Reichweitenanzeige ändert sich nicht während der Fahrt

  • Bisher hab' ich es nur bei einer Strecke von etwas über 20 km beobachtet, dass die Reichweite konstant bleibt. Nach einem Neustart werden dann plötzlich 10 oder 20 km weniger angezeigt. Sollte das auch bei langen Strecken der Fall sein, dann ist diese Funktion doch wertlos. Was habt ihr beobachtet?


    P.S. Mein alter Opel änderte die Reichweitenanzeige permanent.

  • Also bei mir ändert sich die Reichweitenanzeige auf jeden Fall auch während der Fahrt. Ob er die ersten Kilometer erst mal "mittelt" und sich dabei noch nichts ändert habe ich bisher noch nicht speziell drauf geachtet.

  • Ich werde morgen mal schauen, ob man da was einstellen oder die Reichweitenanzeige zurücksetzen kann. Ich habe den Arona erst seit 4 Wochen und gerade mal 500 km drauf.

  • So, mal ein klein wenig beobachtet. Läuft bei mir eigentlich wie erwartet. Gestern Abend in der Stadt im stop and go ging es recht zügig runter mit den Restkilometern. Heute Morgen, vor dem Berufsverkehr ;) fahre ich erst mal eine längere Strecke bergab. Da werden bei 0-3l Momentanverbrauch die Restkilometer sogar wieder mehr!

    Die Anzeige "springt" allerdings immer direkt um 10km. Da gibt es keine kleinere Einteilung was meiner Meinung nach aber auch keinen "Nutzwert" hätte.

  • Gestern Abend in der Stadt im stop and go ging es recht zügig runter mit den Restkilometern.

    ......

    Die Anzeige "springt" allerdings immer direkt um 10km. Da gibt es keine kleinere Einteilung was meiner Meinung nach aber auch keinen "Nutzwert" hätte.

    Zügig, ändert sich aber nur nach jeweils 10km? Kannst du diesen Widerspruch bitte aufklären?

    Ich bin leider noch nicht zu weiteren Beobachtungen gekommen.

  • Also ich tanke mehrmals auf meinem Weg nach Hause. Dafür schwindet es beim Weg zur Arbeit mehr. :/


    Naja hängt vom Leistungsabruf ab: viel bergab spart halt.;)


    Morgens habe ich sofort 10km weniger auf der Anzeige als abends abgelesen.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das Auto errechnet die Rest KM nach dem Aktuellen Durchschnittsverbrauch und der Strecke die man zurück legt. Es kann also durchaus sein das mal bei 20km Fahrt schon 30 oder 40km "abgezogen" werden, dafür bei einer anderen 20 km Fahrt dann nur 10 km.

    Wenn du gerade frisch getankt hast wird die Reichweite angezeigt die bei der vorherigen Tankfüllung möglich gewesen wäre.

    Der Ateca zählt,meine ich mal, nur in 5er Schritten runter wenn die Tanklampe an ist! Beim Arona weiß ich es nicht

  • Ganz interessantes Beispiel.

    Mit dem Caravan aus dem Urlaub zurück, 3/4 des Tank ist leer und Reichweite bei 150km.

    Geht es jetzt ohne Caravan gemütlich weiter, so wird die Reichweite wieder steigen und auch angezeigt.

    Nette Grüße

  • Ganz interessantes Beispiel.

    Genau so ist es.


    Finde die Anzeige sogar ziemlich exakt im Vergleich zu anderen Bordcomputern. Und sie ändert sich, nach oben und unten während der Fahrt, je nach Belastung.


    Was nicht direkt mit eingerechnet wird ist meiner Meinung nach die Standheizung. Die zapft da nebenbei den Sprit aus dem Tank und läuft ja häufig auch während der Fahrt erst einmal weiter.

    Da habe ich bisher gar keine Unterschiede bei der Anzeige gemerkt, obwohl mich das interessiert hätte. ( alles aber beim Ateca )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was nicht direkt mit eingerechnet wird ist meiner Meinung nach die Standheizung. Die zapft da nebenbei den Sprit aus dem Tank und läuft ja häufig auch während der Fahrt erst einmal weiter.

    Da habe ich bisher gar keine Unterschiede bei der Anzeige gemerkt, obwohl mich das interessiert hätte. ( alles aber beim Ateca )

    Nur als Beispiel, vielleicht ist da ja auch so vorhanden.

    Im Stand, bei nur Zündung an, zeigt der Karoq bei Standheizungsbetrieb einen momentanen Verbrauch von 0,4l/h an. Ob er das irgendwo mit einrechnet, keine Ahnung.

    Nette Grüße

  • ...

    Der Ateca zählt,meine ich mal, nur in 5er Schritten runter wenn die Tanklampe an ist! Beim Arona weiß ich es nicht

    Ahh, mal schauen wenn ich ihn das nächste mal so leer fahre.

    Die Anzeige das man mal tanken soll kommt bei meinem bei 80km Restreichweite.

  • Die Anzeige das man mal tanken soll kommt bei meinem bei 80km Restreichweite.

    Auch das könnte unterschiedlich sein.

    Ab einen bestimmten Stand im Tank kommt die Anzeige, dann nimmt er deinen vorheriger Durchschnittsverbrauch und rechnet wie weit du noch mit dem vorhandenen Treibstoff kommst. Ich habe schon 95km Reichweite angezeigt bekommen aber auch schon nur noch 60km (mit Caravan), mal so als extremes Beispiel. Legt man an dem Punkt, also ab da weiter ohne den Caravan, eine besonders sparsame Fahrweise an den Tag, so wird man ganz sicher weiter als die 60km kommen. ;)

    Nette Grüße

  • Im Stand, bei nur Zündung an, zeigt der Karoq bei Standheizungsbetrieb einen momentanen Verbrauch von 0,4l/h an. Ob er das irgendwo mit einrechnet, keine Ahnung.

    Das kommt hin. Ist zwar unglaublich wenig, aber ich merke den Spritverbrauch der Standheizung auch kaum bzw. gar nicht.


    Vorhin, bei 50 Kilometer Fahrt, einmal darauf geachtet und auch provoziert durch den Fahrstil.

    Die Reichweitenanzeige ändert sich bei der Fahrt. Nach oben und auch natürlich nach unten.

    Meistens sind es 10er Schritte, 5er waren aber auch dabei.


    Es geht also. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nur als Beispiel, vielleicht ist da ja auch so vorhanden.

    Im Stand, bei nur Zündung an, zeigt der Karoq bei Standheizungsbetrieb einen momentanen Verbrauch von 0,4l/h an. Ob er das irgendwo mit einrechnet, keine Ahnung.

    Macht mein Ateca auch so. Allerdings nur, wenn im Stop-MOdus von der Start/Stop. Heizung an und nur Zündung an: 0,0l/h

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Jetzt haben wir wieder einen Mhytos aus der Welt.

    Leider antworten wir Opel Astra Fahrer :), oder Admin Peter als Ford Focus Fahrer ;), alle aber mit Standheizung, zum Thema Arona. ( haben ihn ja alle gar nicht )


    Ist es beim Arona etwa anders als beim Ateca oder dem SKODA Ding ;)?

    Wenn nein, sind wir hier bestimmt bald recht schnell fertig.

    Ich hoffe aber die Anzeige unterscheidet sich nicht besonders.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gestern habe ich mal aufgepasst. Weil das 20 km entfernte Ziel tiefer liegt als mein Heimatort, zählte die Reichweitenanzeige nicht runter. Aber heimwärts dafür ein paar mal, weil's größtenteils aufwärts geht. Dass das nur in 10 km-Schritten geht, muss man halt hinnehmen.