Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

  • Wie aTKa geschrieben hat ist der CO2 Ausstoß maßgeblich.

    Habe mal kurz mit dem Konfigurator gespielt und demnach würde ich sagen du hast 19" Felgen.


    Da fällt mir auf, was passiert denn wenn ich mit 18" kaufe und dann selber 19" montiere?

    Sind jetzt 19" Felgen beim Xcellence immer Eintragungspflichtig und änder sich dann die Steuer?

    das ist ja jetzt echt mal eine mega dämliche Regelung. Ich habe tatsächlich 19 Zoller bestellt, aber seit der ersten Fahrt 17 Zoll Winterfelgen drauf.

    Naja, aber 2 Euro mehr oder weniger stören ja wirklich nicht.

  • Heute kam der Bescheid. Sind bei mir 170€


    Grüße Klaus

  • Heute kamen unsere Bescheide beide je 172€


    Gruß Ch. U. F

  • Hallo zusammen,


    hier auch 162,00 € pro Jahr.

    Mein Leon Ecomotive Reference Copa 1.2 TSI hat 32,00 € im Jahr gekostet.... ;)


  • Schönen Guten Abend,


    unser 1,5 TSI hat 165g/km CO2-Austoß und kostet 170.-€ Kfz-Steuer. Die AHK und das Panoramadach machen sich geringfügig bemerkbar.


    Allen schöne Weihnachten!

    Ateca Xcell. 1,5 TSI, 7-Gang DSG, 150 PS, Panoramadach, Heckklappe elektr., VC, Frotscheibe beheizt, Winter-Paket, AHK, Infotain Plus, Assist.-Paket V, Parklenkass. v + h, Samoa Orange, best. 28.02.2018, abgeholt 02.11.2018

  • @Beetle62 Danke, ich hab im August noch 168 Euro bezahlt für den TSI mit 190 PS und das wird auch so bleiben. Einen Monat später und ich wäre auch mit 234 Euro dabei gewesen. Mich würde mal interessieren wieviel Milliarden der Staat dadurch mehr einnimmt.X(

  • 2017 waren es 3,44 Millionen Neuzulassungen. Also um nur eine Milliarde an Mehreinnahmen zu haben müsste die Steuer um einiges mehr gestiegen sein.

    Ich glaube spätestens dann würden wir uns erinnern wo unsere Warnwesten liegen und zumindest eine Anprobe machen. ;)

    Nette Grüße

  • Das ist Steuererhöhung durch die Hintertür!


    https://www.steuerzahler.de/Da…c108448i1p1520/index.html


    Ich bin froh das ich immer noch nur 88 € bezahle.

  • Irgendwie verstehe ich das Gemecker über die neuen Steuern nicht so richtig.

    Alle wussten dass ihre Fahrzeuge fast nie die Werksangaben vom Verbrauch erreichen, sondern eher ca 1-2 Liter mehr verbrauchen. Es wurde also Jahrelang zu wenig KFZ Steuer bezahlt und da hat sich kein Halter drüber beschwert, es wurde sogar im Gegenteil eine realistische Angabe vom Verbrauch gefordert ohne sich über die Folgen im klaren zu sein.

    Da die Steuer auch nach dem co2 Ausstoß berechnet wird steigt natürlich die Steuer da der co2 Ausstoß ja mit höherem Verbrauch ebenfalls steigt. Der Staat hat vor zig Jahren die co2 Grenze in der Berechnungsgrundlage zur KFZ Steuer festgelegt. Wird diese Grenze überschritten zahlt man für jedes mg co2 extra.

    Da wurde also ein Anreiz geschaffen um verbrauchsarme Fahrzeuge zu kaufen.

    In dem Artikel oben wird jetzt bemängelt dass sie co2 Grenze nicht mit angehoben wurde und die Steuer dadurch teurer wird.

    Mal im Ernst, warum sollte der Staat das gerade in der jetzigen Zeit mit den ganzen Problemen in den Städten rund ums Fahrverbot usw. machen?

    Wo noch dazu die EU immer niedrigere co2 und nox Werte fest legt?

    Umso größer ist doch der Anreiz ein sparsames Auto zu kaufen. Das dadurch mehr Geld eingenommen werden kann ist ein gerne genommener Nebeneffekt

    Noch dazu wollte Muddi Merkel doch auf 20% Elektro kommen oder nicht?

    So eine Steilvorlage bekommt man nicht so häufig, da wäre der Staat schön doof gewesen sich das entgehen zu lassen.

