Überdruck am Öldeckel

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca hat jetzt knapp 56.000 km runter und bald steht die zweite Inspektion an.

    Gestern morgen musste ich Kühlmittel nachfüllen, da mir dies angezeigt wurde im Bordcomputer. Die Flüssigkeit war weit unter Minimum und ich war unterwegs, sodass ich Wasser nachgefüllt habe.


    Heute Morgen dann das gleiche Spiel mit Öl. Laut Boardcomputer musste es nachgefüllt werden. Ölstand geprüft und dieser war zu niedrig, also habe ich etwa 1 Liter Öl nachgekiptt, bis die Menge wieder gepasst hat. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass am Öldeckel ein ordentlicher Überdruck vorhanden ist. Soweit ist weiß, sollte dort sogar minimaler Unterdruck sein.

    Der Druck ist so stark, dass der Öldeckel, wenn dieser aufliegt auch springt.


    Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass da etwas nicht stimmt aufgrund des Verlustes des Kühlmittels sowie des Öls und auch der Sache mit dem Druck.

    Habt ihr vielleicht bei euch ebenfalls festgestellt, dass bei geöffnetem Öldeckel ordentlich Luft rausgeblasen wird?:/

  • Bis 20000 km kann sich der Kühlmittelstand senken (Luft eingeschlossen , Schläuche dehnen sich) Das es an der Öldeckel Öffnung pustet, kenne ich auch nur so. Aber das kann dir ein KFZ Mechaniker besser beantworten.

  • Hallo ,

    Mir stellen sich mehrere Fragen:

    - Ist das Motoröl mit Blässchen behaftet - defekte Zylinderkopfdichtung!

    - Kühlwasserverlust könnte an undichter Zylinderkopfdichtung liegen - Überdruck!

    - 1 L Öl nachfüllen ist sehr riskant und kann ggf. zur Zerstörung des Motors führen(Überdruck). 1/2

    L reicht aus um innerhalb der Markierung sein.

    Ich rate davon ab den Motor zu starten! Abschleppen ist sicherer.

    Informiere uns bitte über über die tatsächlichen Ursachen.

    Danke Senta

    Ateca 1,4 TSI 110kw, Xcellence, DSG, 4drive, Lava Blue, Alcantara schwarz, DHB+, Navi, Mapcare,
    Notrad, beheizbare Frontscheibe, Fahrassistenz -Paket V, Winterpaket, Garantieverlängerung, bestellt 13.07.2017.


    Ateca am 14.05.2018 beim Händler abgeholt. Keine Mängel festgestellt.

  • Zum Kühlmittelverlust haben wir hier schon einiges:

    Kühlmittelverlust


    Zum Ölverbrauch gibt es hier schon einiges:

    Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

    Nette Grüße

  • Ich würde raten hier keine Panik wegen Motorzerstörung und bloß nicht staren, abschleppen zu verbreiten. Die Fakten von TE können auf vieles deuten, auch auf gesundes Verhalten von Motor.


    gesendet mit schrottalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.