Da glaube ich dir, dass das Einkuppeln zum Glückspiel wird. Da geht geht die Drehzahl mal schnell 400 Upm runter.
Bin nur indirekt betroffen, habe auch den 1.5er bestellt.
Gruß
a-wing
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Neues Benutzerkonto erstellenDa glaube ich dir, dass das Einkuppeln zum Glückspiel wird. Da geht geht die Drehzahl mal schnell 400 Upm runter.
Bin nur indirekt betroffen, habe auch den 1.5er bestellt.
Gruß
a-wing
Das Einkuppeln macht bei mir zum Glück das DSG - aber auch das hat offenbar so seine Schwierigkeiten damit - wie gesagt: Am besten im Stand warten bis sich das Ganze beruhigt hat. Einmal habe ich von meinem Auto dann schon den Eco-Tipp bekommen, dass ich den Motor nicht so lange im Stand laufen lassen soll
Ich wünsche Dir, dass Seat das Problem im Griff hat, bist Du Deinen ATK bekommst
Danke, das mit dem DSG hatte ich bei der Überschrift überlesen, aber es ist ja leider ein reines 1.5-Motorproblem, egal welches Getriebe oder VAG-Marke.
Genau!
War gestern bei VW.
Der Annahmemeister hatte im Schrank einige Aufträge von VW zu dem Problem liegen.
Ein kurzer Blick in den PC zu einem VW Problemfahrzeug und die Antwort war:
Noch kein Update zur Zeit verfügbar.
War heute beim Freundlichen.
Ein Software Update ist laut Seat in Arbeit
Seit 4 Monaten.
Erscheinungsdatum unbekannt.
Vielleicht zum Modellwechsel 2021.
Oder nie.
Das ist aber gut fürs Geschäft, da kann man mehr Unfallschäden bearbeiten.
Ich finde es grob fahrlässig wie man das Problem angeht.
Sobald es da ist krieg ich bescheid
Sobald es da ist krieg ich bescheid
Ich auch. Glaub aber nicht dran dass die jeden Tag nachsehen/nachfragen.
so ein ähnliches Problem gabs damals schon beim Ibiza 6j (1,6l 16v 105ps) Es wundert mich nicht wirklich dass der vag Konzern daraus nichts gelernt hat.... muss alles immer schnellstmöglich auf den Markt und der Endkunde darf dann Beta Tester spielen Und es wird immer schlimmer....
hab ich gerade im Arona Teil gefunden. Wenn das stimmt kanns ja nicht mehr lange dauern
Ist euch vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass er direkt nach dem Tanken nicht bzw. nicht viel ruckelt (trotz kaltem Motor) ?
Ist euch vielleicht auch schon mal aufgefallen, ...
ist mir nicht aufgefallen.
Ist euch vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass er direkt nach dem Tanken nicht bzw. nicht viel ruckelt (trotz kaltem Motor) ?
Das wäre fast zu einfach weil es dann an der Entlüftung läge, die zunehmend bei sinkendem Tankpegel nicht funktionieren würde.
Das könnte man aber ausprobieren, ob das an der Entlüftung liegt.
Tankdeckel nicht ganz zumachen, so das die Entlüftung stattfinden kann und dann ausprobieren obs noch ruckelt.
Das wäre ja ein Ding.
Bei mir ist es egal ob voll, halbvoll oder fast leer.
Kalter Motor ruckelt, warmer Motor alles gut.
Deshalb glaube ich nicht an das Entlüftungsproblem.
Ja, ich habe euch gefragt, weil ich gestern mit Geruckel zur Tanke gefahren bin, es dann beim Aufdrehen des Tankdeckels leicht gezischt hat und als ich den Tankdeckel ganz abgenommen habe hat es erstmal ein paar Sekunden lang gegluckert.
Nach dem Tanken konnte ich komplett ohne Ruckeln weiterfahren.
Beim Freundlichen ist davon nichts bekannt, wie ich heute telefonisch erfragt habe. Aber ab Euro6 würde der Tank nicht mehr über die Außenluft / über den Aktivkohlefilter entlüftet. Das würde jetzt innerhalb des Systems gehen sagte er. (Wie ???)
Heute Abend zu Hause angekommen - habe ich den Tankdeckel wieder geöffnet: wieder bisschen Zischen und das gleiche Gluckern wie gestern und dazu noch ziemlicher Benzingeruch...
Mal schauen ob er morgen früh ruckelt... Bin gespannt ob es neben der fehlerhaften Software vielleicht noch zusätzlich am Entlüftungsproblem liegen könnte ...
(Die letzten Wochen hat er jedenfalls jeden Morgen geruckelt)
Ja, würde mich auch interessieren - es lässt sich ja mit relativ geringem Aufwand verifizieren.
Ein wenig Unterdruck ist aber normal beim Öffnen, das kenne ich von fast jedem Auto. Beim meinem Ateca ist es mir aber noch nicht aufgefallen.
Guten Morgen zusammen!
Es scheint etwas damit zu tun zu haben. Er ist ohne Geruckel los gefahren. Das Ganze ist aber nur etwa einen Kilometer gut gegangen. Danach war es wieder wie immer.
Ich also wieder angehalten (nach etwa 2 Kilometern) und Luft "rein gelassen", kurz mit Ruckeln los gefahren und nach paar Metern war es für den folgenden Kilometer wieder weg...
Hallo, ich kann doch nicht 10 mal anhalten und entlüften bis er endlich warm ist 😡
Andere Idee: ich bohre ein Loch durch den Tankdeckel 😜