    Das kommt halt dabei raus wenn man die falschen Geister ruft.


    Davon aber mal Abgesehen, wer von euch hätte seinen Ateca denn nicht gekauft nur weil die Steuer teurer geworden ist?

    Wenn der Verbrauch und die Steuer so wichtig ist würden ja wesentlich mehr 1.0er verkauft

    Ärgerlich ist es nur für die, die aufgrund der langen Lieferzeit mehr bezahlen müssen.

  • Hmmm, wieso ist das eine Steuererhöhung durch die Hintertür? :/

    Keiner zahlt für sein Auto mehr Steuern, einzig die die ab 1.09.2018 ihre neuen Autos zugelassen haben haben nun einen CO2 Wert nach WLTP (Euro 6 d temp) zur Steuerberechnung. Mit dem Nachteil das niemand, nicht einmal der Hersteller genaue Angaben zum dann ermittelten CO2 Wert machen konnte, wenn die Autos schon Monate vorher bestellt wurden. ;)

    Ich finde jetzt auch solche Sprüche wie "frühere Steuerhinterziehung" oder "niemand hat sich beschwert früher weniger bezahlt zu haben, obwohl der Wagen mehr verbrauchte, also CO2 produzierte", ziemlich überflüssig. :(

    Müssen wir uns jetzt auf das gleiche niedrige Niveau wie die Politik/DUH/Justiz bewegen? Und uns die Schuld in die Schuhe schieben? X(

    Die Politik hat doch auf ganzer Linie zum Thema versagt, nur schlaue Sprüche und blauäugige Versprechungen. :cursing:

    Die DUH bekommt jeden Tag ne feuchte Hose wenn sie drüber nachdenken, wie viele Straßen sie für die Diesel gesperrt haben und sieht die Umverteilung, dieser so tödlichen Abgase auf andere Anwohner nicht. :cursing:

    Die Justiz ... ne, dass erspare ich mir jetzt, sonst muß ich mich mindestens 3 Tage selber sperren. ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Ich find es nur unfair das 2 eventuell unterschiedliche Steuern Zahlen nur weil einer vor dem 1.9. zugelassen wurde und der andere danach. Ob ich nun 170Euro oder 230Euro im Jahr Zahle spielt da kaum ne Rolle.

  • Seit wann interessiert es die Regierung ob etwas fair ist oder nicht ?
    ich denke solange wir nur vom Sofa schimpfen wird sich auch hier nichts ändern.

  • Die Justiz urteilt nur nach den von der Regierung vorgegebenen Gesetzen. Wo wir wieder bei den Politikern sind.

    Meiner Meinung nach hat es sich die Politik zu einfach gemacht, und die Autoindustrie hat gedacht, sie könnte ewig so weiter machen.

    Wir sind der EU mit Ihren Vor- & Nachteilen für uns ausgeliefert.

    Man kann sich jetzt vorstellen, dass wir genauso handeln, wie die Gelbjacken in Frankreich.

    Aber auf lange Sicht schneiden sie sich damit auch ins eigene Fleisch.

    Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der völlig weltfremde Wert von 40 µgr. Nox

    Hier sollte sich die EU vielleicht mal in anderen Ländern umschauen, wie die es machen.

    Ein anderer Ansatz ist es vielleicht mal zu erforschen, woher die Stickoxyde herkommen.

    Der berühmte Marathontag, als die Werte gestiegen sind, obwohl kein Fahrzeug gefahren ist, sollte hellhörig machen.

    Natürlich sollte es ein Ziel bleiben, von den fossilen Brennstoffen, die nicht unendlich vorhanden sind, wegzukommen.

    In Indien, Afrika und noch in Teilen von China gibt es Menschen, die genauso komfortabel, wie wir leben wollen.

    Und nun stellt Euch das Plus an Umweltschäden vor.

    China hat es schon.

    Das heisst wir müssen weniger verbrauchen, so dass unterm Strich die Umweltschäden gleich bleiben oder niedriger werden.

    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit vom Thema weg

  • Ich denke, wir sind jetzt weit weg von der eigentlichen themenfrage . Es ist grundsätzlich richtig und wichtig über diese Themen zu diskutieren, aber bitte in einem passenden Bereich.


    Frohe Weihnachten

    Thomas

  • Zurück zum Thema...

    Gerade meinen Bescheid bekommen: 152 Euro im Jahr werden fällig.

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup: