Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • War heut Mal kurz beim :).


    Hab die Probleme mit meinem ATK erklärt.

    Das Ruckeln auf die ersten paar hundert Meter wenn es kalt ist. Und das er in dieser Phase manchmal kein Gas annimmt.

    Bei meinem Autohaus wusste man natürlich noch nichts von dem Problem. Weder die Serviceannahme, noch die Werkstatt.

    Kann ja sein dass es wirklich noch niemand gemeldet hat.


    Als ich sagte dass es ein bekanntes Problem bei dem Motor ist, hat er dann mit meiner Fahrgestellnummer im System nachgesehen und etwas gefunden, dass es ein Update geben soll.

    Soll in ein paar Wochen nochmal anrufen.


    Jetzt bin ich zwar nicht weiter, aber weiß dass sie zumindest im System was dazu finden, wenn sie wollen.


    Zum Glück gibts das Forum hier, wo ich mitbekomme wenn das Update rauskommt. :thumbup:

  • Update zu meiner letzten Meldung:

    Nachdem ich jetzt schon einige Male auf Kreuzungen und Einmündungen mit abgewürgtem Motor gestanden habe, war ich doch persönlich bei meinem Händler und habe reklamiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nicht bekannt sei, aber man schauen möchte. Nach einem Tag bekam ich dann die Meldung, dass ich mein Auto wieder abholen könne. Bei der Übergabe wurde mir erklärt, dass man die Software nochmals aufgespielt habe. Der Meister habe Probe gefahren und alles sei in Ordnung. Man müsse halt mehr Gas geben.

    Ich habe das Auto mitgenommen und siehe da, das Problem besteht weiter.

    Ich finde es mittlerweile echt gefährlich, wenn Dir beim Versuch, schnell ne Kreuzung zu überqueren jemand reinrauscht, weil der Motor streikt.

    Weiß jemand, ob dieser Fehler irgendwie mit einer Fehlernummer bei SEAT bezeichnet ist?

    Würde ich meinem Händler dann entgegen halten können, wenn erneut nichts bekannt sein sollte.

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup:

  • Hab schon bemerkt dass ich das abwürgen mit mehr Gas meist verhindern kann. Aber das ist nicht Sinn der Sache dass ich immer mit 2000+ Umdrehungen anfahre, dass er net absäuft. Werde nächste Woche auch nochmal beim Händler nachkratzen. Sollen sie Mal probefahren und ich setze mich daneben. Entweder Motor heult auf, oder er würgt ab.



    Dass es ein Update geben soll wissen die ja. Ob das jetzt wegen Ruckeln oder Gasannahme ist, weiß ich nicht. Denk Mal das hängt eh zusammen.

  • Bei meinem Autohaus wusste man natürlich noch nichts von dem Problem. Weder die Serviceannahme, noch die Werkstatt.

    Oje...………..DAS klingt nach unendlicher Geschichte!

    Man ist ja IMMER und PRINZIPIELL der EINZIGE der solch ein Problem hat...……….…(mein Gott, wie oft habe ich SO eine Antwort bekommen)

    Wenn Du SEAT direkt anschreibst kriegst Du ebensolche Antwort, nehme ich mal an!


    Viel Glück, euch allen - das ist echt ungut (wie immer wurde ALLES VERBESSERT mit dem neuen Motor)

    Gruß Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich habe das Problem auch und zwar seit Übernahme des Fahrzeuges. Inzwischen ärgert es mich sehr, dass ich damals nicht doch die Automatik gewählt habe, aber irgendwo habe ich hier gelesen, dass die wohl vereinzelt auch betroffen sind. Mich wundern die großen Schwankungen ein wenig. Natürlich bei Kaltstart "hopst" er extrem. Allerdings habe ich diese verzögerte Gasannahme auch immer wieder im stockenden Verkehr. Es ist einfach nicht möglich im Stop&Go im zweiten durchzurollen, ohne das er abwürgt oder gar beim Abbiegen durchzustarten mit gutem Gefühl. Entweder wie blöd Gas geben oder immer konsequent stoppen und in den 1. Gang schalten. Ich hatte davor den Leon und da hatte ich damals schon leichte, wirklich leichte Probleme mit diesem Fahrverhalten und so langsam hab ich das Gefühl, Seat bekommt das einfach nicht gebacken. Schade. Ansonsten bin ich mit dem Wagen wirklich Top zufrieden.


    1.5TSI Style, schwarz (komplett schwarz :) uvm.... Bestellt 03/18, übernommen 10/18

  • Es ist zwar kein Trost und hilft ganz bestimmt nicht weiter.

    Aber dieses Rucken gibt es nicht nur beim Ateca, zumindest kann man das bei Karoq und Kodiaq auch lesen.

    Was mich nur verwundert, keiner der Hersteller hat das bis jetzt im Griff.

    Der Motor ist für mich ein No-Go, bei der Wahl zum nächsten Auto.

    Nette Grüße

  • Sind ja alles die gleichen Motoren. Touran, Golf,..... wird das auch schon disskutiert.


    Wenn sie 6d temp schon nicht hinbekommen, wie soll das dann bei 6d (ohne temp) werden?


    So ist das jedenfalls kein Dauerzustand.

  • Fotostyle-Ba

    Im Seat Ateca Konfigurator haben alle Motoren egal ob TSI oder TDI WLTP und

    CO2 EMISSION 3)

    kombiniert:
    xxx g/km (Abgaskonzept, EU6 AG/H/I)

    AG siehe Wikipedia


    3)
    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html .


    https://www.adac.de/infotestra…ei_zulassung/default.aspx

  • Worauf willst du hinaus?


    klar haben sie 6d temp - aber der 1.5 TSI läuft (vermutlich wegen der Bemühungen die Abgasnorm einzuhalten) nicht so wie er soll.

    Also bringen sie bei dem Motor 6d temp nicht richtig hin, so war das gemeint.

    Die nächste Stufe ist dann 6d (ohne temp)

  • Da bin ich ja gespannt wenn ich meinen bekomme ob das genauso ist. Sollte nicht im März ein Update für diesen Motor kommen?

    Und es fahren ja bestimmt einige 1.5er umher, betrifft es wirklich alle?


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Worauf willst du hinaus?


    klar haben sie 6d temp - aber der 1.5 TSI läuft (vermutlich wegen der Bemühungen die Abgasnorm einzuhalten) nicht so wie er soll.

    Also bringen sie bei dem Motor 6d temp nicht richtig hin, so war das gemeint.

    Die nächste Stufe ist dann 6d (ohne temp)

    Genauso sehe ich das auch.

    Einfach nur schlimm was da abgeliefert wird.

    Grad der 1.5 TSI mit DSG und Allrad wäre für mich die nächste Alternative zum jetzigen TDI gewesen aber so wie es jetzt aussieht. =O


    Und dann wiederholt sich der Spaß mit 6d erneut? :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen


    also meiner mit dem 1.5 TSI DSG hat dies am Morgen auch, aber noch lange nicht schlimm. Ich stehe behutsam auf dem Gaspedal, brauche keine 100m bis zur Strasse ab dan fahre ich ganz normal. Sollte ich in der Garageneinfahrt stehen kurz Gas geben und ich kann rückwärts weg fahren.

  • *Geistesblitz*:;Kaffee:;

    Nach dem ihr so viele seid, mit diesem Problem würde es sinnvoll erscheinen wenn jeder von euch einen ähnliches Mail an Seat schreibt mit Verweis auf das Sicherheitsrisiko...…………..:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • *Geistesblitz*:;Kaffee:;

    Nach dem ihr so viele seid, mit diesem Problem würde es sinnvoll erscheinen wenn jeder von euch einen ähnliches Mail an Seat schreibt mit Verweis auf das Sicherheitsrisiko...…………..:/

    Dann mache uns doch bitte die Vorlage fertig und wir hauen alle die selbe Mail in das SEAT Postfach ! ??

  • Das wäre eine Idee Tornado... die Antworten sehen dann vermutlich auch gleich aus ;)


    Das Ruckeln nervt ja viele von uns und dass da eine gewisse Gefahr ist, wenn man eine Kreuzung nicht zügig überqueren kann, haben ja auch schon einige erkannt. Da bin ich voll dabei.


    Sind denn Techniker oder Mechaniker unter uns, die eine Vermutung haben, wie viel (oder wie wenig) das Geruckel dem Motor oder Getriebe schadet? Es kann doch nicht "gesund" sein, wenn erst mal an einem kalten Motor rumgeruckelt wird, bevor er dann irgendwann mal so warm ist, dass er sauber durchläuft... Oder?


    Also ehrlich gesagt, hab ich so ein paar Bedenken, dass das zu Langzeitschäden führen könnte. Auf die beruhigenden Worte des Händlers gebe ich nix. Der Verbraucher ist ja später meistens der Gelackmeierte

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn es ruckelt?

    So wie Ihr das beschreibt klingt das danach, dass diese gerade so hoch ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausgeht. Könnte aber ein "Äutzerl" mehr vertragen, so dass man beim Anfahren nicht mehr Gas geben muss. So zumindest war das früher bei alten Fahrzeugen, die einen Choke hatten ...

    Was natürlich schlecht für die Abgasmessung ist ...


    Was den "Anfahrruck" betrifft (haben ja alle unabhängig des Motors) - in welchem Fahrprogramm fahrt Ihr denn?

    Mir ist aufgefallen, dass dieser Anfahrruck ganz besonders im ECO-Modus auftritt. Bei gleichen Bedingungen (S/S-Automaitk ist aktiv - also Motor aus, Autohold ist aktiv) ruckt es im Normalmodus so gut wie nicht. Da "greift" der Motor und Getriebe beim Anfahren anders und es wird auch anders geschaltet - man spürt den Wechseln von 1 auf 2 kaum. Im ECO Modus ist dieser Wechsel sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus fahre ich in der Stadt nie, kann dazu also nichts sagen.

    Ich habe in der Regel mein Profil auf Individual gestellt und die Motorcharakteristik eben auf "Normal". Dann muss ich auch bei jedem Neustart nicht immer beim Fahrprogramm hin und her wechseln, weil ja alle anderen Parameter eingestellt bleiben.

  • Was braucht ihr da eine Vorlage. .....DAS ist nix.....ein Einheitstext......

    Merkt ha der Lehrer auch in der Schule wenn abgeschrieben wird;)

    Ist es so schwierig einen Text zu verfassen wo das Problem beschrieben wird und aus gegebenem Anlass auf das Sicherheitsrisiko aufmerksam gemacht wird.

    Wer steht für dieses Manko gerade....usw

    Alles Erlaubt....aber doch kein Einheitstext!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: