Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Ich hatte mal was von erhöhtem Ruckeln beim 1.5 TSI bei Einführung im Audi A3 gelesen (Motor-Talk). Wenn du möchtest, suche ich das mal raus (unwissentlich, ob das irgendwie in Zusammenhang steht).

  • Die Anfahrschwäche/Ruckeln mit dem Motor gibts wohl auch beim Arona zumindest meinte meine Bekannte dass sie selbiges Problem hat - lt. Werkstatt der berühmte "Stand der Technik"...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand“ zu „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“ geändert.
  • Ich hatte mal was von erhöhtem Ruckeln beim 1.5 TSI bei Einführung im Audi A3 gelesen (Motor-Talk). Wenn du möchtest, suche ich das mal raus (unwissentlich, ob das irgendwie in Zusammenhang steht).

    https://www.motor-talk.de/foru…fsi-ruckeln-t6188491.html

  • Es ist mal wieder leider so, das dieser Motor noch relativ neu (zwar bereits in anderen diversen Fahrzeugen, aber doch noch recht neu) ist und noch die ein oder andere Macke hat. Kann natürlich mit einem späteren Softwareupdate behoben werden. Die 1.4er TSI sind da doch ausgereifter. Hilft zwar hier niemanden aber denke, das bekommen die auch noch in den Griff, blöd nur für diejenigen, die es JETZT betrifft.

  • Ich bin den 1.5 TSI jetzt noch nicht an einem nasskalten Morgen gefahren/gestartet. Aber mein 1.4 TSI (noch ohne ACT) im Leon ist da auf den ersten 500 Metern auch nicht (immer) ganz "sauber".

  • gelbe Lampe ( Motorsteuerung ) leuchten

    Die geht wirklich nicht bei etwas " Ruckeln " an.


    Zündspule mit Zündkerzen kontrollieren, dann Drosselklappe ev.

    Bei meinem alten, noch in Besitz, Leon, hat das Wunder bewirkt. ( obwohl scheckheftgepflegt )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    Mein Arona 1,5 tsi hat das ruckeln auch. Jetzt wo es kälter wird nachts ist es morgens noch mehr zu spüren. Warm ist es weg. Laut meinem freundlichen ist dies bei Seat bekannt. Er hofft das es mal ein Software Update geben wird. Stört mich aber nicht wirklich. Ein wenig mehr Gas beim anfahren und es ist fast weg

    LG

    Harald

  • Mein Ateca 1,5 TSI FR Handschalter ruckelt beim morgendlichen Anfahren.

    Kann ich auch bestätigen. Auto steht in der Garage. Das Ruckeln ist aber nach kurzer Zeit weg...

  • Das habe ich auch. 1.5TSI, aber mit DSG. Nur im kalten Zustand auf den ersten paar (Hundert) Metern, vor allem bei wenig Last oder Teillast. Wie oben geschrieben bei sattem Gas geben kaum spürbar.


    Etwas enttäuschend. Fühlt sich an, als wenn er sich verschluckt.

  • Dieses Problem gibt es bei allen 1.5 TSI Modellen des Konzerns. Am stärksten fällt es bei der Handschaltung auf.

    Oft im kalten Zustand im 1. und 2. Gang. Teilweise ruckelt er nur. Bei einigen bockt er auch richtig rum.

    Hatte meiner schon einige male. Man sieht dann schlimmer als ein Fahranfänger aus.

    Das akzeptiere ich nicht . Solltet ihr auch nicht .

    Meiner ist jetzt schon zum 3. Mal zur Diagnose. Hoffe auf Besserung.

    Sonst möchte ich das Auto nicht behalten.

    Siehe

    https://www.adac.de/der-adac/r…te-bei-maengeln-neuwagen/

  • Hoffe für diejenigen die es betrifft, das es behoben werden kann. Aber viele haben nach dem Motor geschriehen und wollten ihn unbedingt haben, weil es ja so toll ist und neu. Aber es ist keine Seltenheit das diese in den Angangszeiten noch rumbocken. Ich bin zumindest froh, das ich einen gereiften 1.4er habe von 2018.


    Aber wie gesagt, viel Glück für alle anderen, und dran bleiben

  • Gut zu wissen, dass das ein Problem bei dem Motor ist. Werde das auch mal melden.