Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter

  • Wie sieht es bei Euch aus?

    Da bist aber nur auf AB oder Landstraße gefahren. Und das anscheinend konstant ohne viel Verkehr oder Ampeln.

  • Mach dich nicht verrückt, der Verbrauch wird sich nach einiger Zeit senken.

    Und jeder hat ein anderes Fahrprofil, diese Bilder haben keine Aussagekraft.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauch vom 1,5 TSI FR Handschalter.“ zu „Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter“ geändert.
  • Verbrauch Autobahn, Konstanz 120 kmh 6,0 l. Stadt um die 9 Liter und Landstrasse 6.8 Liter. 1,5 DSG 650 km. Nicht anders als beim 1,4er. Trotz Verbesserung der Abgaswerte ??? doppelt so viel Steuern.

    Hab jetzt mit dem 1.5er etwa 1800km runter und fahre ihn entsprechend behutsam ein. Jeden Tag 44km einfache Strecke mit 120km/h. Ich bin sehr enttäuscht. Er schwankt aber total, je nachdem wie viel Stau ich habe. Ich hatte ihn mal bei 6,2-6,4, was wirklich OK wäre, aber meistens steht eine 7 vorne dran und ich fahre echt behutsam. Selbe Strecke letztens an einem Sonntag gefahren ohne Stau, 2 Leute mehr drin, konstant 120km/h, wirklich alles das Gleiche und er zeigt mir 8 Liter an.

    Über Land scheint er wesentlich mehr zu mögen, da ist eher unter 7 machbar. BC sagt 7,1 im Schnitt.


    So langsam sollte der Motor eingefahren sein. Mittlerweile ist der Diesel bestellbar und ich überlege ihn zu bestellen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hab jetzt mit dem 1.5er etwa 1800km runter und fahre ihn entsprechend behutsam ein. Jeden Tag 44km einfache Strecke mit 120km/h. Ich bin sehr enttäuscht. Er schwankt aber total, je nachdem wie viel Stau ich habe. Ich hatte ihn mal bei 6,2-6,4, was wirklich OK wäre, aber meistens steht eine 7 vorne dran und ich fahre echt behutsam. Selbe Strecke letztens an einem Sonntag gefahren ohne Stau, 2 Leute mehr drin, konstant 120km/h, wirklich alles das Gleiche und er zeigt mir 8 Liter an.

    Über Land scheint er wesentlich mehr zu mögen, da ist eher unter 7 machbar. BC sagt 7,1 im Schnitt.


    So langsam sollte der Motor eingefahren sein. Mittlerweile ist der Diesel bestellbar und ich überlege ihn zu bestellen.

    Eingefahren ist der doch noch lange nicht, da geht schon noch etwas. Aber es ist aktuell nun mal kalt, Winterreifen sind drauf, da braucht jeder Motor etwas mehr als im Sommer. Zudem ist es immer noch ein SUV, wenn auch ein kompakter. Da muss man schon realistisch bleiben, wobei ich die Werte immer noch absolut in Ordnung finde.

  • Eingefahren ist der doch noch lange nicht, da geht schon noch etwas. Aber es ist aktuell nun mal kalt, Winterreifen sind drauf, da braucht jeder Motor etwas mehr als im Sommer. Zudem ist es immer noch ein SUV, wenn auch ein kompakter. Da muss man schon realistisch bleiben, wobei ich die Werte immer noch absolut in Ordnung finde.

    Hast Du vollkommen recht. Ich hatte den Motor in einem Leasing Golf Variant. Als Jahrelanger Dieselfahrer ist das natürlich schwer zu akzeptieren. Hier mal eine kleine Übersicht wie es schwanken kann und vor allem, auch das war ein nagelneues Fahrzeug - allerdings eine 7 Gang DSG. Es braucht einfach seine Zeit...




    Selbst habe ich mir im Mai den Ateca FR mit dem 1.5 TSi bestellt (03/19 :rolleyes: ).

    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Hab jetzt mit dem 1.5er etwa 1800km runter und fahre ihn entsprechend behutsam ein. Jeden Tag 44km einfache Strecke mit 120km/h. Ich bin sehr enttäuscht. Er schwankt aber total, je nachdem wie viel Stau ich habe. Ich hatte ihn mal bei 6,2-6,4, was wirklich OK wäre, aber meistens steht eine 7 vorne dran und ich fahre echt behutsam. Selbe Strecke letztens an einem Sonntag gefahren ohne Stau, 2 Leute mehr drin, konstant 120km/h, wirklich alles das Gleiche und er zeigt mir 8 Liter an.

