Transportsicherung Dämpfer/Federn

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich als Laie feststellen, ob die Transportsicherungen entfernt wurden. Der Abstand vom Reifen zum Radkasten finde ich enorm hoch. Laut Händler wäre alles in Ordnung. Da er mir schon einiges erzählt hat was kein Hand oder Fuß hat, glaube ich ihm nicht mehr alles.


    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Ich habe noch nie gehörrt oder gesehen, das es bei einem Auto Transportsicherungen am Fahrwerk gibt. Ist ja auch keine Waschmaschine. Wäre ja auch sehr ungünstig, da das Fahrzeug auf dem Transporr auch gefahren wird.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Normalerweise werden die "Transportsicherungen" bei der Montage entfernt.

    Sollte doch mal eine am Stoßdämpfer vergessen worden sein, dann sieht man das direkt (anhand der Farbe der Sicherung) und das Auto poltert während der Fahrt wie sau.


    So sieht dann sowas aus:


    Der Ausdruck "Transportsicherung" darf nicht missverstanden werden. Das ist nur für den Transport der nicht montierten Stoßdämpfer.

    Im montierten Zustand, gibt's sowas (normalerweise) nicht.

    LG Sascha :)

  • Genau....Transportsicherung nur bei Ersatzteilen.......Ansonsten wird wohl lediglich die Fahrzeugelektronik in einen Transportmodus versetzt.

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei 16Zoll Felgen doch ganz normal.

    Wenn er dann noch kurz vorher auf der Bühne zum Radwechsel war, ist es noch heftiger...


    Thema Transportsicherung: Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass ein Händler vergessen hat, diese vor der Auslieferung zu entfernen, gehe ich davon aus, dass diese auch für den Transport des Autos zum Händler benutzt werden... ich werde mal bei meinem schauen, wenn er kommt! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Bei 16Zoll Felgen doch ganz normal.

    Was hat das mit 16 Zoll zu tun??

    Verändert sich der Durchmesser gegenüber einem z.B 17 Zoll Reifen??

    Wen dem so wäre müsste jeder ständig seinen Tacho neu einstellen müssen bei Reifen/Zollgrößen Wechsel.

    Habe auch 16er WR drauf und der Abstand ist nicht so groß wie am Bild vom TE.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Als das Foto entstand war der Wagen bestimmt noch aufgebockt, für mich sieht es jedenfalls so aus.

    Und zum Thema Transportsicherung: Die Dinger sind wirklich für den Transport vom Werk zum Händler/Kunden gedacht! Die Federwege werden für den Sicheren Transport auf Zug/LKW/Schiff minimiert. Gleichzeitig wird auch die Bodenfreiheit erhöht um Beschädigungen am Unterboden zu vermeiden

  • Wenn er dann noch kurz vorher auf der Bühne zum Radwechsel war, ist es noch heftiger...


    Thema Transportsicherung: Da ich nun schon öfter gelesen habe, dass ein Händler vergessen hat, diese vor der Auslieferung zu entfernen, gehe ich davon aus, dass diese auch für den Transport des Autos zum Händler benutzt werden... ich werde mal bei meinem schauen, wenn er kommt! ?

    Genau dafür sind die da.

    Und ja, es ist beliebt die Dinger zu vergessen, war bei mir auch so. Da ht man erstmal ein sehr straffes Sportfahrwerk...

  • Als das Foto entstand war der Wagen bestimmt noch aufgebockt, für mich sieht es jedenfalls so aus.

    Und zum Thema Transportsicherung: Die Dinger sind wirklich für den Transport vom Werk zum Händler/Kunden gedacht! Die Federwege werden für den Sicheren Transport auf Zug/LKW/Schiff minimiert. Gleichzeitig wird auch die Bodenfreiheit erhöht um Beschädigungen am Unterboden zu vermeiden

    Hallo,

    nein er war nicht aufgebockt. Er steht so auf meinem Stellplatz. Das Fahrzeug war schon eine Woche alt, als ich das Foto gemacht habe.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • so sehr neu!? Wenn alle Transportsicherungen entfernt wurden wird sich das Auto noch etwas "setzen" nach einigen hundert KM

    Habe mittlerweile 800 km auf dem Tacho, sieht immer noch so aus.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Wie bereits erwähnt worden ist, haben die Transportsicherungen eine knallige Farbe... Diese würdest Du sofort erkennen...


    Ansonsten sieht es optisch durchaus anders aus, wenn man 16“ statt 19“ drauf hat, auch wenn der Durchmesser des Rades nahezu identisch ist...


    Den Anblick auf dem Foto finde ich aber auch befremdlich! :/

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Wie bereits erwähnt worden ist, haben die Transportsicherungen eine knallige Farbe... Diese würdest Du sofort erkennen...


    Ansonsten sieht es optisch durchaus anders aus, wenn man 16“ statt 19“ drauf hat, auch wenn der Durchmesser des Rades nahezu identisch ist...


    Den Anblick auf dem Foto finde ich aber auch befremdlich! :/

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    ich habe es mal durchrechnen lassen, der Unterschied im Durchmesser beträgt 1,5 cm

    Bei 245/40 R19 zu 215/60 R16


    Der Link ist auch interessant, wenn man sich "kleinere" Winterreifen kaufen will

  • Und zum Thema Transportsicherung: Die Dinger sind wirklich für den Transport vom Werk zum Händler/Kunden gedacht! Die Federwege werden für den Sicheren Transport auf Zug/LKW/Schiff minimiert. Gleichzeitig wird auch die Bodenfreiheit erhöht um Beschädigungen am Unterboden zu vermeiden

    2015 hab ich ein dreimonatiges Praktikum bei Bilstein in Mandern (Hochwald) gemacht.

    Hier wurder/werden, je nach Automarke, Transportsicherungen an fertige Stoßdämpfer gesetzt. Hauptkunde war da z.B. Mercedes. Der Kunde wurde darauf aufmerksam gemacht, dass alle Sicherungen direkt nach der Montage zu entfernen sind. Schäden die durch "vergessene" Sicherungen entstehen, werden durch den Hersteller nicht übernommen und könnten auch nicht reklamiert werden.

    Ich versuch mal an den entsprechenden Beipackzettel (falls man das Schreiben so nennen kann) zu kommen.

    Natürlich kann eine solche Sicherung mal vergessen werden. Aber das sehe ich als eher unwahrscheinlich und seeeeehr selten. Da wo Menschen arbeiten, passieren nun mal auch Fehler. Aber das die Sicherungen beim Transport drauf bleiben sollen, ist bestimmt nicht so gedacht.

    LG Sascha :)

  • Die Transportsicherung vom Dämpfer Hersteller zum Autobauer hat mit der Transportsicherung vom Autobauer zum Händler nix zu tun. Ist zwar beides eine Transportsicherung, hat aber durchaus unterschiedliche Aufgaben.

    Es gibt ja auch Hersteller die diese Transportsicherungen in die Federn clipsen, andere nehmen welche für den Stroßdämpfer.

    Der Händler muss bei der Übergabeinspektion eine Liste abarbeiten wo auch explizit drauf hingewiesen wird diese Transportsicherungen zu entfernen.

  • Gehört hab ich das noch nicht und mein Schwager (KFZ-Meister) kennt das so auch nicht.

    Aber man lernt ja nie aus :) Vielleicht gibt's von diesen Transport-Sicherungen mal ein Bild. Würde mich echt interessieren.

    Danke :)

    LG Sascha :)