Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Ich habe im Ateca noch nicht bewusst danach geschaut. Im vorherigen Leon war der Aufkleber direkt auf dem Blech des Kofferraumbodens unterhalb des Filz/Teppichs. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn dieser Aufkleber bei den neueren Autos gar nicht mehr angebracht wird und auch dies nur noch online abrufbar ist (vergleichbar mit dem Service-Heft, das ja auch nicht mehr in Papierform vorhanden ist).

  • So, hier nun nochmal ein Update vom Update ;). Dauerte leider etwas länger da ich krank war zwischendurch.


    Ich zähle mal meine, in meinen Augen zu überprüfenden Punkte, vor dem Update auf :


    - Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand

    - leichtes, permanentes ruckeln im ECO Modus des Motors bei Zylinderabschaltung

    - zähe Gasannahme im 2. und 3.Gang

    - "komisches Verhalten" beim anfahren und erneuten auskuppeln während einer Stop and Go Phase, z.B. Stau. Kann ich gar nicht genau beschreiben, es hat einen regelrecht nach vorne geworfen beim auskuppeln


    Hier meine Fazit nach dem Update :


    - das ruckeln beim anfahren im kalten Zustand ist immer noch vorhanden, nach meinem Empfinden sogar ein wenig mehr

    - das leichte, permanente ruckeln im ECO Modus des Motors bei Zylinderabschaltung ist definitiv besser, ob es ganz weg ist mag ich noch nicht behaupten, muss ich mich vielleicht erst wieder dran gewöhnen :)

    - Gasannahme ist definitiv besser, er zieht zügiger an im 2. und 3. Gang, man kann nun auch in niedrigen Drehzahlen fahren und es ist trotzdem möglich einigermaßen zügig Gas zu geben

    -das "komische Verhalten" beim anfahren und erneutem auskuppeln hat sich auch verbessert und fällt mir nicht mehr so extrem auf


    Alles in allem scheint es dann bei mir doch nur die Gasannahme und das "komische Verhalten" beim anfahren verbessert zu haben. Werde meinen :) erneut kontaktieren müssen.

    Er konnte mir auch leider die Softwareversion nicht sagen die aufgespielt wurde. Das kam wohl direkt vom SEAT Server. Nur das es sich um die Maßnahme 24ES handelte.


    Bin gespannt wie es weitergeht.....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja richtig habe auch keinen gefunden, im ganzen Auto sehe ich keinen:kopfschuettel;

    Bei der Auslieferung im Februar 2019 lag der Aufkleber auf dem Blech rechts neben dem Reserverad. Freundliche Händler entnehmen ihn und kleben ihn in das papierne Serviceheft, das es mittlerweile nur noch auf Bestellung gibt.

  • Hallo zusammen,

    ich war am 11.10. beim Händler, die Probleme waren zumindest bekannt, für mein Auto liegt auch nix vor. Habe am 23.10. nochmal einen Termin, bin sehr gespannt. schaue morgen mal nach dem Aufkleber.

    Ateca Style 1.5 TSI- BLACK- Standheizung, Anhängerkupplung, Selbstparker bestellt 11.1.19 abholbereit 4.6.19

  • So, nach einer Woche ein Zwischenfazit:


    Die zögerliche Gasannahme und das Ruckeln sind komplett weg.

    Der Motor zieht jetzt auch aus dem unteren Drehzahlbereich ordentlich hoch. Der Verbrauch ist, bei gleicher Fahrweise, im Stadtverkehr um einen Liter gesunken (von 8,9l auf 7,9l) und auf der Autobahn um 0,4 Liter gesunken (von 6,3l auf 5,9l).

    Bin dementsprechend sehr zufrieden :thumbsup:

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • So, nach einer Woche ein Zwischenfazit:


    Die zögerliche Gasannahme und das Ruckeln sind komplett weg.

    Der Motor zieht jetzt auch aus dem unteren Drehzahlbereich ordentlich hoch. Der Verbrauch ist, bei gleicher Fahrweise, im Stadtverkehr um einen Liter gesunken (von 8,9l auf 7,9l) und auf der Autobahn um 0,4 Liter gesunken (von 6,3l auf 5,9l).

    Bin dementsprechend sehr zufrieden :thumbsup:

    oh man, das will ich auch :(


    Hab am Donnerstag einen Termin. Ich weiß aber noch garnix, ob ich ein Update bekomme und ob das Ruckeln auftritt. Die lassen das Auto über Nacht stehen, aber bei meinem Glück tritt es dann nicht auf.


    Tojoko


    Hattest du Post bekommen? Feldmaßnahme 24EP oder 24ES?

    Oder einfach so update?

    Kannst du die Version rausfinden?

  • Zitat

    oh man, das will ich auch :(


    Hab am Donnerstag einen Termin. Ich weiß aber noch garnix, ob ich ein Update bekomme und ob das Ruckeln auftritt. Die lassen das Auto über Nacht stehen, aber bei meinem Glück tritt es dann nicht auf.


    Tojoko


    Hattest du Post bekommen? Feldmaßnahme 24EP oder 24ES?

    Oder einfach so update?

    Kannst du die Version rausfinden?


    Ich habe Post bekommen bezüglich Feldmaßnahme 24EP.

    Die Version kann ich am Montag beim Händler anfragen, sage dann nochmal Bescheid.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ein Update, das den Verbrauch ernsthaft auf Dauer um einen Liter senkt, hätte wohl jeder gerne, aber daran glaubt hoffentlich keiner ernsthaft von Euch :/.

  • Ein Update, das den Verbrauch ernsthaft auf Dauer um einen Liter senkt, hätte wohl jeder gerne, aber daran glaubt hoffentlich keiner ernsthaft von Euch :/.

    Bei mir ist es die Woche so gewesen. 70 km durch die Stadt wie jede Woche. Ist allerdings laut BC. Wird also weniger als 1 Liter sein.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Hallo, ich hab zwar einen Wagen mit DSG aber bei mir wurde Donnerstag die Software Version 9832 für das Motorsteuergerät drauf gemacht.

  • So, am 15.11. nächster Termin beim :).

    Gibt wohl seit dem 14.10. ein erneutes Update für beide Motorsteuergeräte was die Problematik mit dem ruckeln angeht.

    Bin gespannt....mal wieder ;).


    Werde berichten!


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • So, heute das aktuellste Update bekommen:


    Ich hatte das letze Update 06.August erhalten.

    Von da an war die Gasannahme schon besser aber leichtes Ruckeln am Morgen noch da.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass es mit abnehmenden Temperaturen wieder etwas schlimmer wurde.


    Heute nach Abholung bin ich echt begeistert !

    Er kommt untenrum viel besser in die Hufe !

    Und das auch wenn man mit zu niedriger Drehzahl und zu hohem Gang herausbeschleunigt.
    Nun hat man auch endlich gefühlte 150 PS und nicht 90 oder so.
    Wenn jetzt noch das Ruckeln bei kaltem Motor verschwunden ist bin ich voll zufrieden. 😊

  • Kurze Frage, wie kann ich die Bezeichnung des Motorsteuergerätes in Erfahrung bringen? Steht das irgendwo oder kann man das nur auslesen?


    Danke.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Termin am letzten Mittwoch. Mir wurde gesagt es gibt die "Anweisung" wenn ein Kunde mit dem TSI-Problem kommt wird ein Update gemacht. Bei mir hat es leider nix gebracht Ruckeln und Gasannahme unverändert, finde es eher noch schlimmer -:cursing:;(

    Ateca Style 1.5 TSI- BLACK- Standheizung, Anhängerkupplung, Selbstparker bestellt 11.1.19 abholbereit 4.6.19

  • Leichtes Ruckeln ist bei mir am Morgen auch noch zu spüren.

    Aber wenn das so bleibt kann ich mit den 30 Sekunden leichtem Ruckeln sehr gut leben. 😁

    Hauptsache es wird nicht wieder mehr, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Ateca gerade beim 😊 abgeholt. Das neue Update wegen Motorruckeln wurde aufgespielt. Die Heimfahrt (20 km) hat sich gut angefühlt. Ruhig und gleichmäßig beim Anfahren und bei niedrigen Gangwechseln/Geschwindigkeiten 😊 Ich berichte nächste Woche nochmal, ob der Zustand so geblieben ist.


    Viele Grüße

    Nicole

  • Es dauerte ca. 1 Std und war ein voller Erfolg. Endlich fühlt es sich wieder wie Auto fahren an :thumbsup:


    Ahhhh sehr gut, das macht wieder Hoffnung das es eine Lösung gibt:thumbsup:;dange;

    Werde gleich die Woche auch nochmal beim :) vorsprechen.

    Danke nochmal für die guten Rückmeldungen ;daumen;;daumen;;daumen;