Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Ne, fahre E5 !

    Was verbraucht deiner denn mit E10 ?

  • Hab auch verschiedene Tests durchgeführt:
    Mit E10 ruckelte es weniger als mit E5, aber der Motor lief rauher.
    Mit dem teuren Ultimate102 ruckelte es noch weniger und deutlich ruhigerer Motorlauf, auch bei kaltem Motor. (Nur nicht den Fehler machen und nur paar Liter Ultimate tanken, was sich dann mit dem Normal-Sprit 1:1 vermischt.)


    Jetzt ist V-Power100 drin -> bei warmem Motor am besten / kraftvollsten von allen, aber leider mehr Ruckeln bis 50 Grad Öltemperatur (fast so wie beim normalen E5).

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hab auch verschiedene Tests durchgeführt:
    Mit E10 ruckelte es weniger als mit E5, aber der Motor lief rauher.
    Mit dem teuren Ultimate102 ruckelte es noch weniger und deutlich ruhigerer Motorlauf, auch bei kaltem Motor. (Nur nicht den Fehler machen und nur paar Liter Ultimate tanken, was sich dann mit dem Normal-Sprit 1:1 vermischt.)


    Jetzt ist V-Power100 drin -> bei warmem Motor am besten / kraftvollsten von allen, aber leider mehr Ruckeln bis 50 Grad Öltemperatur (fast so wie beim normalen E5).

    Kann ich bestätigen mit E5, E10 und OMV100, nur Ultimate 102 nicht

    getestet, aber alles vor dem Update14.10. und min. 2-3 mal tanken davon.

  • So, habe nun heute auch mein Update vom 14.10.19 bekommen. Werde die Tage mal testen und dann berichten.

    Mein :) hat mir mal das Motorsteuergerät ausgelesen um sich die Versionshistory anzusehen :


    Bei Auslieferung war die Software mit der Versionsnummer 6xxx drauf.

    Beim Update 24EP/ES wurde eine 74xx aufgespielt.

    Nun ist die Version 9832 drauf (Stand 14.10.19).


    Wäre schön wenn sich das Thema damit erledigt hätte.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Heute meinen Ateca wieder von der Werkstatt abgeholt.
    Leider habe ich das Update vom 14.10. bereits.
    Gasannahme ist auch bei mir deutlich besser geworden und auch scheint mehr Leistung anzustehen. 👍🏻
    Da jedoch bei kaltem Motor immer noch leichtes Ruckeln da ist, warte ich mal auf das nächste Update. 😕

    Habe auch das Update drauf aber es ruckelt während dem fahren immer noch


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • So, kurzes Update meinerseits :


    Das ruckeln ist weg mit dem Update 9832!!! Auch scheint er spritziger in den unteren Drehzahlen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Ich hoffe das bleibt so.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Aus Interesse eine Frage didi72de + Panaflat welches Benzin fährt Ihr

    E5 / E10 / Superplus / Aral102 ?


    Danke schon mal;daumen;

    Ich fahre E5.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Bei mir ruckelt es wieder leicht während der Fahrt:|

    Mit dem Update 9832???=O


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Also, bei mir ist das Ruckeln mit dem update verschwunden, ich hoffe, es bleibt so !

  • Das die Auswirkungen eines Updates unterschiedlich ausfallen, könnte auch daran liegen, dass die Steuergeräte von mind. 2 OEM-Zulieferern produziert werden und im Detail womöglich anders auf neue SW-Settings reagieren (je nach Vorgaben/Spezifikation durch VW).

    In Summe habe ich das Gefühl, dass einige 1.5er-Fahrer weiterhin mit einem "Rest-Ruckeln" leben werde, weil es nicht dauerhaft beseitigt wird ("Stand der Technik"?). :(

  • begrifflich ist zu unterscheiden:

    • Anfahrschwäche - soll mit Update 24ES beseitigt werden (kann gem. Forum Ruckeln verbessern)
    • Ruckeln bei Kaltstart und Anfahren - (noch) kein Update vorhanden
    • Ruckeln durch verkokten Einlasstrakt - das leidige TSI-Problem kann nur durch mech. Reinigung beseitigt werden
    • Ruckeln bei Kaltstart und Anfahren - (noch) kein Update vorhanden

    Für dieses Problem existiert doch ein Update!! Das genannte Update mit der Versionsnummer 9832 beseitigt das Problem.

    Es gibt 2 Steuergeräte, für eines gibt es das Update 9832 und für das andere auch eines mit einer 9xxx Nummer (weiß ich leider nicht mehr genau).

    Beide Updates sind vom 14.10.19.


    Also ist die Aussage so nicht richtig.



    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Keine Ahnung wie die Nummer vom Update war. Es war eine Rückrufaktion

    Dann geh noch mal in Deine Werkstatt, die sollen nochmal nachsehen. Bei mir wurde mit dem Update 24ES nur die Software mit der Nummer 74xx aufgespielt. Frage gezielt nach dem Update vom 14.10.19 mit der Nummer 9832!! Je nach Steuergerät (es gibt 2 verschiedene) gibt es auch noch ein zweites Update vom 14.10.19 mit einer 9xxx Nummer.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Dann geh noch mal in Deine Werkstatt, die sollen nochmal nachsehen. Bei mir wurde mit dem Update 24ES nur die Software mit der Nummer 74xx aufgespielt. Frage gezielt nach dem Update vom 14.10.19 mit der Nummer 9832!! Je nach Steuergerät (es gibt 2 verschiedene) gibt es auch noch ein zweites Update vom 14.10.19 mit einer 9xxx Nummer.

    Danke. Das werde ich beim nächsten Besuch beim :)machen