Alu-Ventilkappen lassen sich nicht lösen

  • Hallo liebe Ateca-Liebhaber :)


    es ist zwar kein Ateca spezifisches Problem, aber würde doch gerne hier die Frage stellen.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Folgendes Problem.


    Ich habe gestern meine Winterreifen montiert und wollte, wie üblich, meinen Luftdruck überprüfen.

    Jedoch bekomme ich bei 3 Rädern die Alu-Ventilkappen nicht ab, dich ich letztes Jahr aufgeschraubt habe.

    Weder per Hand, noch mit Zange. Habe vielleicht auch zuviel Angst, dass ich das Ventil abreise. Oder bin ich da zu ängstlich?


    Habt ihr hier irgendeine Lösung, was ich hier machen könnte?


    Danke.

    Gruß ATK Blue

  • Naja, das ist wirklich ein Problem, wahrscheinlich den 2 verschiedenen Metallen geschuldet, die hier zusammentreffen (Messinggewinde und Alukappe)

    ICH würde probieren, Rostlöser der hoffentlich ins Gewinde kriecht, und dann Zange...…..:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Haben die Alukappen einen 6 Kant?

    Dann könntest du mit einem Ringschlüssel probieren, und mit der Zange gegenhalten (etwas beilegen beim Halten, damit du das Ventil nicht beleidigst)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sind das die 1€ Kappen aus China?

    Denke, gilft nur sanfte Gewalt.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Etwas Rostlöser sprühen, und die alten Kappen wieder nehmen.

    Das Caramba, WD 40 usw. bekommt das hin.

    Hatte ich vor genau 14 Tagen an einem Wasserrohranschluß. 8o.

    Nach kurzer Zeit Einwirken konnte ich das beinahe sogar fasst mit der Hand aufschrauben.


    Und wenn das nicht hilft, mechanisch zerstören mit einer Zange. Neue, eingeschmierte Kappen draufmachen.

    Viel zu verlieren hast du ja nicht.

    Der Weg zum Reifenfuzzi kostet dich locker einen Hunderter. Wenn Gummi abgemacht wird.


    Gutes Gelingen :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da sind schon andere daran verzweifelt Alex. Schau dir einfach mal das entsprechende Video dazu an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Gefahr ist eben im Winterbetrieb entsprechend größer , daß sich die gewinde festsetzen . Liegt auch am Salzwasser. ist bei Plastikkappen um einiges
    besser .

    Versuche auch beim draufdrehen nicht so stark anzuziehen , ist ja kein Beinbruch , sollte sich da mal eine lösen . Die Plastikkappen bekommst du bei manchem Reifendienst sogar geschenkt.

    Ansonsten kann ich dir auch nur raten ,die Kappen vor der inbetriebnahme schon mal vorsichtig innen mit z.B. WD40 oder Caramba einzusprühen . Das würde ich auch jeden Herbst so machen.


    Wenn nichts hilft , frag doch mal deinen freundlichen Reifendienst vor Ort , der hat mit dem Problem öfters zu tun. Zur Not, müssen eben neue Ventile rein



    Gruß

    Thomas

  • Mit einem Dremel oder kleinen Säge die Kappe einschneiden, brauchst auch garnicht komplett durchschneiden, das löst den Druck!

  • Ich weiß selbst. Ist ein Scheiß Tipp, aber habe es ja kurz vorher schon beschrieben.

    Nach dem nächsten Winter einfach mal Ventilkappe kurz aufdrehen und dann wieder locker zumachen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jo, Thomas. Hat alles nix geholfen. Hab eh dann Inspektion. Da sollen sie mal schauen.


    Danke an alle Tipps. Wie immer gutes Forum und hilfsbereite User

    Gruß ATK Blue

  • Das gibt es doch nicht... ;):(

    Mach die Scheißdinger mit der Zange kaputt und kauf dir neue. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich will ja wenigstens noch zur Werkstatt fahren :)

    Gruß ATK Blue

  • Da bekommste dann dein Auto mit gleichen Ventilkappen wieder.... Ohne wenn und aber.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATK Blue

    Hallo Alex,

    also ich, wenn an mich fragen würde.

    Ich benutze schon einige Jahre erfolgreich die Metallkappen und Metallventile, ohne Probleme.

    Sollte sich das ändern gibt es eine Obstschale mit sauren Äpfeln, ich werde in einen reinbeißen und das Gesicht verziehen.

    Inzwischen wird die Werkstatt die alten Ventile wechseln und eingefettete Metallkappen drauf schrauben.

    In diesem Sinne. :proost:

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.