    Über Land scheint er wesentlich mehr zu mögen, da ist eher unter 7 machbar. BC sagt 7,1 im Schnitt.


    So langsam sollte der Motor eingefahren sein. Mittlerweile ist der Diesel bestellbar und ich überlege ihn zu bestellen.

    Ja, "sparsam" ist anders. Unter 7.2l/100km auf meinen 13km (was zu wenig ist, um den Motor warm und sparsam werden zu lassen) schaffe ich es auch mit dem sanfetesten Gasfuß nach nunmehr 7tkm nicht - trotz Geschwindigkeiten unter 110km/h, kein Stau, kaum Ampeln. Ich liege bei 7.2l/100km im gesamten Schnitt seit Abholung.
    Der vergleichbare Leon, den ich 2 Monate hatte, lag bei gleichem Fahrprofil bei ca. 1.5l/100km drunter trotz ähnlichem Fahrzeuggewicht (lt. Herstellerdaten), jedoch schmaleren Reifen und natürlich besserem Windwiderstand.
    Ich hatte mir zwar geringeren Verbrauch erhofft, bin aber mit diesem nicht wirklich unglücklich. Sparsamer geht es wohl nur mit einem Diesel oder Hybrid bei gleicher Bauform.


    Es scheint, dass es keine nachweisbaren Verbrauchsunterschiede zw. dem 1.4 und 1.5 TSI gibt.

  • Ob ein gleich starker Diesel sonniger wäre steht bei mir ganz aktuell auf dem Plan. es gibt halt keinen Vergleich, da es den 150er Diesel Front mit dsg noch nicht in freier Wildbahn gibt.

    Mich würde interessieren, ob ich ihn unter 6 Liter bekäme (golf5 140ps,Schalter lag bei 5,3) bei 20-25tkm/jahr...

    Wenn Reifen und Aufbau an dem mehr Verbrauch schuld sind, würde man nicht viel gewinnen bei einem umstieg.


    Der handschalter sollte eigentlich doch weniger verbrauchen als einer mit dsg, aber davon lese ich hier nichts.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Die Verbräuche bei DSG und Schalter liegen sehr eng beieinander. Einerseits schaltet ein DSG schneller und verlustfreier, andererseits vielleicht nicht immer so vorausschauend wie es der Fahrer beim Schalter beeinflussen kann.
    Ein DSG ist jedoch nicht vom Mehrverbrauch betroffen wie man es von Wandler-Automatiken kennt.
    Wenn DSG 0.1l/100km mehr braucht, liegt das womöglich sogar nur am (geringen) Mehrgewicht.
    In beiden Fällen bestimmt der re. Fuß primär den Verbrauch. :)

  • Nun ich habe neulich ne sauteure Ladung Sprit reingefüllt und bin gerade dabe mich mal an die Verkehsregeln zu halten . Fahrspass ist das nicht, aber dafür schafft er plötzlich unter 8 L. Derzeit bringt der BC 7,2 was real 7,6 bedeutet.

    Aber Fahrspass ist was anderes und ein Verkehrshinderniss stelle damit natürlich ich auch dar.

  • Weiß jemand, ob ein Update für den Motor geplant ist.

    Über Google habe ich ähnliche Probleme gefunden, 1-3 Gang, ebenso Schubbetrieb.

    Im Sportmodus war es bei jemanden besser geworden, bin mir aber ned sicher welches Auto das war. Allgemein betrifft es ja nicht nur den Ateca, ist ein VW Konzern Motor ;)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Mist, mein letzter Post sollte eigentlich zum Thema Rucken im kalten Zustand sein :(


    Hab mittlerweile 3000km runter, BC sagt 7,2, Tankstelle 7,9.

    Autobahn ist echt nicht dem Ateca sein Revier, ich fahre wirklich sehr sparsam.

    Überland steht gerne eine 6 vorne dran laut BC, aber was zählt ist nachher die Rechnung an der Tankstelle.


    Wenn ich mich bei Spritmonitor so umsehe, wird es leider normal sein und der Diesel ist auch kein Sparwunder.


    Klar, der Ateca ist kein Kleinwagen, aber schwer ist er nicht. Aerodynamik und breite Reifen gehen halt zu Lasten des Sprits.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin da ich DSG habe, aber ich kann nur nochmal sagen ich fahre aktuell mit WR. Habe am Wochenende über BAB 90% 130-145 und 10 %Landstr. bei rund 800 km mit halber stunde Standheizung im Schnitt berechnet 7,0 Liter gehabt ....also ich finde es mehr als ok.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: