Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

  • ich zahle für den 1.6 TDI 256€ im Jahr Steuern

  • Ich habe mal einen Style konfiguriert.


    1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS),

    einmal Vollausstattung (SEAT Code: S3GM2XSN),

    einmal ohne Sonderausstattung (SEAT Code: SLHSGOG6).

    In der anschließend generierten PDF stehen für die

    Vollausstattung 163 g/km CO2 (7,1 l/100km)

    ohne Sonderausstattung 158 g/km CO2 (7,0 l/100km)

    Rein theoretisch ist das ein Steuerunterschied von 10€, wie die Praxis dann aber wirklich aussieht?


    Also müßten wir zur genaueren Unterscheidung, zu den Angaben der Steuer auch jede kleine Ausstattung dazu posten.

    Also wird uns die Sache hier nicht viel bringen.

    Einzig was funktionieren würde, User die nach dem 01.09 zugelassen haben, die müßten im Konfigurator schauen was an CO2 angegeben wird und was dann wirklich an Steuer von der Behörde verlangt wird.

    .

    Nette Grüße

  • sobald die ersten 2.0 TDI 190 PS ausgeliefert sind und der Steuerbescheid vorliegt können genaue Angaben gemacht werden.


    Wie Peter aber geschrieben hat nur mit genauer Ausstattung ???

  • Meiner (siehe Signatur) wurde am Donnerstag vom Händler angemeldet.

    Er sagte mir: 169€ Steuern.

  • Den tatsächlichen CO2 Wert sieht man nur in der fertigen Konfiguration!

    Eigentlich könnten sie bei der Sonderausstattung jetzt neben dem Preis auch noch einen CO2 Faktor/Wert angeben ;)

    Aus https://www.heise.de/autos/art…d-die-Folgen-4219183.html und https://www.automobil-industri…-ein-ueberblick-a-657992/


    Zitat

    Im WLTP fahren je zwei Autos einer Motor-Getriebe-Variante auf dem Prüfstand: Zum einen die minimale Basisversion und zum anderen die ungünstigste Maximalausstattung mit den breitesten Reifen und dem schlechtesten Aerodynamikpaket. Hieraus ergibt sich eine große Spannbreite beim CO2- und Verbrauchswert für jede Motor-Getriebe-Variante eines Autotyps.


    Zitat

    ...

    Dabei geben ein Fahrzeug mit „dem besten“ und eines mit „dem schlechtesten“ Wert den Rahmen vor, hinzukommende Sonderausstattungen lassen sich dann interpolieren, also hochrechnen.


    Deshalb hat Volkswagen eine eigene IT-Struktur entwickelt, auf die die Konfiguratoren zugreifen und die es erlaubt, noch beim Zusammenstellen des Fahrzeugs seine steuerlichen Folgekosten darzustellen – und Alternativen anzubieten: etwa Leichtlaufreifen, wenn zuvor ein schweres Schiebedach geordert wurde

  • Den tatsächlichen CO2 Wert sieht man nur in der fertigen Konfiguration!

    Und nur in der PDF zum fertigen Konfigurator.


    Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

    Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?





    Nette Grüße

  • Bei Vollausstattung sieht es dann noch besser aus, also die Verschleierung, auf den ersten Blick immer noch 126g.

    Natürlich fehlt dort in der Aufzählung Euro 6 d temp ;kaputt-lach;, warum sollte es dort auch stehen, wäre ja zu viel Transparenz.

    Die Angabe der "alten" Euronormwerte ist meiner Meinung nach ein Versehen, einer Verar... oder was weiß ich.


    Beim zweiten (PDF) Blick sind dann 157g, die zur Steuerberechnung relevant sind und ob dem dann wirklich so ist, das zeigt der Steuerbescheid. ;daumen;



    Nette Grüße

  • Muss ich mir eigentlich jetzt Sorgen machen, mehr zu zahlen, oder bleibt es bei mir bei den "günstigen" € 168,00 (Zulassung 3/18)?

  • Nein, mußt du nicht.

    Die neuen Werte gelten erst ab Zulassung 01.09.18.

    Nette Grüße

  • Peter: da steht aber "EU6 AG/H/I", das ist eine Emissions-Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp.

    Das dort als Verbrauch noch NEFZ steht ist vorgeschrieben! Nicht nur die Autohersteller sind manchmal etwas langsam, sondern auch die Behörden.


    Zitat

    Das BMWi teilt auf Anfrage von heise/Autos mit, dass es mit einem „Inkrafttreten der novellierten Verordnung für das erste Halbjahr 2019“ rechnet. Wenn Volkswagen also im Konfigurator neben dem verpflichtenden NEFZ- auch den WLTP-Wert angibt, geschieht das freiwillig, obwohl der neue Wert die Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist.


    Edit: wenn man im Konfigurator auf das rote "i" hinter Verbrauch klickt, dann kann man sich auch die WLTP-Werte ansehen.

  • da steht aber "EU6 AG/H/I", das ist eine Emissions-Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp.

    Ich sagte ja, Verschleierung ;kaputt-lach;:proost:

    Nette Grüße

  • nach der Formel 9,5€ je 100ccm + 2,0€ je gCo2/km kommt ja für die Diesel auf Runde 475€/Anno +/-40€


    Ist die Formel wirklich richtig? Habe da nicht weiter gegoogelt.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Woher hast du die Rechnung?


    Hier die offizielle Seite:

    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…e.html#doc294822bodyText2

    Nette Grüße

  • Ich nehme mal an du meintest grisuhsk?


    Aus dem Zoll Link.

    Zitat

    Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2012 reduziert sich dieser Wert auf 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km.

  • AndyA

    Ja, du warst Sekunden schneller und hattest dich dazwischen gemogelt. ;)


    Interessant ist, er zahlt 3€ mehr Steuern als ich mit 2.0 TDI und 150PS bei 138g/km CO2.

    Nette Grüße