Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Hallo,

    ich habe eben einen Anruf von meinem AH bekommen, kommenden Montag gibt es ein neues Update, ich bin gespannt, werde berichten !

  • Hallo,

    ich habe eben einen Anruf von meinem AH bekommen, kommenden Montag gibt es ein neues Update, ich bin gespannt, werde berichten !

    Was heißt ein neues Update? Wird das am kommenden Montag erst freigegeben? Oder bekommst du am Montag das Update mit dem Datum vom 14.10. ?


    Danke.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hallo zusammen,

    habe gestern beim :) das Update vom 14.10. erhalten, habe ich im Ausdruck gezeigt bekommen ist das aktuelle vom 14.10.

    Kann noch nicht viel sagen erst eine Woche testen, aber erster Kaltstart

    schon mal sehr gut:thumbup:

    Werde weiter Berichten:friends:




    Es werden mehrere Steuergeräte auf aktuellen Softwarestand geprüft und evtl. ein Update aufgespielt. Dauer bei mir ca. 2Std.

  • So habe jetzt regelmäßig mit der Werkstatt telefoniert mit dem Ergebnis es gibt kein Update.

    Mein Ateca fällt laut Fahrgestell und Motornummer nicht in den Update-Bereich, Ruckeln tut er am Morgen aber trotzdem:/

    Einzige Möglichkeit für mich ist, den Wagen 2 Tage in der Werkstatt lassen und Sie müssen den Fehler selber spüren. Es könnte ja auch an was anderem liegen:(

    Werde das aber erst im Weihnachtsurlaub in Angriff nehmen, da der Händler 30km entfernt ist.

    Weiß jemand welcher Bereich von Motornummern für das Update 24 xy vorgesehen ist:?:


    Gruß

    a-wing

  • Bei mir wollten sie das Auto auch über Nacht, um eben den Fehler selbst zu sehen und das Auto dann an die Diagnose zu stecken. Für mein Auto stand auch nix im System. Ob sie das Ruckeln bemerkt haben weiß ich nicht, da es nicht regelmäßig auftrat.


    Ich soll zumindest das Update erhalten haben. Hatte danach gleich mal die Möglichkeit nach der Arbeit bei 2 Grad zu testen. Sitzheizung, scheibenheizung, Klima und heckscheibenheizung an - kein Ruckeln. Auch das Anfahrverhalten hat sich nochmal verbessert. Er ist jetzt nicht schneller oder sparsamer, aber es lässt sich noch besser anfahren.




    Nach softwarenummer usw konnte ich nichtmehr fragen, da ich fast vom Hof gejagt worden bin. Die waren alle genervt vom Reifenwechselstress. Jede Ecke mit Autos voll gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update (vom 14.10.19) am 29.10.19 aufgespielt bekommen und wollte ja nochmal berichten. Er ist immer noch schön ruhig und ruckelt/hoppelt nicht 😊 Es hat geholfen 🙏 Nur der Spritverbrauch (Durchschnittlich. 7,5L) ist etwas hoch aber ja...

    Drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch was bringt!


    Viele Grüße

    Nicole

  • Hallo

    Ich habe was gefunden, vielleicht hilft es den ein oder anderen. Also 7421 hatte ich im Juni schon ausgespielt bekommen, danach wurde die Software wieder zurückgezogen. Software 7421 hat bei mir nur das mit der schlechten Gasannahme beseitigt. Aber nicht das ruckeln. Anfangs war das ruckeln weg aber kam wieder !!! Seit dem 14.10 gibt es ein neues Update 9832 ich habe nächste Woche ein Termin um das Update aufgespielt zu bekommen. Hoffe das es endlich funktioniert.

  • Ich habe eben das update 9832 aufgespielt bekommen, bin gespannt, wie sich mein ATK morgen früh verhält, ich werde berichten

  • ich werde es in den nächsten Tagen weiter im Auge behalten und berichte diese Woche noch. Wiegesagt vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass es besser geworden ist. Es liegt aber auch an den Außentemperaturen, wenn es mild ist, also 5-10 Grad plus ruckelt es weniger. Es gibt auch andere kleine Mängel die mich etwas Stören. Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt, Kopfstütze nicht neigbar und beim Tanken muss man das Fahrzeug verschließen und wieder öffnen um den Tankdeckel nach dem Tanken wieder verriegeln zu können. Ist etwas blöd wenn dir während des Tankvorganges jemand das Handy oder die Tasche klaut. Ich vermute das sind Sparmaßnahmen um das Fahrzeug für den Preis verkaufen zu können.

  • ... Ich vermute das sind Sparmaßnahmen um das Fahrzeug für den Preis verkaufen zu können.

    Nein, das war und ist bei AUDI auch so seit die Tankklappe mit der ZV gekoppelt ist. Wie lösen das denn andere Hersteller, immer über Seilzug?
    Ich habe mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht, dass jemand das Auto öffnen und einsteigen könnte um etwas zu stehlen WÄHREND ich es daneben stehend betanke.

  • Beim Mitsubishi, die ich vorher hatte konnte ich das Auto beim Tanken verriegeln und nach dem Tanken einfach den Tankdeckel zudrücken. Die Japaner haben ja auch den Tankdeckel auf der Fahrerseite. Mir ist zwar noch nix passiert, man hat nur in verschieden Urlaubsberichten Diebstähle während des Tanken beobachtet und gewarnt.

  • Servus,

    ich habe das Update eine Woche und bin der Meinung das die Anfahrprobleme fast weg sind. Ich werde es weiterhin im Auge behalten und berichten.

    Moin moin, so jetzt kann ich mir ein objektives Urteil erlauben, dass Ruckeln und die träge Gasannahme sind bei mir nicht mehr festzustellen. Das Update bezog sich auf das Steuergerät und soll den Strom nach dem Fahrzeugstart besser regeln.

  • ...

    beim Tanken muss man das Fahrzeug verschließen und wieder öffnen um den Tankdeckel nach dem Tanken wieder verriegeln zu können. Ist etwas blöd wenn dir während des Tankvorganges jemand das Handy oder die Tasche klaut.

    man könnte das Auto auch erst nach dem Tanken verschließen. Weil während des Tanken bist du ja am Fahrzeug.

  • OT-AUS..

  • Hallo zusammen,

    habe gestern beim :) das Update vom 14.10. erhalten, habe ich im Ausdruck gezeigt bekommen ist das aktuelle vom 14.10.

    Werde weiter Berichten:friends:

    So nach einer Woche mit dem aktuellen Update vom 14.10.,

    kann ich bestätigen wenn es so bleibt --- Alles Okay jetzt :thumbup:


    Ruckelt nicht und Gasannahme ist auch viel besser, schon von unten raus!

    Warum nicht gleich so:!:

  • Heute meinen Ateca wieder von der Werkstatt abgeholt.

    Leider habe ich das Update vom 14.10. bereits.

    Gasannahme ist auch bei mir deutlich besser geworden und auch scheint mehr Leistung anzustehen. 👍🏻

    Da jedoch bei kaltem Motor immer noch leichtes Ruckeln da ist, warte ich mal auf das nächste Update. 😕