Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Ich schließe mich dieser Runde an.

    In den letzten Tagen (Temperatur unter 0°C) ist mir aufgefallen, dass mein Hasi auch beim Gasgeben etwas ruckelt. Fühlt sich so an, als ob für einen Bruchteil einer Sekunde kein Gas mehr kommt. Allerdings passiert das nur die ersten 2-3 Minuten. Danach ist alles normal. Das verunsichert mich dann nur etwas, wenn ich an einer Kreuzung etwas schneller anfahren will und das Gas plötzlich kurz weg geht.

    Abert wirklich stören tut mich das ansonsten nicht.

    Nächsten Monat ist die 1. Inspektion fällig. Da sprech ich meinen :) mal darauf an.

    LG Sascha :)

  • Beim 1.4er ist an nasskalten Morgenden vermutlich eher die Kupplung als der Motor schuld, sodass dieser dann "ruckelt" oder "rupft", denke ich.

  • Jep. Ich hab den 1.4er. War mir auch nicht sicher, ob das dann hier herein gehört. Ich hoffe, dass ist OK.

    Also ich hab das Gefühl, als ob der Motor für einen ganz kurzen Augenblick die Arbeit verweigert.

    Aufgefallen ist mir das aber erst in den letzten Tagen. Ist aber nichts tragisches.

    Bin mal gespannt, was der :) dazu sagt.

    LG Sascha :)

  • Ja, so manchmal denke ich auch bei meinem 1.4er, dass ihm die kalte Kupplung nicht ganz so behagt - aber nicht jeden Tag. Kann auch mein morgens müder Fuß sein, der nicht so arbeitet wie er soll. :D
    Mein Kollege mit seinem 1.4er (MJ17) erzählt mir aber auch immer wieder von irgendwelchen Anfahrschwächen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Hallo,

    Ist aber nichts tragisches.

    Bin mal gespannt, was der :) dazu sagt.

    ...hoffentlich sagt er nicht: "Marderbiss!"

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich fahre zwar den 2.0 Liter Diesel, aber gefühlt habe ich morgens so beim ersten Hochschalten auch ein Gefühl das er kurz beim Übergang von Gang 2-3 sich verschluckt oder so... schwer zu beschreiben :P

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Ein DSG hat ja auch gar keine "Gänge"... ;)

    btw, in diesem Thema geht es um den 1.5TSI als HANDSCHALTER...

    Ich hab das Thema aber auch mit DSG. Garage und Tiefgarage, Temperaturen bei etwa 6°.

    Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger und das mit einem DSG Auto. Ich hatte es die ganze Zeit aufs Getriebe geschoben, aber so wie sich das hier liest kommt es wohl vom Motor.

    Motor Software Update verfügbar ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Ich hab das Thema aber auch mit DSG. Garage und Tiefgarage, Temperaturen bei etwa 6°.

    Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger und das mit einem DSG Auto. Ich hatte es die ganze Zeit aufs Getriebe geschoben, aber so wie sich das hier liest kommt es wohl vom Motor.

    Motor Software Update verfügbar ?

    Hi, ich weiss hier geht es um den Handschalter, aber ich wollte meine erfahrung auch mitteilen.

    Ich habe meinen Ateca Benzin 150PS DSG nun seit ca. 300 km und es hatte die letzten Tage zwischen -5°C und +5°C.

    Ich konnte kein ruckeln oder ähnliches feststellen.

    Lg,

  • Jetzt ist es zwar frischer geworden, aber ich meine, das ist egal. Der ruckelt immer im kalten Zustand, total das unbefriedigende Fahrgefühl (Neuwagen / 30k€).

    Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde er einen Gang schalten, aber die Anzeige im Display bleibt beim Gang.

    Beim Arona scheint es genauso zu sein und sollte der gleiche Motor sein. VW arbeitet also dran (Q2/2019)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Also wenn ich das Drive Profil Rad auf "Individuell" stelle ist es nicht gar so schlimm mit dem Ruckeln....Habt Ihr das auch schon getestet?

  • Also wenn ich das Drive Profil Rad auf "Individuell" stelle ist es nicht gar so schlimm mit dem Ruckeln....Habt Ihr das auch schon getestet?

    Das kommt ja drauf an, wie du "individual" eingestellt hast. ;)

  • Oops, hab da gar nichts eingestellt ;), nur den Schalter auf diese Position...

  • Bei ECO, NORMAL und SPORT ist das Ruckeln extremer...