Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Skoda sind schon Updates raus. VW auch schon die ersten. SEAT ist halt ganz unten in der Hierarchie. Montag war noch kein Update da laut meinem freundlichen. Er schaut angeblich jeden Tag. (Ich hatte auch SEAT und Geschäftsführer angeschrieben, von daher kanns schon sein dass er öfter schaut :))

  • Also dieses „ruckeln“ bzw den unrunden Motorlauf haben wir auch bei unserem 1,5.

    zusätzlich bei Volllast eine pulsierende Beschleunigung - fühlt sich an wie Zündaussetzer oder zu geringe Einspritzung.

    Habe mal ein Video gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dieses „ruckeln“ bzw den unrunden Motorlauf haben wir auch bei unserem 1,5.

    zusätzlich bei Volllast eine pulsierende Beschleunigung - fühlt sich an wie Zündaussetzer oder zu geringe Einspritzung.

    Nee oder ? Wenn Ja, ab zum Händler.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Boah - das ist ja echt übel. Dank des Videos kann man sich endlich mal einen eigenen Eindruck machen. Und sowas lässt der Konzern auf die Strassen...? =O

  • So, nach ca. 3 Wochen kann ich sagen das unsere Ateca auch von der Problematik betroffen ist. Wenn auch weit weniger als das von Phil0815 gepostete Video.


    Unserer ruckelt die ersten paar hundert Meter und dann ist es eigentlich in Ordnung. Aber man muss schon ordentlich Gas geben beim anfahren. Unserem Sohn ist er schon ein paar Mal "abgesoffen". Ich denke das hängt mit der Gasannahme des Motors zusammen. Ein paar Beiträge vorher hat jemand geschrieben das es ein Update bei Skoda für den 1.5er TSI gegeben hat und sich zumindest das Problem mit dem anfahren verbessert hat.

    Mal sehen was passiert in den nächsten Wochen.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Der Phil schreibt hoffentlich noch etwas dazu.

    Ist zwar schon ein halbes Jahr hier angemeldet, War aber bisher nur 1 Min und 6 Sekunden online....


    Dieses Ruckeln hat auch nichts mit dem Anfahrproblem zu tun.

    Zündspule, Injektoren, da wäre aber gewiss die Motorlampe an oder uns sogar mit dem Gasfuß veräppelt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das es so schlimm ist, habe ich nicht gewusst.


    Ich kenne ein Ruckeln von meinem TFSI Leon. Aber das ist ja Vorschulniveau gegenüber dem von euch Gezeigten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Jungs und Mädels, ich war heut beim :)

    Gibt gute und schlechte Nachrichten.


    Fürs Ruckeln gibt es ein Update. Is die Woche freigegeben worden.


    Für die Gasannahme gibt es leider noch nix (für mich das schlimmere übel)


    Jetzt warte ich doch noch aufs nächste Update, da ist dann das Ruckeln mit inbegriffen.


    Wann kann natürlich noch keiner sagen.

  • Danke für die Info, dann werde ich doch später mal meinen :) anrufen !


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe da mal einiges probiert um dem Problem auf die Schliche zu kommen. 😊

    Ich hatte dieses Problem im kalten Zustand auch recht heftig.

    Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass er das überhaupt nicht macht wenn ich beim Anfahren überhaupt kein Gas gebe, sondern einfach nur die Kupplung kommen lasse.

    Man beobachte dabei den Drehzahlmesser. ☝🏻

    Denn sobald man langsam einkuppelt, erhöht sich die Drehzahl von ganz allein !

    Wenn er dann in Bewegung ist und voll eingekuppelt, kann ich auch richtig Gas geben ohne das es auch nur ein Bisschen ruckelt. 😁

    Probiert das doch mal bitte bei euch aus.

    Ist es vielleicht nur ein Bedienungsfehler ? 🤔

  • ...

    Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass er das überhaupt nicht macht wenn ich beim Anfahren überhaupt kein Gas gebe, sondern einfach nur die Kupplung kommen lasse.

    Man beobachte dabei den Drehzahlmesser. ☝🏻

    Denn sobald man langsam einkuppelt, erhöht sich die Drehzahl von ganz allein !

    Wenn er dann in Bewegung ist und voll eingekuppelt, kann ich auch richtig Gas geben ohne das es auch nur ein Bisschen ruckelt. 😁

    ...

    Das mache ich regelmäßig. Sobald ich dann Gas gebe, ruckelt es, und es kommen doofe Kommentare vom Beifahrersitz - nach fast 30 Jahren Führerschein...

    Gruß, Heinrich

  • wenn ich beim Anfahren überhaupt kein Gas gebe, sondern einfach nur die Kupplung kommen lasse. Man beobachte dabei den Drehzahlmesser. ☝🏻

    Denn sobald man langsam einkuppelt, erhöht sich die Drehzahl von ganz allein !

    UM GOTTES WILLEN... Lt. Seat zerstört das die Kupplung. :D:D:D

    (Aussage eines Seat-Gutachters, dessen Meinung ich mit einem „echten“ Gutachten ja widerlegt habe, Link)

  • UM GOTTES WILLEN... Lt. Seat zerstört das die Kupplung. :D:D:D

    (Aussage eines Seat-Gutachters, dessen Meinung ich mit einem „echten“ Gutachten ja widerlegt habe, Link)

    Ups 😬

    Dann mache ich das ja seit vielen Jahren falsch ! 🤣

    Komisch, dass die Kupplungen bei den Vorgängerfahrzeugen immer 150 - 200.000 gehalten haben. 🤔

  • Update Gasannahme ist auch freigegeben!


    Des heißt es sollte Ruckeln und schlechte Gasannahme behoben werden.


    Hab leider erst am 6.6. einen Termin bekommen.