Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Bei ECO, NORMAL und SPORT ist das Ruckeln extremer...

    Bei "Individual" ist aber eines der Profile ausgewählt, man kann sie lediglich kombinieren, z. B. Motor = normal, Lenkung = Sport, Klima = Eco.

    Eine zusätzliches Motorprofil gibt es unter "Individual" nicht.

    Unter Einstellungen kannst du ersehen, welches bei dir ausgewählt ist.

    Gruß Bernd

  • Unter Einstellungen kannst du ersehen, welches bei dir ausgewählt ist.

    Okay, dann werde ich mal gucken ;)

  • Nun mittlerweile hab ich auch meinen ateca und ca 1200km drauf und ich kann euch sagen das man eigentlich den Zusatz „ Handschalter“ aus dem Titel entfernen kann den, es trifft genauso meinen 1.5 TSI mit DSG.

    Seat Ateca EXCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG, Fahrassistenz Paket 3 ,ACC ,DAB+,Nevada Weiß,Alcantara Schwarz, Full Link ,Panorama Dach , Winschutzscheibe beheizbar. Fester abholtermin und EZ :04.01.19

  • Habe ich gemacht, Antwort vom Freundlichen "An einer Lösung wird gearbeitet"


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Der 1,5er vom Junior war beim Freundlichen.


    Laut dem Freundlichen soll eine Einspritzdüse defekt gewesen sein.


    Ruckelt aber immer noch und nimmt auf den 1. km unwillig Gas an.

  • Da ich das selbe Problem habe, war ich gestern beim :). Aussage von Seat, das Problem ist bekannt und es wird an einem Softwareupdate gearbeitet.

    Peter

  • Ja so sind auch die Aussagen bei Skoda. Man arbeitet an einem Update, welches voraussichtlich im 2. Quartal zur Verfügung stehen soll

    Kann ich bestätigen, war heute beim :).

    Nette Grüße

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Softwareupdate im 2. Qartal 2019 bei VW erwartet wird. Die "reichen das dann durch". :rolleyes:

    Bestimmt beim Arona. Da hatte ich das mit dem 2. Quartal mal reinkopiert.


    Es ist der Motor. Nicht das Getriebe.

    Vermutlich ruckelt sogar der Audi.


    Mich verwundert nur, haben die das vorher nicht gemerkt, die Motorenentwickler ?

    Selbst die Autotester der Zeitungen schreiben nichts darüber.


    Hätten die mal geschrieben " der 1.5er ist ein guter Motor aber er ruckelt wenn er kalt ist ", na dann mal halleluja und es Update wäre schon draußen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Standheize laufen lasse habe ich das geruckel Problem nicht. Ist er kalt fahr ich mit meinem DSG wie ein Fahrabfänger... werd das Thema beim Reifenwechsel ma ansprechen.

  • Ist doch klar!


    Standheizung an, kein ruckeln, da Motor warm.

    Keine Standheizung, Motor kalt, also ruckeln.

  • Habe diese Motorisierung mit DSG (2WD) kurz nach Präsentation im Skoda Karoq auch im Winter gefahren. Es war auch ein Kaltstart. Ich habe keinerlei Ruckeln feststellen können. Mir ist nur die Leichtigkeit dieser Motor/Getriebekombination und das zurückhaltende Motorengeräusch aufgefallen.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ob es vielleicht mit dem WLTP Euro 6d temp zusammenhängt?

    Da es beim Karoq den Motor ja schon vor, also ohne 6d temp gibt?

    Beim Ateca, gibt es ja den Motor erst mit/ab 6d temp?

    Nette Grüße

  • Ich habe keinerlei Ruckeln feststellen können


    WLTP Euro 6d temp zusammenhängt?

    Ich habe die Info, wie ich beim Arona 1,5 auch angegeben habe, aus einem Skoda Forum.

    Auch die haben das Problem schon länger.


    Wäre schön wenn sie es bald bei den betroffenen Autos in den Griff bekommen. :thumbup:

    Vielleicht ist es auch nur ein Zusammenwirken von unterschiedlichen Komponentenherstellern.

    Zündkerzen, Zündspule, Injektoren und natürlich Thermostat nicht vergessen.


    Die alten TFSI Motoren waren in dieser Hinsicht ja auch sehr empfindlich. ( spreche aus Erfahrung )

    Kleinste Abweichungen und die Kiste bockt. Speziell wenn keine optimale Wassertemperatur erreicht ist oder sogar wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17