Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Na da warten wir mal ab.

    Unser ist in der Werkstatt.

    Der Probefahrer meinte stand der Technik.

  • So, habe gerade mal bei unserem Werkstattmeister angerufen bezüglich des Updates.


    Laut seiner Aussage gibt es nur EIN Update, dies beinhaltet aber das Ruckelproblem UND die Gasannahme. Es wird aber von SEAT als seperate Punkte aufgeführt (also das Ruckelproblem und die Gasannahme). Er hat sich extra bei beiden die Versionsnummer der Software angesehen. Diese ist bei beiden identisch.


    Bin nun leider erstmal 14 Tage in Urlaub und vorher bekommt er es zeitlich nicht mehr hin. Bin mal gespannt was hier so berichtet wird.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja, habe auch noch etwas Urlaub.

    Wenn jemand das Update schon gemacht hat, bitte hier kurz berichten ob es besser ist. ✌🏻

  • Naja Ende letzter Woche war nur das Ruckeln behandelt. Das war bei Gasannahme schon als Vorgängerversion angegeben.


    Jetzt gibt es eben nur die neueste Version und die Vorgängerversion, die es ein paar Tage gab, würde wieder rausgenommen.


    So ich meld mich Donnerstag abends, wenn keiner zwischenzeitlich das Update bekommt.

  • So zurück vom Update. Leihwagen und Autowäsche inklusive. :):thumbsup:


    Ich bin jetzt nur ca. 15 km heim gefahren, aber der erste Eindruck ist positiv.


    Im Leerlauf ist jetzt die Drehzahl bei ca. 700.

    Beim Einkuppeln geht die Drehzahl dann auf ca. 1000 hoch und man kann wie es sein sollte mit leichtem Gas anfahren. Auf Ebene auch ohne Gas anrollen lassen.

    Evtl. ist auch der Verbrauch etwas niedriger, aber das muss ich die nächsten Tage beobachten. Kam mir beim Momentanverbrauch so vor.


    Thema Ruckeln wird sich die nächste Zeit zeigen, wobei ich da eh wenig hatte.

  • Nein das kostet nichts. Ist eine Garantieleistung.



    Den 1.5tsi im Ateca gibt es ja erst seit September 18. Also alle noch in der Garantie.


    Ob du ggf. einen Leihwagen zahlen musst, das musst du mit dem Autohaus abklären.

  • Danke.


    Werde es dann wohl auch bald angehen. Es sei denn, es stellt sich heraus, dass es doch noch ein paar Probleme gibt.;)

    Gruß, Heinrich

  • Wie lange dauert denn so ein Update ?

    Kann man darauf nicht warten ? 🤔

  • bei mir wurden 1,5 Stunden veranschlagt. In einer Facebook Gruppe schrieb jemand was von 40 min inklusive kurzer Probefahrt. Da hätte ich vielleicht auch gewartet. So war ich mit Leihwagen kurz einkaufen und nen Kaffee Trinken.

  • Hat zufällig jemand, der das Update gemacht hat eine TPI (Maßnahmenummer) von Seat? Ich gehe nächste Woche zum Händler und möchte vorbeugen, falls das dem Händler "Neu" wäre.

    Habe auch beim DSG das Phänomen, das die ersten Minuten, nach Kaltstart, ein wenig Ruckeln.

  • Die geben die TPI nicht raus. Ich durfte nur mal reinschauen, hab mir aber die Nummer nicht gemerkt. Sorry.


    Hartnäckig bleiben, es gibt das Update und wenn du Probleme hast musst du es auch bekommen. Wenn sich der Freundliche querstellt, dann machs zur Chefsache oder über Seat (da dauerts dann aber ne Weile, bis ne Antwort kommt)


    Auf jeden Fall ist jetzt das Anfahrverhalten viel besser, wenn ich die Kupplung kommen lasse wird die Drehzahl von 700 auf ca. 1000 erhöht. Eingekuppelt gehts dann mit 1100-1200 los.


    Verbrauch beurteilen wäre zu früh. Aber ich denke im Schnitt gleich. Hatte gehofft dass er etwas runter geht, aber ich hab erst 3500 drauf. Da geht bestimmt mit der Zeit noch bissl, wenn nicht, dann nicht. Ist halt kein Mii.

  • ...bei mir wurden 1,5 Stunden veranschlagt. In einer Facebook Gruppe schrieb jemand was von 40 min inklusive kurzer Probefahrt. ...

    Also ich war gestern da, und nach einer knappen Stunde war ich mit durch. Hatte im Dezember 2018 (beim Scheinwerfer Update) schon mal angegeben, das der Motor beim Kaltstart zickt. Das hatten die dann schon im System. Ich hatte gestern früh aber selber nach dem Update gefragt und konnte am Nachmittag zum Aktualisieren hinfahren...

  • Klingt doch alles gut. Fahrt hin zum Händler und es wird besser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So heute beim 😀 gewesen Termin für Update steht 👍🏼 Im System ist das Update nicht als Ruckeln hinterlegt sondern das wurde geändert in schlechter Gasannahme oder so. Deswegen habe ich zuerst die Aussage bekommen das noch kein Update da ist. Also falls euer 😀 sagen sollte das noch kein Update da ist soll er bitte im System nicht nur nach ruckeln nachschauen sondern auch nach schlechter Gasannahme.

  • So, habe gerade mal bei unserem Werkstattmeister angerufen bezüglich des Updates.


    Laut seiner Aussage gibt es nur EIN Update, dies beinhaltet aber das Ruckelproblem UND die Gasannahme. Es wird aber von SEAT als seperate Punkte aufgeführt (also das Ruckelproblem und die Gasannahme). Er hat sich extra bei beiden die Versionsnummer der Software angesehen. Diese ist bei beiden identisch.


    Bin nun leider erstmal 14 Tage in Urlaub und vorher bekommt er es zeitlich nicht mehr hin. Bin mal gespannt was hier so berichtet wird.

    Schau mal was ich geschrieben habe ein paar Beiträge vorher ;)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe mir Mal eine Stunde in Erwin gegönnt.

    Hätte ich eh Mal vor.


    Das Problem mit der Gasnahmen nennt sich:


    Ruckeln während Aufwärmphase beim Beschleunigen/Loslassen des Gaspedals (nur 1.-3. Gang – EA211evo 1,5 l TSI)

    TPI: 2050266/6

    Freigabedatum: 29.05.2019


    Das Update vom Motorsteuergerät wird dann die Version 7421 oder höher haben.


    Bei mir ist die Version 6090 drauf.


    Mal schauen was der :) nächste Woche sagt, wenn ich ihm die Symptome schildere und wie lange es dann dauert, bis ich das Update bekomme.

  • Hey, super - danke für die sehr wertvolle Nachricht!


    Habe gleich ein Terminvorschlag am 28.06.2019 an meine Werkstatt abgeschickt.


    Hatte genau dieses Problem / Symptom bereits bei Fahrzeugübergabe 11/2018 kund gegeben.


    Werde berichten, sobald das Update durchgeführt wurde.