Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter

  • Auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin da ich DSG habe, aber ich kann nur nochmal sagen ich fahre aktuell mit WR. Habe am Wochenende über BAB 90% 130-145 und 10 %Landstr. bei rund 800 km mit halber stunde Standheizung im Schnitt berechnet 7,0 Liter gehabt ....also ich finde es mehr als ok.

    Laut Signatur fährst Du nicht nur DSG, sondern auch den 1.4er ;) Es geht im Thread in erster Linie um den 1.5er.

    WR Größe, Spritverbrauch gemessen oder Tanke......

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Es gibt bis dato keinerlei Indizien, dass der 1.5 weniger oder mehr verbraucht als der 1.4. Also kann man m.E. aufgrund identischer Leistungswerte auch gerne Vergleiche anstellen. :)

    Aber streng nach Thema hast du natürlich recht.

  • Sorry hab es auch nicht gleich gemerkt:saint:

    Aber in der Summe denke ich sind die Motoren durchaus ähnlich und ich bin überrascht das der angeblich "neuere und bessere und sparsamere" 1.5 TSI das dann ja wohl nicht so ganz umsetzen kann.


    Da bleibe ich mal gut gelaunt zufrieden mit dem 1.4 ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Sorry hab es auch nicht gleich gemerkt:saint:

    Aber in der Summe denke ich sind die Motoren durchaus ähnlich und ich bin überrascht das der angeblich "neuere und bessere und sparsamere" 1.5 TSI das dann ja wohl nicht so ganz umsetzen kann.


    Da bleibe ich mal gut gelaunt zufrieden mit dem 1.4 ;)

    Wird der als besser und sparsamer beworben? Hab ich noch nicht gelesen


    Letzendlich hat nicht jeder die Chance "gut gelaunt" beim 1.4 zu bleiben. Außer man kauft noch einen gebrauchten 1.4, der dann teils mehr kostet, als ein neuer (mit Rabatt).

  • Also ich bewege meinen zwischen 7.5 und 8 lt. fahre jeden Tag 150 Km davon 130 auf der Autobahn, ich finde es O.K.

    der Verkäufer meinte dass er schon mit 5.5 lt. fuhr, das glaube ich Ihm aber nicht.

  • Wird der als besser und sparsamer beworben? Hab ich noch nicht gelesen

    Nichts für ungut aber da solltest du doch einmal die einschlägigen Autozeitschriften und Fachberichte über den 211 EVO Motor (1.5 TSI) lesen...da wird definitiv von den genanten Verbesserungen gesprochen...nicht überall gleich viel aber in Summe wird hier klar der 1.5 gegenüber dem 1.4 TSI als "Besser" bewertet...insbesondere auch der Verbrauch soll erkennbar niedriger !! sein.

    Letzendlich hat nicht jeder die Chance "gut gelaunt" beim 1.4 zu bleiben. Außer man kauft noch einen gebrauchten 1.4, der dann teils mehr kostet, als ein neuer (mit Rabatt).

    Sorry aber da hast du ebenfalls womöglich etwas falsch verstanden....ICH für meinem Teil bin gut gelaunt mit meinem 1.4 TSI den offensichtlich ist der ja mal gar nicht schlechter wie befürchtet von mir sondern braucht wohl in meinem Fall eher spürbar weniger Sprit...das erfreut doch sehr;daumen;

    Außerdem stellte sich für mich die Frage nicht....zu keinem Zeitpunkt war der neue 1.5 eine Option....noch gar nicht im Programm bei meiner Bestellung und auch nicht bei meinem Modelljahr zum Zeitpunkt der Herstellung verfügbar/lieferbar. Viele waren total scharf auf den neuen Motor...nicht alles neue ist dann doch immer besser. Und mir ist klar das es jetzt nach den neuen Abgasvorschriften keinen großen Sinn macht sich über einen "veralteten" Motor Gedanken zu machen.

    Ich werde meinen weiterhin ersteinmal fahren und mich an einem angemessenen Verbrauch und nur 88€ Steuern erfreuen.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • zeig mir doch mal die Berichte in denen der 1.5TSI mit OPF so hoch gelobt wird.


    Das andere lassen wir Mal, wirst du eh wieder nicht verstehen.

  • Naja, die größte Änderung, wahrscheinlich auch die warum in Medien mehr als normal berichtet wurde, ist ja der VTG-Lader. Der betrifft aber bisher nur den 1.5er mit 130PS. Der Rest ist ja wie der Name schon sagt Evolution und keine Revolution ;)

  • Und mir ist klar das es jetzt nach den neuen Abgasvorschriften keinen großen Sinn macht sich über einen "veralteten" Motor Gedanken zu machen.

    Ich werde meinen weiterhin ersteinmal fahren und mich an einem angemessenen Verbrauch und nur 88€ Steuern erfreuen.

    Ich denke, dass genau das ein Thema werden wird. Irgendwann wird die Bundesregierung alle alten Autos mit NEFZ-Berechnung der Steuer vom Markt drücken wollen, weil einfach deutlich weniger Steuern eingenommen werden können. Die Frage ist natürlich, wann der Zeitpunkt da ist. Ich für meinen Teil würde in 2019 mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse und die kurzfristigen Einfälle der Politik nicht mehr auf alte Abgasnormen und Messverfahren vertrauen, wenn wir von einer Investition von 25000-35000 Euro reden...


    Viele Grüße

  • Hatte bis vorgestern einen 1,5 Liter Leihwagen. 2 Tage.

    Verbrauch nach BC 9,7 Liter, nach Tankstellenrechnung 9,9 Liter Verbrauch.


    Geht doch.


    Aber was schreibt ihr da für Märchen?

    Mein Diesel braucht ja mehr als euer Benziner....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • also ich habe zwar noch einen bmw aber 1.6er Turbo motor mit 170ps. Selbst den fahre ich mit ca. 7.1l. Da der ateca etwas schwerer und größer ist, ist mir von vornherein klar dass der ca. 8,5 - 9,5l brauchen wird.


    Meine Meinung

  • also klar dass der ca. 8,5 - 9,5l brauchen wird.


    Meine Meinung

    Ja.

    Wer was anderes behauptet, soll mal den Spritmonitor im Web benutzen.

    Da ist kaum einer mit dem 1,4 oder 1,5 Liter Motor drin von hier.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302





    Also soviel zu deinem MÄRCHEN;;brav;; Ist zwar wie beschrieben der 1.4 TSI 2WD und kein 1.5 aber ich habe offensichtlich einen akzeptablen Verbrauch

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Und davor die Runde "Langzeitwerte"




    auch hier ....es ist machbar...falls man es dann immer noch nicht glauben mag. Und Spritmonitor ist halt nicht mein Ding

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • und wie sieht dein fahrprofil aus? Ich kann ja bei meinem Verbrauch auch nur von meinem Profil und Fahrweise ausgehen. Daher der Verbrauch... Ich könnte auch meinen bmw mit 6 Liter fahren. Habe ich letztes Jahr im Urlaub geschafft.

  • Hut ab.


    Erreiche ich mit dem Diesel nicht.

    Bin aber auch etwas schneller unterwegs, Obwohl ich nicht rase. Habe da auch nur 67 km/h stehen.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich bin mal sicher keine heilige Kuh auf der Strasse. Und ich will jetzt nicht wieder so ein Diskussionsforum-Battle über Fahrprofile usw.

    Ich fahre für die Arbeit nur rund 6-7 km einfach, allerdings fahre ich ansonsten privat eher längere Strecken mit größerem BAB Anteil.


    Ich denke so 30%Stadt-50%BAB-20%Landstrassen. BAB so rund um die 130-140. Mal kurz auch durchaus schneller.


    Ich hatte aber auch schon auf einer Strecke von 150km BAB einen Schnitt von 10 Lit. allerdings sehr sehr zügig unterwegs....aber da "frisst" er dann schon ;kaputt-lach;

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: