktionieren?


    Was haben denn immer alle mit dem Datenverbrauch? Zum einen ist der Verbrauch bei GM sehr gering. Zum anderen hat doch heute fast jeder eine große Flatrate. Die Kosten dafür sind ja auch sehr überschaubar.


    Wenn alle Stricke reißen, funktioniert GM auch offline. Dann nur ohne Verkehrsmeldungen.

    Und wenn es auch nach "Hosenträger und Gürtel" klingt, aber doppelt hält besser ...

    Denn da wo das interne Navi versagt, hilft GoogleMaps und umgekehrt ;)

    Das wiederum kann ich verstehen. Ein bisschen Sicherheit hat noch nie geschadet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Welche tollen anderen Funktionen gibt es denn, die nicht auch via Bluetooth funktionieren?


    Was haben denn immer alle mit dem Datenverbrauch? Zum einen ist der Verbrauch bei GM sehr gering. Zum anderen hat doch heute fast jeder eine große Flatrate. Die Kosten dafür sind ja auch sehr überschaubar.


    Wenn alle Stricke reißen, funktioniert GM auch offline. Dann nur ohne Verkehrsmeldungen.

    Geht SMS empfangen und senden mittlerweile mit Bluetooth? Spotify auch? WhatsApp? Dann revidiere ich meine Aussage. Und du schreibst, dass fast jeder eine Flatrate hat. Also wieder schließt du von dir auf andere. Schreib das nächste mal, dass es für dich keinen Sinn macht, dann passt alles. Ich hab Navi und finde es super, mit FullLink die o.g. Funktionen zu haben. Und wer weiß, welche Funktionen im Laufe der Jahre noch dazu kommen.

    Gruß ATK Blue

  • So, ich rede jetzt nur von mir.

    Ich bearbeite während der Fahrt keine SMS und keine WhatsApp-Nachrichten (ich glaube das ist sogar verboten:saint:), Musik höre ich per Radio oder Mp3, CD.

    (SMS und WhatsApp kann ich nach der Fahrt auf dem Handy bearbeiten, dafür brauche ich kein Auto)

    Somit hat sich mir der Sinn von FullLink nicht erschlossen, daher auch nicht geordert.


    Aber meine Devise ist "Jedem Tierchen sein Pläsierchen)

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Es gibt eine App (SMS, mein Auto und ich). Damit funktioniert das Meiste, ohne das Handy aus der Tasche zu holen. Ich finde es nervig, für jede kleine Fahrt das Handy anstöpseln zu müssen. Wenn Full Link irgendwann mal schnurlos funktioniert, ist es ausgereift. Die Auswahl an Apps ist zurzeit auch noch ein wenig mager.


    Ich habe nicht von mir auf andere geschlossen, nur weil ich glaube, das die Meisten eine Flatrate haben. Wenn ich ein Auto von über 30 Tsd. Euro fahre, dann habe ich vermutlich auch die 8 Euro für eine 1,5 GB - Flat übrig. Ich kenne tatsächlich niemanden ohne Flat. Aber selbst wenn, kann ich GM, wie schon erwähnt, auch offline nutzen.


    Aber das ist nur meine Meinung, von der ich dachte, dass ich sie in diesem Forum frei äußern darf.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist nicht verboten, da über Sprachsteuerung. Aber wie du schon sagtest, es ist jedem selbst überlassen. Ich wehre mich nur gegen die Pauschalisierung.

    Gruß ATK Blue

  • Hasi. Du darfst jederzeit deine Meinung frei äußern, nur finde ich Pauschalisierungen unglücklich. Was für den einen völliger Schmarrn ist, ist für den anderen das Nonplusultra, bzw. sehr gut nutzbar.


    So genug abgeschweift. Wieder zurück zum Thema. Weitere Diskussion gerne per Konversation.


    ;dange;

    Gruß ATK Blue

  • Somit hat sich mir der Sinn von FullLink nicht erschlossen, daher auch nicht geordert.

    Du hast Recht. Ist verboten. Ich habe eine App, welche mir die Nachrichten via Bluetooth vorliest. Ich beantworte sie dann nach der Fahrt.


    Ich habe Full Link nur genommen, um mit Google Maps zu navigieren. Funktioniert hervorragend. Da ich nur ab und zu ein Navi brauche, reicht mir das aus. Ausserdem fand ich den Preis für das Navi überzogen. Den Preis für die Kartenupdates finde ich schon unverschämt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist nicht verboten, da via Sprachsteuerung!

    Gruß ATK Blue

  • Es ging hier darum, dass Full Link nicht ohne Navi auswählbar ist, richtig?


    Aber das ist doch auch Quatsch. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.


    Ich finde diese Paketkonfigurationen immer etwas unglücklich. So bekommt man die Parksensoren vorne z. B. auch nicht ohne PLA. Aber so kann man halt auch Geld verdienen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber das ist doch auch Quatsch. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

    Nicht ganz: Navi und Full Link haben eine gemeinsame technische Basis - früher Media System Plus genannt. Und genau die ist jetzt mit dem Navi zwangsverheiratet. Also kein Fehler im Konfigurator, wie Aecy vermutet, sondern Absicht von SEAT.

  • Und wie erklärt es sich das in der Reference Ausstattung nur das Full Link oder Full Link für Navigation geordert werden kann?

    Nette Grüße