Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hallo in die Runde,

    habe dieses Problem auch bei meinem Ateca. Mittlerweile rund 4000 km runter und es hat sich nicht gebessert. Würde es aber eher als Anfahrschwäche bezeichnen. Und nicht nur im kalten Zustand. Nimmt oft verspätet Gas an bzw. Drehzahl fällt trotz Gasgeben ab. Mal eben schnell in den fließenden Verkehr einfahren endet häufig in abwürgen des Motors und man sieht aus wie ein Fahranfänger. Sehe ich mittlerweile als Sicherheitsrelevant an.

    Hat jemand schon ein Update aufgespielt bekommen?

    Ich hatte vorher einen Leon mit dem 1.4er und der hatte in vier Jahren null Probleme!

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup:

  • Monat 4-6. Leider. Hoffentlich bekommen die das in den Griff.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich ja fast schon froh das es bei meinem noch etwas dauert bis er kommt.X(

    So hab ich hoffentlich eine Chance, das der Motor beim Einbau schon ein Update bekommen hat.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Heute morgen hat mich das Ruckeln dann auch mal erwischt und zwar ganz massiv beim Einfahren in den fließenden Verkehr. Ich habe schon gedacht dass der Motor ganz abgewürgt wird denn beim Gas geben wurde es nur noch schlimmer. Das Auto stand vorher in der Nacht draußen, Außentemperatur war ca. 1 Grad, Kilometerstand ist um die 4000km. Nachdem ich dann 1-2 km mit ACC gefahren bin war das Problem weg. Wenn ich nicht bereits hier von dem Problem gelesen hätte, würde ich jetzt in die Werkstatt fahren. So hoffe ich dann auch mal auf ein Softwareupdate.

    Schon peinlich was sich der VAG Konzern da mit seinen Kunden erlaubt :cursing:

    Sollte man das vorsichtshalber bei der Werkstatt vermerken lassen damit man informiert wird wenn es endlich Abhilfe gibt ?

  • Aber unbedingt. Dein :) muss das wissen.

  • habe den 1.5 als Handschalter am Freitag geholt. Dachte auch ich hab kangaroobenzin getankt.


    Er braucht auch meiner Meinung nach mehr Gas zum anfahren, als der 1.4er.

    Hab ihn auf der Heimfahrt 2 Mal abgewürgt. Gut dass er gleich wieder anspringt.


    Bissl mehr Gas beim anfahren, hört sich nicht gut an, aber funktioniert.


    Kangarooruckeln bleibt aber.

    Werde ich beim :) auch noch reklamieren, wenn ich noch öfter gefahren bin und er "ruckelt" immer.

  • So ein leichtes Ruckeln stelle ich bei ganz kaltem Motor ebenfalls fest.

    Ich werde den :) mal anschreiben um schon einmal auf der Liste für eventuelle Softwareupdates zu stehen.

  • Am Samstag beim Freundlichen gewesen.

    Ist ein großer Händler für Audi/VW/Skoda/Seat.

    Der bestätigte mir,dass Problem bei allen 1,5er,mehr oder weniger, im Konzern vorhanden ist.


    Gibt im Moment noch nichts!

    Soll angeblich diesen Monat kommen.


    Finde es schon gefährlich, wenn man an einer Ausfahrt steht und man möchte in den fließenden Verkehr einfahren und beim tritt aufs Gas und es kommt erst einmal nichts oder das Fahrzeug bockt!

  • Sattelt den Ateca, der Bock will zugeritten werden.

    Ordentlich die Sporen geben.


    Was ich damit sagen will, ein neues Auto fährt sich immer anders und man muß sich an die neuen Gegebenheiten erst einstellen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ja gut dass man mehr Gas braucht, ist wohl Gewohnheitssache, stimmt.

    Aber das hupfen nicht. Da muss was passieren. Gibt ja schon Hoffnung.

  • Häää,


    was hat das mit neu einstellen zu tun?


    Habe auch den 1,4er da bock nichts und da gibt es keine Verzögerung beim anfahren.

    Der Meister sagte mir, dass hänge klar mit dem WLTP - Schrott zusammen und das bei fast allen 1,5er so.

    Wenn es an einer Ausfahrt gekracht hat, wenn das Auto nicht beschleunigt, dann schaut man blöd!


    Klarer Mangel an Software.

    Ich nehme an, dass man im kalten Zustand die Abgaswerte schön halten will, da das Auto dies nur im kalten Zustand macht und die ersten paar km in langsamer Fahrt sich wellenförmig bewegt.


    Beim 1,4er ist dies kein Thema.

  • Sattelt den Ateca, der Bock will zugeritten werden.

    Ordentlich die Sporen geben.


    Was ich damit sagen will, ein neues Auto fährt sich immer anders und man muß sich an die neuen Gegebenheiten erst einstellen.

    Anders als was...? Ein Auto ist doch nicht organisch. :D

  • Steig in 2 identische Autos ein, jedes fährt sich anders und fühlt sich anders an.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn ich morgens meinen ATK starte fühlen sich die ersten Gänge auch nicht ganz flüssig an. Hab aber den 2.0 TSI DSG

    Nach den ersten Minuten tritt das Problem nicht mehr auf.

  • Hhmm... ich dachte ja, man muss sich an ein neues Auto gewöhnen. Aber dann scheint es doch nicht nur an mir zu liegen. Es ruckelt nicht immer, aber oft wenn man morgens losfährt. Die ersten paar hundert Meter. Dann ist es gut. Ich habe aber auch schon 2x auf einer Kreuzung gestanden und es kam kein Gas. Dachte ich hätte zu wenig Gas gegeben. Vielleicht sollte ich das auch mal in der Werkstatt ansprechen...

    Herzliche Grüße, Hagen

  • Genau das ist das Problem!


    Wie bereits geschrieben, soll es für die VW Gruppe, im März ein Update geben.

    Zur Zeit liegt noch nichts vor.

  • Ist zwar OT aber mein 1.6 er TDI Touran mit 7 Gang DSG

    bockt die erstem Meter morgens auch.... Habe testweise nach dem Starten auf P mehrmals Gas gegeben und hatte danach keine Probleme mehr. Kann das sein, das erst irgendwo ein Druck aufgebaut werden muss?

    Ateca macht keinerlei Probleme!

  • Das Ruckeln des 1.5 ACT wird in etlichen Foren der VW_Produkte beschrieben und es wird berichtet, dass Fahrzeuge vom Hersteller überprüft und zurückgenommen worden sind.

    Meines Erachtens handelt es sich um ein Magerruckeln, was durch Gemischanfettung im betroffenen Drehzahlbereich und bei niedrigen Temperaturen zu mildern wäre. Die Anfettung würde jedoch eine Veränderung des Abgasverhaltens mit sich bringen, was zur Anpassung aller Homologationen mit dem 1.5er und Erhöhung des Flottenverbrauchs führen würde.

    Den großen Wurf erwarte ich von VW eher nicht

  • Fahrzeuge mit dem 1.5er Motor wurden zurückgenommen nach einer Prüfung???

    Und was passierte mit den Kunden denen das Auto zurückgenommen wurde? Kaufpreis zurück? Neues Auto, sprich nochmal warten?

    Habe gerade nach 2 jähriger Klage endlich meinen Touran zurückgegeben und einen 1.5er Handschalter bestellt. Ich hoffe ich komme nicht vom Regen in die Traufe....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: