Schutz gegen Dellen im Lack der Türkante

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Ein freundlicher A... hat seine Autotür gegen mein Ateca geknallt.:cursing::cursing:




    Fahrerseite hintere Tür.

    Diese blöde Kante steht so weit raus, dass sie als "Opferkante" für die Tür hinhalten muss.

    Ich habe schon viele Hersteller angeschrieben die Schutzleisten herstellen aber bisher hat noch keine etwas für unseren Ateca. Universal Leisten sind vom Aussehen und der Qualität

    einfach nichts. Das Problem ist natürlich der Knick im Blech, somit muss die Leiste gewinkelt sein was die Sache so schwer macht.

    Für Tipps und Ideen ist das Forum ja da........:/:/ also her damit, ist bestimmt für ALLE interessant.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Das muss ganz schön geknallt haben.:cursing:

    Aber da wirst nicht viele Möglichkeiten haben, wenn es auch noch gut aussehen soll.

    Gruß Roland






  • Meinst du das war eine Türe? So tief wie die Macke ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Allemal ist da jemand mit etwas und mit viel Schwung dagegen geknallt, denn jede Kante im Blech ergibt eine gewisse Steifigkeit/Festigkeit.

    Jedenfall sehr ärgerlich und eine bodenlose Frechheit. Denke da wirst du zu einem Karosseriebetrieb müssen und schauen, wie die das wieder rausbekommen.

    Tut mir leid für dich, dass es solche Ar....... gibt, die einen Schaden verursachen und dann abhauen.

    Ob es für diese Stelle einen Schutz gibt möchte ich auch bezweifeln, zumal es nicht wirklich schön aussehen würde.

  • Es gibt aber auch Deppen. Und dann wegfahren....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ob er darüber lachen kann...


    Seine Plastikteile die scheinbar gegen ein dagegen Rempeln nix bringen sehen noch klasse aus.

    Das kann ich von meinen nicht sagen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Glaube auch nicht das es eine Tür war. Die Atecatüren sind sind in der Mitte gewölbt. so wie auch andere Türen. Man berührt sich da eher in der Mitte in Griffhöhe. Hatte selbst einen Schaden durch eine Tür, aber der Verursacher hat gewartet. siehe unter "Schaden". Delle mußte gebeult und Tür lackiert werden ( ca. 1200€) und Wertverlust von 350€ nach Dekra Gutachten von der gegnerrischen Versicherung bekommen.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Na ja, ich kann mittlerweile wieder lachen und nein es ist kein Waschbär sondern meine helle Jeans und weiße Turnschuhe die sich

    in dem geilen Lack spiegeln:thumbsup:


    Es war definitiv eine Tür. Es war vor ein paar Wochen wo es so stürmisch war. Ich bin nur auf einem Parkplatz zum Einkaufen gewesen.

    Mein Parkplatz ist Video überwacht. Konnte mir die Bilder ansehen. Vor dem Einkauf alles in Ordnung und als ich wieder zu Hause war hatte ich die Delle.


    So, und nachdem jetzt alle mit mir geweint und gelacht haben brauchen wir jetzt eine Lösung......

    Also Jungs, nachgedacht und Vorschläge....;;musketier;;

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Billige Lösung - Tupflack 25€

    Mittlere Lösung - Smart Repair (wahrscheinlich nicht möglich) 300€

    Teuere Lösung - neue Tür 1200€

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem ist die Farbe. Habe ein Lack Profi der sich an der Farbe Probiert hat, er hat abgebrochen. Bekommt den Farbton nicht hin.

    Selbst bei ganzer Tür sagte er das man das noch sehen könnte.

    Außerdem suche ich etwas für die Zukunft. Es gibt ja noch mehr A-löcher. Und ich hoffe das die Leiste die Delle etwas verdeckt.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Sieht man zwar auch, aber man könnte die Kante transparent folieren; z.B. mit einem 5 cm breiten Streifen.

    Viele Grüße von ratk18


  • Das Problem ist die Farbe. Habe ein Lack Profi der sich an der Farbe Probiert hat, er hat abgebrochen. Bekommt den Farbton nicht hin.

    Selbst bei ganzer Tür sagte er das man das noch sehen könnte.

    Außerdem suche ich etwas für die Zukunft. Es gibt ja noch mehr A-löcher. Und ich hoffe das die Leiste die Delle etwas verdeckt.

    Ich habe einige Stellen am Tiguan lackieren müssen und die wurden nicht vollflächig lackiert, man sah keinen Unterschied, man hat sogar die Waschstraße dazu "lackiert", das nenne ich Profi.

    Bis auf den linken Kotflügel, der hatte einige scheinbar einlackierte Schleifspuren, sah in der Sonne echt komisch aus, dass war ein von VW-Profis reparierter Sturmschaden ;kaputt-lach;.

    Nette Grüße

  • Meine Parkrempler habe ich alle per Smartrepair machen lassen.

    Smartrepair bedeutet ja nicht zwangsweise immer nur ausbeulen ... Kann auch eine Reparatur auf die "altmodische" Weise (schleifen, spachteln, lackieren) sein ;)

    Ob man was sieht, hängt starkt vom Lackton ab. Es gibt tatsächlich Farben die nur sehr schwer unsichtbar lackiert werden können.

    Bei meinem Picasso wurde am Schweller nach-lackiert (Fulminatorgrau) - da hat man in der Spiegelung einer Wasserlacke den Farbunterschied gesehen ...

    Beim B-Max wurde an der Stoßstange ein Kratzer ausgesbessert (Canyonbraun) da war überhaupt nichts zu sehen - obwohl der Lackierer meinte, man würde was sehen und es wäre besser die ganze Stoßstange abzumontieren und neu zu lackieren ... Preisunterschied 500€! Ich habe es dann nur per Spotlackierung auf meinen ausdrücklichen Wunsch machen lassen! Der Lackierer war selbst überrascht ;)

    Wenn es per Smartrepair möglich ist und man selbst auf den Kosten "sitzen" bleibt, ist das imho die Kostengünstigere Variante. Wenn es ein Versicherungsfall wird, wäre es mir egal ... dann sollen sie halt die Tür tauschen ;)


    Zierleisten die "ums Eck" gehen .. schwierig - vielleicht findest ja da was:

    https://www.google.at/search?r…39k1j0i67k1.0.XLWamWLqSCc

  • Hallo,

    Schutzprofil frag mal da nach.

    vielleicht ist ja hier etwas passendes dabei: https://www.profilex-gentes.de…c259_Seat-Ateca-2016.html

    Die haben auch den Seat Ateca mit Rammschutzleisten gelistet :thumbup:. Aber als "Otto-Normalverbraucher" kommt man da nicht ran, nur als Gewerbetreibender :thumbdown:.

    Vielleicht dort mal anrufen, wie man da "rankommt"...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    hier noch ein Link (mit Preis, aber ohne Foto): https://autoleisten.com/de/pro…2016-a-se-49-r2-0104.html

    Könnte vielleicht so aussehen: https://autoleisten.com/de/ram…tiguan-vw-38-r1-0056.html

    Einfach mal anfragen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    ich habe mal bei "autoleisten.com" angerufen zum Thema "Ateca-Rammschutzleisten".

    Folgendes ist dabei rausgekommen:

    Die Bestellnummer ist P049.06.222. Das bedeutet: die Leiste ist 49 mm breit (049), 6 mm dick (06) und aus TPE (222).

    Das Profil sieht so aus: https://autoleisten.com/profil…tte-tpe-profilnummer.html . Leider ist das 49 mm breite Profil (noch) nicht dabei.

    Höchstwahrscheinlich sieht das Profil so aus: https://autoleisten.com/profilquerschnitt-a-p049-08-111.html .111 ist aus PVC, müsste aber in TPE auch so aussehen.

    Mehr konnte ich erstmal nicht rausbekommen.

    Gruß

    Hartmut

    ...es soll die Leisten auch mit "Chrom-Einlage" geben.

    Die Dame am Telefon hat geduldig Auskunft gegeben. Also, keine Angst - einfach fragen. Und wenn ihr mehr wisst bzw. solche Leisten bestellt/ angebaut habt, bitte Fotos und Feedback hier reinstellen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.