1.6 TDI DSG oder 2.0 TDI DSG (150 PS)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den 1.6 TDI bestellt weil ich Sparsamkeit vor Leistung setzte. Aber nachdem ich in die aktuelle Preisliste (1.11.2018) geschaut habe, frage ich mich ob die beiden Verbräuche wirklich so dicht beieinander liegen können?


    Zumal mein fahrprofil 85% Landstraße (Berufspendler 55km/Tag), 10% Stadtverkehr, 5% Autobahn ist.


    Sollte ich vielleicht doch versuchen noch umzubestellen?


    Grüße

    Sven

  • Hey Sven,

    klar sind die nah beeinander.

    Und da der 150PS Diesel nur 1.350,- Glocken mehr kostet: versuch den 2.0 TDI zu nehmen :)
    Vergiss halt nicht, dass der Ateca selbst mit 1.6 Liter kein Leichtgewicht ist.
    Der 2.0 Liter hat mehr Reserven.

    Ich habe mehr Autobahnanteil und fahre meinen 190 PS TDI nach 11.000km im Mix auf 6 Liter.

    Auf der Landstraße hatte ich auch schon 4.7 in der Anzeige. Da kommst mit einem 150 PS TSI ohne Allrad noch lockerer hin.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Was überrascht dich da jetzt ?

    Nichts böse gemeint. Wirklich nicht.


    Der 2.0 Liter ist ein Haus und Hof Motor und wurde deshalb auch entwickelt und kann hochgezüchtet werden und kostet mehr Steuern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hätte halt einen größeren Verbrauchsvorteil für den 1.6er erhofft. So sieht es aber nach weniger als 0,5L aus.


    Da scheint es kaum Gründe zu geben nicht den 2.0er zu nehmen?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Mehr Huberaum & mehr PS bedeutet auch weniger Verbrauch.



    Wir haben noch einen Caddy für Rollstuhltransport unseres Sohnes.


    Hatten erst einen 1,6 Liter mit 109 PS. Verbrauch im Schnitt 8 Liter Diesel.


    Dann einen 2 Liter mit 140 PS gekauft. Verbrauch im Schnitt 7 Liter.


    :hutab:

  • Jeder Motor hat nen gewisses Limit nach unten.


    Man glaubt ja auch nicht, dass nen 150 ps Motor 50% von dem verbraucht, was ein 300 ps Motor schluckt, nur weil er die halbe Leistung hat.


    Also wie gesagt, mein 190ps Motor will so um die 5 Liter auf der Landstraße:)


    Dann schaffst Du das mit 150ps locker.


    ODER: ja verdammt, betstell den 2.0 ;;musketier;;:friends:


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Moin,

    also etwa aller 600 - 700 Kilometer.

    Sooft man sie eben abgespult hat ;)

    Nette Grüße

  • Macht es in dem Zuge nicht Sinn über Verbrauch /100km zu reden? Wie oft man dann mit einem 50l Tank tanken muss kann man sich doch dann gut selber ausrechnen. Ist doch besser als "600-700km" oder was ähnliches?


    Aber ich sehe schon es bleiben außer den 1350€ höheren Anschaffungskosten und der höheren Steuern keine Gründe den 150PS Diesel nicht zu nehmen :rolleyes:

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • keine Gründe den 150PS Diesel nicht zu nehmen :rolleyes:

    Oder sogar den mit 190 PS. ;)


    Ich fahre meinen aber nicht mit 5 Litern. Bei gemütlich auf der Landstraße, mehr rollen als fahren, steht das zwar ab und zu mal auf der Anzeige, auf Dauer wird das aber nichts.


    Ich kenne den 1.6 Motor aus einem Leihgolf. Bei gemütlicher Fahrweise verbraucht er, zumindest im Golf, 1,5-2 Liter weniger als meiner.

    Aber auch nur als Handschalter und ohne Allrad.


    Im Endeffekt, die Motoren geben sich nicht viel im Verbrauch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()

  • Moin,


    wenn ich bei Spritmonitor nachsehen verbraucht der 1,6 l im Schnitt ca. 1,2 Liter weniger. Das finde ich schon beachtlich. Wenn man etwas genauer kalkulieren muss ist es schon beachtenswert. Die höheren Anschaffungskosten und die Steuern sind auch zu berücksichtigen...


    Fahrspass hin - Fahrspass her; Viel schlechter wird der kleine Motor nicht sein, und je nach Fahrprofil völlig ausreichend.


    Ralf

  • wenn ich bei Spritmonitor nachsehen verbraucht der 1,6 l im Schnitt ca. 1,2 Liter weniger. Das finde ich schon beachtlich.

    Welche beiden hast du verglichen? 115PS vs. 150PS?


    Welchen hast du denn? Ich meine so als direkter Nachbar?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • den Spritverbrauch könnt ihr doch nicht vergleichen. Jeder hat einen anderen Fahrstil.


    Ich kann meinen 190 PS Diesel mit 5,5 Liter fahren, aber auch mit 10 Liter.


    5 Liter mit 80 km/h auf der Landstraße

    10 Liter bei 200 km/h auf der Autobahn

  • Ich habe im Spritmonitor einmal den Leon ST als Vergleichswagen herangezogen. Da gibt es viel mehr davon.

    Gewicht ist ähnlich und der CW Wert vernachlässigbar, weil rasen will hier ja keiner gegen den Wind.


    5,3 Liter zu 6 Liter zu 6,4 Liter auf 100km.


    Ob der 1/2 bzw. 1 Liter jetzt bei knapp kalkulieren müssen,, das jetzt wirklich ausmacht, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich habe ja Einfluss auf den Spritverbrauch. Ist meine Meinung. @Ateca 2016 schreibt das ja auch gerade.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie heisst es so schön..

    Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzten.

    ... ausser durch mehr Hubraum.


    Wenn man den 2l nicht übermäßig tritt wird er beim üblichen Fahrprofil eher weniger verbrauchen. Ich konnte mal auf die Muscheldiagramme der beiden Motoren sehen und wenn ich die Erklärungen zum Auswerten richtig verstanden habe würde ich den 2l vorziehen.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo , danke für die Kommentare

    Mein Fehler vielleicht sollte ich etwas spezifischer bei meiner Frage sein ;)

    Ich hab folgendes Problem

    Ich krieg nächstes Jahr einen roten ateca in fr mit allem drum und dran mit DSG allrad 2.0 tsi mit 190 so

    Alles schick aber der Verbrauch soll doch schon sehr hoch sein dazu kommt noch effizenzklasse D!?ich habe nicht wirklich so Lust drauf oft tanken gehen zu müssen.

    Ich wohne in der Stadt und fahre durchschnittlich so gut wie nur in der Stadt

    Kann mir einer da weiterhelfen ??

    Liebe Grüße Rebecca

  • Klar findet man immer wieder Argumente für den größten Motor. Genauso kann man aber nach unten argumentieren: wenn ich den kleinen Motor wenig trete wird er auch deutlich weniger verbrauchen, damit ist der Verbrauchsabstand wieder hergestellt.

    Das ganze ist wohl mehr eine ideologische Diskussion die recht müßig ist...

    Untermotorisiert ist man mit keinem der Motoren, wenn man keine großen Lasten zieht.


    :proost: