Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Habe gestern mein Update für das Motorsteuergerät vom 1,5 TSI Motorcode DADA bekommen, kein Vergleich zu vorher: Beim Kaltstart kein Ruckeln mehr, im Normalbetrieb keine schlechte Gasnannahme mehr.

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Hi, hier nun mein Versprechen von #202,

    komme gerade eben vom Motosteuergeräteupdate für meinen 1,5er TSI mit DSG, Motorcode DADA, (Bj. 11/2018).

    Die Software wurde von Vers. 6090 auf Vers. 7421 geupdatet.


    Erster Eindruck: unauffälliges geschmeidiges Anfahren, so wie es sein soll! Der Wagen war noch warm - werde natürlich weiterhin beobachten und Euch berichten.

  • von meinem freundlichen hieß es heute dass das Update noch nicht freigegeben ist... :/

  • von meinem freundlichen hieß es heute dass das Update noch nicht freigegeben ist... :/

    Trotz gleichem Motor gäbe es zwei verschiedene Steuergeräte. Für eins gibt's die Freigabe und für das andere noch nicht. So hat man mir es zumindest wegen dem Arona gesagt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Habe sei Dienstag den 25.6 das neue Update drauf! Hat Gerade mal 3 Tagen funktioniert und das Ruckeln fing heute wieder an. Hoffe das ich nicht schon wieder 7 Monate warten muss auf ein neues Update......Spiele auch mit dem Gedanken das Fahrzeug zu Wandeln!X(

  • Mittlerweile macht sich Ernüchterung breit, anfangs war nach dem Update auf Version 7421 alles spürbar besser, mittlerweile ist es wieder wie vorher, war heute bei Seat zum Auslesen vom Motorsteuergerät, warte jetzt auf die Antwort von Seat.

    Mängelbeschreibung:

    Ruckeln in der Warmlaufphase

    Verzögerte Gasannnahme

    Dumpfes Ansauggeräusch bsi ca. 2000 upm

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Heute wäre mein Termin für das Update gewesen.

    Seat hat die Freigabe für das Update wieder zurück genommen da es das Problem nicht dauerhaft behebt.

    Somit spiegelt es die Aussagen von ein paar Leuten hier im Forum wieder, die das Update bekommen haben aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Fehlerbild haben.

    Wann das "funktionierende" Update fertig ist konnte er natürlich nicht sagen.


    Das Problem betrifft alle 1.5 TSI und hat nichts mit dem Getriebe und/oder 4WD zu tun.

    Beim DSG fällt es nicht so "Gravierend" auf wie beim Handschalter, da es beim Leistungseinbruch des Motors auskuppelt und der Motor nicht abstirbt. So ist es zumindest bei mir, wenn ich in der Tiefgarage starte.


    Ps.:

    Wäre ein Admin so nett und nimmt das "Handschalter" aus dem Thema?

  • Das wäre ja ein Ding, wenn die SW irgendwie seine Wirkung verlieren würde... =O

    Ja so ein wenig künstliche Intelligenz hat noch keiner Software geschadet. ;;tuete;;

    Das ist ja erschreckend, 1 Jahr an der Software rum Doktoren und dann hält die versprochene Änderung nur 3 Tage. Soviel zum Thema Langzeittest.:nixsehenwollen:

    Ich frage mich gerade (mein Ateca steht gerade in der Autostadt) mit welchem Softwarestand die aktuellen Ateca's vom Band rollen:?:

    Ist die SW schon in die Serie eingeflossen oder machen die Update-Kunden erst die Langzeitteste. :kopfschuettel;


    Gruß

    a-wing

  • Ist die SW schon in die Serie eingeflossen oder machen die Update-Kunden erst die Langzeitteste. :kopfschuettel;

    Wir Kunden machen immer die Langzeittests...………..und bezahlen dafür auch noch viel Geld...……………...leider ………..ist aber immer mehr so.

    Früher hat das viel länger gedauert bis ein neues Modell auf den Markt kam, dass hatte ja einen Grund.....es wurde viel mehr getestet.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Oha, das Update für das Update :nixsehenwollen:

    Da kann ich mich ja gleich beim Händler in die Schlange einreihen, sobald ich ihn in der Autostadt abgeholt habe. Da steht er schließlich schon und wartet Brav im Glasturm. ;:happy;:


    Gruß

    a-wing

  • ich habe seit Montag das update drauf, es hat überhaupt nichts gebracht-schade:(

  • weiß man irgendwas wie es weitergehen soll.

    Hab das Update seit etwa 4 Wochen drauf. Motor dreht jetzt unsinnig oft hoch nach dem losfahren, ruckeln ist auch wieder da.

    Ich will die Karre loswerden, aber so wird das nix.

    Man lernt immer wieder dazu.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • weiß man irgendwas wie es weitergehen soll.

    Hab das Update seit etwa 4 Wochen drauf. Motor dreht jetzt unsinnig oft hoch nach dem losfahren, ruckeln ist auch wieder da.

    Ich will die Karre loswerden, aber so wird das nix.

    Man lernt immer wieder dazu.

    Also ich habe folgende Info von Seat erhalten, nachdem das Update nach 3 Tagen an Wirkung verloren hat:


    Das Update wurde zurückgezogen. Es wird ein neues Update geben, allerdings kann der Zeitpunkt nicht genannt werden.


    Warum willst du die „Karre“ los werden?

  • Also ich habe folgende Info von Seat erhalten, nachdem das Update nach 3 Tagen an Wirkung verloren hat:


    Das Update wurde zurückgezogen

    SEAT kann doch nicht ein aufgespieltes Update, dass beim :) aufgespielt wurde, nach 3 Tagen, wenn Du schon lange wieder daheim bist, bei Deinem ATK wieder rückgängig machen.


    Oder verstehe ich das falsch? :/

  • Nein, es wird oder wurde nicht rückgängig gemacht, sondern der Effekt (nicht mehr ruckeln) geht nach 3 Tagen verloren.

    Ich finde sogar das Schaltverhalten jetzt schlechter, er dreht relativ hoch und wartet ewig bis er schaltet.

    In der Tiefgarage fahr ich mit über 2000 Umdrehungen konstant, weil er einfach nicht schalten will und dann schaltet er irgendwann und eine Sekunde später schaltet er sogar in den dritten Gang.

    Das Ruckeln habe ich mittlerweile auch wieder, war also kein Meilenstein.


    Und warum ich die Karre loswerden will, genau aus dem Thema, allein die Wartezeit von Bestellung bis Lieferung war unter aller Sau, wie man behandelt wurde. Bezüglich unverbindlichem Liefertermin bin ich aktuell vor Gericht, dann bekommt man ein Auto für 30.000,- und hat ein Hoppel Auto. Das ist Stand der Technik, damit fahre ich nun seit über 17tkm und jeden Tag aus der Tiefgarage kotzt es mich an, wie die Karre sich verhält.

    Seitens Seat passiert nichts, man muss pro aktiv selbst forschen und um das Update bitten.

    Da das Ruckeln nicht Bestandteil meiner Klage ist, kann ich es schlecht mit einbringen, ansonsten würde ich zusätzlich auf Wandlung klagen.


    Keine Ahnung, ob Andere das Auto leasen, finanzieren oder geschenkt bekommen. Ich wollte mir erst ein Auto für 15k holen, verschiedene Aspekte haben mich zum Ateca bewegt, den es als FR nicht Gebraucht gab. Ich erwarte schon etwas für 30k, ansonsten kann man auch bei Ali sich für 15k genauso über den Tisch ziehen lassen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Auch wenn die DSG Fahrzeuge ebenfalls ruckeln.

    Hier geht es um die HANDSCHALTER !

    Bitte nicht alles in einen Topf und umrühren.

    Besten Dank

  • Hallo also ich habe das Update am Dienstag aufgespielt bekommen, ich muss sagen der Känguru Effekt ist weg. Mir kommt es aber vor als wäre noch so ein leichtes minimales ruckeln da nach dem anfahren wenn ich beschleunige kann aber auch sein das ich mich noch umstellen muss oder ist es vielleicht auch Einbildung. Komisch ist nur meine Frau sagt das selbe. Im vergleich zu vorher um Welten besser und jetzt endlich (an)fahrbar. Kann ich irgendwo einsehen welche Software ich drauf habe?