Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hi,

    Gute Nachricht, Du bildest es Dir nicht ein. Ich hab das Update ebenfalls drauf u eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Zustand. Jetzt das „Aber“... ich hab auch das Gefühl eines minimal übrig gebliebenem Ruckeln u dachte mir selbst schon, das ich überempfindlich bin. Daher schön zu lesen, dass ich nicht allein bin 😉

  • Bei dem Ateca vom Junior gab es auch eine Verbesserung, aber Problem nicht gelöst. Wenn das Auto kalt ist und man langsam fährt, dann ruckelt das Auto immer noch leicht. Bei meinem 1,4er kein Thema.

  • So, dann schauen wir mal ! 👀

    Ich habe meinen ATK heute beim :) abgeholt.

    Zwischenzeitlich hatte er auch gestanden und der Motor war kalt.

    Losfahren mit geringer Drehzahl und dann herausbeschleunigen war ganz ohne Ruckeln möglich.

    Morgen früh werden wir das nach einer Nacht in der Garage nochmals testen !

    Ich hoffe nur, dass dieses scheiß Geruckel nie wiederkommen wird. 🙂

  • Kann ich eigentlich irgendwo die Softwareversion einsehen ohne OBD11 ? 🤨

  • Ach gibt es ein neues Update? Hab das erste drauf, das wohl zurückgezogen wurde. Das Ruckeln im ersten ist bei mir auch wieder da. Teils stärker wie davor. Mit abwürgen beim anfahren hatte ich aber seit dem update keine Probleme.


    Berichte bitte in ein paar Tagen nochmal, dann muss ich vielleicht auch nochmal zum freundlichen.

  • Ja, es scheint so als gäbe es ein neues Update das freigegeben wurde.

    Der KD-Meister meinte allerdings, dass es bei den 1.5ern zwei verschiedene Steuergeräte gäbe.

    Für eines gibt’s ein Update und für das andere im Moment nicht !

  • Ich habe dieses ruckeln auch. War gestern beim:).Er hat nachgeschaut und gesagt dass es ein neuesUpdate gibt. Morgen schon habe ich einen Termin bekommen. Schon mer mal ob es hilft.

    Grüße

    Alois

  • Heute neuer Anlauf!

    Anruf vom Meister bekommen.

    Ihr Steuergerät ist auf dem neuesten Stand.

    Also war nix mit Update neu!!!

    Und was machen wir nun?

    Er will morgen Früh noch einmal testen.

  • Hast recht.

    Wir haben 2 Atecas und es geht um den 1,5er 2019er Modell.


    Außerdem macht die Vorderachse Geräusche.

    Laut Meister werden die Lager ausgebaut und gefettet, dann Achse vermessen.

    Das klingt für mich nicht so gut.

    Das Angebot neue Lager auf meine Kosten zu verbauen lehnte er ab, da die nicht notwendig seien.

    Na, dann hoffe ich, dass Fett auch lange erhalten bleibt.

  • achso okay. Das wusste ich nicht. Dann trifft das Thema doch zu. Ich warte erstmal ab, denn seit dem ersten Update habe ich "nurnoch" das Ruckeln, damit kann ich noch ne Weile leben. Die Anfahrschwäche war schlimmer.

  • Der 1,4er ist bedeutend agiler.

    Ist ja nicht nur das ruckeln.

  • Den Eindruck hatte ich auch, dass der 1.4 agiler ist. Bei Bestellung des 1.5er im September gab es leider noch keinen 1.5er zum fahren


    Hab auch schon überlegt Downgrade zu machen, aber ich finde in der Umgebung keinen 1.4er um nochmal zu vergleichen.

  • Es sind nun 10 Tage rum und bei mir scheint das Update geklappt zu haben.

    Wenn er einen schlechten Tag hat, macht er beim allerersten Anfahren vielleicht nochmal ein kleines Ruckeln aber dann ist definitiv Schluss.

    Anfahren ohne Angst haben zu müssen, dass man mitten auf der Kreuzung stehen bleibt, klappt auch ohne Probleme.

    Bin also sehr zufrieden ! 😁

  • Habe meinen Ateca nun seit 10 Tagen und ja das morgendliche Ruckeln spürt man doch gut. Meine ersten 300 Meter sind immer Spielstraße, da bin ich noch am experimentieren ob 1Gang mit viel Gas oder 2 Gang mit Standgas besser ist, damit er nicht hoppelt. :/

    Ansonsten, was soll ich sagen, ein wunderschönes Auto ;:happy;:


    Gruß

    a-wing

  • Ja, hab ich gelesen und die Übeltäter dem Meister mitgeteilt.

    Der bleibt aber bei Lager ausbauen, fetten, neue Schrauben rein und Achsvermessung.

    Das mit dem Fett begeistert mich nicht gerade!

    Oder gibt es da ein Fett was ewig hält?

    Wie bereits geschrieben, hätte ich neue Lager selbst bezahlt, aber der Meister wollte nicht.

  • Wwbandit

    Schreibst Du die Antworten zur Vorderachse bitte hierhin: Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last


    Denn hier ist: Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)


    Besten Dank ! 😌

  • Ich hole nächste Woche meinen ATK 1.5 TSI in WOB ab..... Heißt das, daß ich das Ruckeln auf alle Fälle auch habe? Hat es jeder? Egal ob Schaltgetriebe oder automatik?

    LG Jörg