Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Nachtrag zu meinem Post #201;


    TPI: 2050266/6

    Ruckeln während Aufwärmphase beim Beschleunigen/Loslassen des Gaspedals (nur 1.-3. Gang – EA211evo 1,5 l TSI)

    Kundenaussage:

    Der Motor/das Fahrzeug ruckelt beim Anfahren aus dem Stand (Kupplung geschlossen).

    und/oder

    Beim Fahren im 1. bis 3. Gang ruckelt der Motor leicht beim Beschleunigen bzw. Loslassen des Gaspedals während der Aufwärmphase (bis das Kühlmittel eine Temperatur von ca. 70 ºC erreicht hat).

    Werkstattfeststellung:

    Mindestens eine der Kundenbeanstandungen ist nachvollziehbar


    TPI: 2053979/3

    Das Fahrzeug fährt beim Durchtreten des Gaspedals mit Verzögerung an, Ereignisspeichereintrag P050600

    Kundenaussage:

    Das Fahrzeug fährt beim Durchtreten des Gaspedals mit Verzögerung an (Vorwärts- oder Rückwärtsgang).

    Werkstattfeststellung:

    Mindestens eine der Kundenbeanstandungen ist nachvollziehbar.

    Bei Fahrzeugen mit DSG-Automatikgetriebe kann folgender Ereignisspeichereintrag sporadisch/permanent im Motorsteuergerät gespeichert sein:

    ‒ P050600 - Leerlaufregelung Drehzahl unter Sollwert


    Bei beiden TPI's wird das Update des Motorsteuergerät auf Version 7421 oder höherd durchgeführt.


    Damit sollte jetzt jeder das Problem beheben können ;)

  • Ich bin durchaus positiv überrascht, dass (wenn auch nach recht langer Zeit, die Probleme waren ja bereits vor Einführung des 1.5 im Ateca bekannt bei VW u. Audi) hier quasi in einem Wurf eine Lösung präsentiert wird, die scheinbar auch auf Anhieb Erfolg zeigt! :thumbup:

    Mich hätte es nicht gewundert, wenn der Konzern geplant hätte, dies "auszusitzen"...

  • Danke für die Infos hier im Forum. Habe heute mit meinem Händler telefoniert und er hat das Update nach meinen Informationen aus dem Forum gefunden. Habe einen Termin vereinbart und mein Ateca soll der erste bei diesem Händler sein, der das Update erhält. Ich werde berichten, wie sich das Update auswirkt. Hat schon jemand erste Erfahrungen?

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup:

  • So, ich habe das Update nun auch einspielen lassen. Habe das Fahrzeug erst einmal starten müssen (eben beim Abholen von der Werkstatt), da stand der Drehzahlmesser aber nun wie angenagelt auf der Startdrehzahl und ist kurz darauf auf Betriebsdrehzahl gegangen - also erst mal sehr gut, so wie man es erwartet :thumbup:

    - ich werde berichten wie die nächsten Starts laufen.

  • ich werde berichten wie die nächsten Starts laufen.

    Nach ca. 1 Woche hier also mein Resümee:

    Ich finde, das Update hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Die Drehzahl ist zwar manchmal kurz nach dem Starten immer noch etwas unruhig aber selbst wenn man dann sofort losfährt spürt man eigentlich kein Ruckeln mehr. Wenn die Lüftung+Klimaanlage anspringt gibt es einen kurzen Ausreißer der Drehzahl nach oben aber ich denke mal das ist normal. "Känguruhbenzin" hatte ich jedenfalls nicht mehr ^^

    Rein subjektiv scheint der Verbrauch geringfügig niedriger zu sein aber das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen - vielleicht war das auch Zufall.

    Ich kann das Update auf jeden Fall empfehlen, irgendetwas Negatives ist mir seitdem jedenfalls nicht aufgefallen :thumbsup:

  • Rein subjektiv scheint der Verbrauch geringfügig niedriger zu sein aber das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen - vielleicht war das auch Zufall.

    ich dachte auch dass der Verbrauch niedriger war. Kam mir beim Momentanverbrauch so vor. Aber im Schnitt ist er gleich geblieben.


    Aber vom Anfahrverhalten hat es echt viel gebracht. Hatte meinen damals nach der Übergabe nach 500 Metern in nem Parkplatz gleich abgewürgt, aber dachte damals noch "naja neues Auto, anderes Fahrverhalten"


    Ohne Gas an nem Berg anfahren geht natürlich immernoch nicht. Aber auf der Ebene anrollen lassen geht jederzeit.

    Aus der Hofeinfahrt rückwärts musste ich immer viel mit Gas und Kupplung spielen.

    Jetzt gehts einfach mit "Standgas" rückwärts raus.

  • Hallo also ich habe das Update am Dienstag aufgespielt bekommen, ich muss sagen der Känguru Effekt ist weg. Mir kommt es aber vor als wäre noch so ein leichtes minimales ruckeln da nach dem anfahren wenn ich beschleunige kann aber auch sein das ich mich noch umstellen muss oder ist es vielleicht auch Einbildung. Komisch ist nur meine Frau sagt das selbe. Im vergleich zu vorher um Welten besser und jetzt endlich (an)fahrbar. Kann ich irgendwo einsehen welche Software ich drauf habe?

  • So,

    nach den ganzen positiven Berichten habe ich gerade auch mal eine Mail an meinen :) geschickt und um einen schnellen Termin gebeten.

    Mal sehen wie schnell das klappt und ob ich dann auch ohne „Känguru-Sprit“ anfahren kann.

    Ich werde auf jeden Fall hier berichten. 😁

  • Wo schaut man das nach ? ☝🏻

  • So,

    nach den ganzen positiven Berichten habe ich gerade auch mal eine Mail an meinen :) geschickt und um einen schnellen Termin gebeten.

    Mal sehen wie schnell das klappt und ob ich dann auch ohne „Känguru-Sprit“ anfahren kann.

    Ich werde auf jeden Fall hier berichten. 😁

    Der :) hat gleich heute morgen angerufen und mir einen Termin für den 08.07. gegeben.

    Bemängelt habe ich die schlechte Gasannahme, zeitweise Probleme mit dem Start/Stop (Motor geht aus, muss dann aber plötzlich manuell gestartet werden), Radio schaltet auf Verkehrsfunk obwohl keine Nachricht kommt und quietschen der hinteren Bremse nach Rückwärtsfahrt.

    Dafür will er meinen ATK min. 4 Tage haben !!! :schockiert:

    Wird pro Tag immer nur ein Fehler behoben ?

    Hat das bei euch auch so lange gedauert ?

    Nun ja, zumindest gibt’s einen kostenlosen Leihwagen. 😏

  • Als mein ATK in der Werkstatt war, haben sie auch die Batterie geladen. Auf dem Zettel stand "GFS und Sicherstellung der Batterieladung". Vielleicht hat es daher auch etwas mit dem Ladestand der Batterie zu tun ?

    Ich glaube auch, dass es außerdem temperaturabhängig ist. Bei 10-12 Grad Außentemperatur war es vor dem Update bei meinem Fahrzeug am Schlimmsten. Es bleibt also abzuwarten, ob sich das Problem wieder verschlimmert wenn es kühler wird als derzeit...

  • Auch ich habe das Update jetzt drauf und kann endlich wieder normal anfahren. Hat bei mir den Fehler komplett behoben. Das Aufspielen hat keine dreißig Minuten gedauert und ich konnte auf mein Fahrzeug warten. Auch ich habe den Eindruck, dass er jetzt etwas weniger verbraucht. Gefühlt schaltet er häufiger in den zwei Zylinder Modus. Im oberen Geschwindigkeitsbereich habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Gas direkter angenommen wird. Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich erneut berichten.

    Ateca Style 1,5 TSI 2WD, manuelles Getriebe, AHK, Dynamic II, Rodium Grau, Assistenzpaket II, Winterpaket, Licht und Sicht, Parklenkassistent, ACC, beh. Windschutzscheibe, Business Paket, usw.

    :thumbsup: