Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter

  • TorVfl2001: Eine Signatur mit den Eckdaten Deines ATK wäre echt hilfreich für die Ein ;)

  • Bin jetzt bei knapp 4.000km angekommen und der Langzeit-Verbrauch laut BC liegt immer noch bei 7,8 Litern. Allerdings denke ich, dass der Verbrauch tendenziell sinken wird. Fahre 30km einfache Strecke zur Arbeit, das schaffe ich hin oft mit unter 6,5 Litern und zurück mit 7,5-8,5.


    Die Fahrt aus Südtirol zurück war auch lustig: Über 3 Pässe bis zur deutschen Grenze 6,0 Liter, teilweise stand eine 5 am Anfang. Auf der deutschen Autobahn ging es dann stetig bergauf, im wahrsten Sinne. Bei dem Verkehr, dem Rasen, dem Ausbremsen, der Kolonnenfahrt, den Schleichern, den Überholern... am Ende des Tages stand trotzdem die 7,0 nach 750km Fahrt!

    Herzliche Grüße, Hagen

  • 1.5tsi dsg 4drive here.

    Long term after 2700km is 8.3

    30% city trafic and 20% highway

    Start stop 90% off

    Air conditioning 90% on

    18" rims.

  • Warum passt der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht mit dem tatsächlichem Verbrauch überein ?

    Angezeigt wurde seit letztem Tanken 6,5 L und tatsächlich errechnet habe ich 6,7 L ! 🤔

    Ist nicht viel Unterschied, aber das Steuergerät sollte doch wissen was es zugeteilt hat, oder ?

  • Der Verbrauch wird irgendwie per Unterdruck ermittelt, nicht per Durchfluss-Sensor.

    Der BC zeigt gerne etwas weniger als real an. Lässt sich aber per VCDS „justieren“ in Prozentschritten.

  • Bei der Angabe des Spritverbrauches sollte man vielleicht auch angeben was man für eine Spritsorte fährt.

    Ist ja nur so ein Gedanke. ;)

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Heute aus dem Ruhrgebiet nach Oberbayern gefahren:

    ...und nach dem Tanken errechnete ich 6,7 L !

    Alles vollgeladen ( 3 Pers.+Gepäck ) mit Staus auf der Autobahn, 3x vom Navi über parallel gelegene Bundesstraßen geschickt inkl. Ortsdurchfahrt Würzburg.


    Also ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden ! 😊



  • Heute wollte ich es mal wissen.

    Ca 25km Autobahn, 9km 70-Begrenzung mit Ampeln und 9km Überland.


    Also vorab, so einen Verbrauch werde ich nie mehr sehen!

    Bei den jeweils 9km an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.

    Auf der Autobahn hinter nem Lkw gefahren.


    Im normalen Fahrbetrieb (meist Überland) liege ich zwischen 6,5 und 7 Liter/100km nach BC (errechnet ca. 0,3 bis 0,4 mehr)

    Ab und zu auch unter 6,5 je nach Strecke und Verkehr.


    Bei ca. 4000km ging der Verbrauch spürbar runter. Davor kam ich selten unter 7

  • Letzte Woche hab ich, auf dem Weg zur Arbeit einen neuen Tiefstwert erreicht. Ich hab noch keine tausend Kilometer runter.

    Hatte allerdings auch zeitweise zwei LKWs vor mir.

  • Ich habe jetzt die ersten 1000km runter und liege bei 6,7-6,8l - fahre hälftig Autobahn und innerorts. Allerdings fahre ich auch immer noch ein und beschleunige noch nicht so, wie ich es normal tun würde sondern schaue, dass ich nicht über die 3000 bei der Drehzahl komme bzw. nur knapp drüber. Aber für das große Auto mit der vielen Technik bin ich soweit sehr zufrieden mit dem Verbrauch! Meinen Honda, der deutlich kleiner und weniger ausgestattet war, habe ich mit 7,5l gefahren...

    1.5 TSI Xcellence - Reflexsilber - 18“ Performance II - Infotain, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, beheizb. Windschutzscheibe, Fahrassistenz III

    Bestellt 24.05. - ULT 03/20 X/

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.