Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hallo,

    wenn das mit dem Ruckeln nur mit der Entlüftung zusammenhängen würde.

    als ehemaliger Tiguan I-FL-Eigner weiß ich aus dem Tiguan-Forum, dass es dort "vor Jahren" auch so ein Problem gab. Eine Spinne hatte es sich in der Be-/Entlüftungsleitung neben dem Tankstutzen gemütlich gemacht. Es gab sogar Bilder dazu. Außerdem meldeten sich auch Mazda-Eigner, dass es auch bei diesem Fahrzeug passieren kann. Einige User hatten dann mit einem dünnen langen Kabelbinder bzw. mit dem dünnen Bowdenzug einer Fahrrad-Gangschaltung in der Öffnung und dem Schlauch "rumgestochert". Das soll es dann gewesen sein... hoffentlich.

    Gruß´

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Allerdings wäre das ein schlechter Witz Jimmy...


    Die neue Steuerungssoftware wird das Problem schon richten.


    Es gibt ja keine Entlüftung mehr nach "draußen " Harald. Deswegen können wir auch in nichts rum-stochern, leider 😉


    Dachte nach deinem Beitrag auch zuerst an eine spanische Spinne 😅

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Oh Entschuldigung, Hartmut -nicht Harald !
    Mea culpa 😞

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Dachte nach deinem Beitrag auch zuerst an eine spanische Spinne 😅

    wenn dann eine tschechische :dugundwech:

  • Guten Morgen zusammen!


    Es scheint etwas damit zu tun zu haben. Er ist ohne Geruckel los gefahren. Das Ganze ist aber nur etwa einen Kilometer gut gegangen. Danach war es wieder wie immer.
    Ich also wieder angehalten (nach etwa 2 Kilometern) und Luft "rein gelassen", kurz mit Ruckeln los gefahren und nach paar Metern war es für den folgenden Kilometer wieder weg...


    Hallo, ich kann doch nicht 10 mal anhalten und entlüften bis er endlich warm ist 😡

    Hmm, nach 1km sind aber nur 0.08l verbraucht, das dadurch entstandene "Vakuum" sollte eher marginal sein (bei mehr würde das ja bedeuten, der Tank würde sich zusammenziehen). In jedem Fall aber wert, es weiter zu beobachten und zu bestätigen.

  • wenn dann eine tschechische :dugundwech:[/quote]


    Nee, bei mir eine spanische, sorry aber das ist ein Arona. Tut aber nichts zur Sache, denn auch beim Ateca mit Euro6 gibt's keine Entlüftung mehr nach draußen.


    Es könnte natürlich sein, dass das Problem beim Ateca schon vor dem Update, also bauartbedingt, besser gelöst ist.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • (Zitat von JoeM)


    Hmm, nach 1km sind aber nur 0.08l verbraucht, das dadurch entstandene "Vakuum" sollte eher marginal sein (bei mehr würde das ja bedeuten, der Tank würde sich zusammenziehen). In jedem Fall aber wert, es weiter zu beobachten und zu bestätigen.

    Ja, trotz minimalem Vakuum so eine gravierende Auswirkung...
    Vielleicht braucht der erst ein gewisses Maß an Unterdruck bis Luft nach geführt wird und der Unterdruck reicht aber schon, dass nicht genug Sprit vorne ankommt.


    Ansonsten hättest du recht und der Tank schrumpft auf 20 Liter oder so😢😉

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • wenn dann eine tschechische :dugundwech:[/quote]


    Nee, bei mir eine spanische, sorry aber das ist ein Arona. Tut aber nichts zur Sache, denn auch beim Ateca mit Euro6 gibt's keine Entlüftung mehr nach draußen.


    Es könnte natürlich sein, dass das Problem beim Ateca schon vor dem Update, also bauartbedingt, besser gelöst ist.

    Wäre super wenn du eine Signatur hättest, dann würde man wissen dass du in der ateca fachkategorie über einen arona sprichst. Aber nichtsdestotrotz ist doch ein sw Update in Arbeit, welches wohl schon bei Skoda getestet wird/wurde und erfolgreich sein soll (wenn man dem Glauben schenken darf). Also dürfte es nichts mit der tankbelüftung zu tun haben

  • (Zitat von JoeM)


    Wäre super wenn du eine Signatur hättest, dann würde man wissen dass du in der ateca fachkategorie über einen arona sprichst. Aber nichtsdestotrotz ist doch ein sw Update in Arbeit, welches wohl schon bei Skoda getestet wird/wurde und erfolgreich sein soll (wenn man dem Glauben schenken darf). Also dürfte es nichts mit der tankbelüftung zu tun haben

    Ja, du hast ja recht. Sorry!
    Nee ich dachte das sieht man im Profilbild.


    Ich vermute, dass das beides zusammen hängt. Werde es aber weiter testen. Gestern schrieb jemand mit nicht ganz geschlossenem Tankdeckel fahren oder so ähnlich. Das werde ich mal als nächstes versuchen.


    Viele Grüße, Jörg (Arona)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • jetzt wo du es sagst. Stimmt es zischt (meistens) beim Tankdeckel denke aber nicht dass dieser Unterdruck (Oder Überdruck?) komplett fûr das Problem verantwortlich ist.

    Schlimmer ist eh das mit der Gasannahme und das kann nur Seat richten.

  • jetzt wo du es sagst. Stimmt es zischt (meistens) beim Tankdeckel denke aber nicht dass dieser Unterdruck (Oder Überdruck?) komplett fûr das Problem verantwortlich ist.
    Schlimmer ist eh das mit der Gasannahme und das kann nur Seat richten.

    Eigentlich nur Seat mit dem Update, stimmt. Außer, wie gesagt, vielleicht mit dem Loch durch den Tankdeckel 😁


    Ja, es könnte auch Überdruck sein. Das würde den starken Benzingeruch erklären, den ich vorgestern "vernommen" habe ...


    Ach, alles Mist ! Ich kaufe mir wieder einen 29 Jahre alten E30😉
    Da hab ich einen neuen Tankdeckel drauf gesetzt und das Be-/Entlüftungsproblem war behoben

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hab's ausprobiert... Fahre jetzt nur noch mit aufgedrehtem Tankdeckel.
    Hat prima funktioniert 👍


    Hoffe, dass es bei niedrigeren Temperaturen genauso gut läuft

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Wie soll denn der Druck im Tank wissen ob dein ATK kalt oder warm ist ?

    Bisher haben alle dieses Problem nur bei kaltem Motor.

    Ich glaube nicht an die Nummer mit dem Tank. :kopfschuettel;

    Aber wenn der Mensch an etwas glauben möchte, behebt das sicher auch Softwarefehler ! 😉

  • Wie soll denn der Druck im Tank wissen ob dein ATK kalt oder warm ist ?
    Bisher haben alle dieses Problem nur bei kaltem Motor.
    Ich glaube nicht an die Nummer mit dem Tank. :kopfschuettel;
    Aber wenn der Mensch an etwas glauben möchte, behebt das sicher auch Softwarefehler ! 😉

    Der Motor war bei dem Test kalt. 15 Grad.
    Genauso wie die Außentemperatur 15 Grad war... die hab ich selbstverständlich gemeint.


    Du musst das ja nicht glauben.


    Vielleicht will es ja jemand mit seinem Ateca mal testen. Würde mich interessieren, ob es mit einem Ateca auch funktioniert.


    Bei meinem Arona hat es nun mal funktioniert. Da brauche ich nix zu glauben. Man kann auch nicht glauben, dass die Erde eine Kugel ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist.


    Und dass ich der Meinung bin, dass der Fehler AUCH an der Software liegt (und gleichzeitig was mit der Tank-Belüftung zu tun hat) hab ich weiter oben ebenfalls schon mal geschrieben. Genauso, dass es ein Arona ist, mit dem ich getestet habe.


    Schöne Feiertage!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Gemischanfettung a) für Kaltlauf und b) für Übergang Leerlauf- Fahrgemisch (früher: per Beschleunigerpumpe) zu früh reduziert wird. Die überstarke Reduzierung der notwendigen Anfettung löst wegen des abbrechenden Vorschubs einen bremsenden Ruck aus und wird als Fehler erkannt. Und es wird zur Korrektur wieder angefettet, der Ruck in der Gegenrichtung ist entstanden.

    Prinzip: unterdämpfter Schwingkreis.

    Die Gemischanfettung muss langsamer reduziert werden!

    Da homologationsrelevant geht bei VW wohl keiner gerne dran.

  • Ich habe den Thread mal kurz überflogen.


    Wollte mir ursprünglich ja auch mal einen Ateca holen, bin dann aber letztlich bei einem Skoda Karoq 1.5 TSI OPF als Handschalter gelandet, weil der Ateca zu dieser Zeit (Oktober 2018) noch nicht wirklich als 1.5er vorkonfiguriert zu haben war und ich ein super Angebot für einen neuen Karoq in der Style-Ausstattung mit 5 Jahren Garantie ab Werk gefunden hatte.


    Ich hatte bzw. habe auch die Probleme mit dem Motor.


    1. Fehlende Gasannahme beim Anfahren

    Das war echt übel und auch wirklich gefährlich. Fahre seit über 20 Jahren Handschalter und KANN DEFINITIV super schalten, aber der Motor ist mir immer wieder abgestorben (egal ob mit kalten oder warmen Motor). Vor ca. 3-4 Wochen war ich in der Skoda-Werkstatt und sie haben mir ein Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme beim Anfahren tadellos und das Problem ist nicht wieder aufgetreten! :thumbsup:


    2. Ruckeln bei Kaltstart

    Der Wagen hüpft bei kaltem Motor auf den ersten paar hundert Metern oftmals wie ein Känguru. Danach läuft er "OK", ruckelt aber öfter mal die ersten 5-10 Minuten beim gleichmäßigen Beschleunigen zwischen 30 und 80 km/h. Sobald der Motor richtig warm ist, beschleunigt der Wagen ganz normal, wie es sein soll. Dafür gibt es anscheinend noch kein Update.

  • „...


    1. Fehlende Gasannahme beim Anfahren

    Das war echt übel und auch wirklich gefährlich. Fahre seit über 20 Jahren Handschalter und KANN DEFINITIV super schalten, aber der Motor ist mir immer wieder abgestorben (egal ob mit kalten oder warmen Motor). Vor ca. 3-4 Wochen war ich in der Skoda-Werkstatt und sie haben mir ein Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme beim Anfahren tadellos und das Problem ist nicht wieder aufgetreten! :thumbsup:

    ...“

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup:

  • Und ?

    Gibt es Neuigkeiten zum Update ? 🙄

  • Das hört sich ganz nach meinem Problem an, welches man bei Skoda offenbar nicht nur erkannt, sondern auch gelöst hat. Kann das jemand auch für Seat bestätigen? Gibt es von Skoda eine Fehlernummer oder ähnliches, welche man beim Seat Händler (auch Skoda Vertrieb) anführen kann? Wäre echt nett, wenn da jemand Infos zu hätte.


    Vielen Dank schon mal...

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup: