Kalter Luftzug bei Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem Arona (BJ09/2018) ein komisches Phänomen. Ich wollte es erst auch nicht glauben, habe es dann aber auch selbst gemerkt.


    Bei kalten Außentemperaturen (5-10 Grad) heizt meine Frau das logischerweise bis auf ca. 23 Grad Innentemperatur + Sitzheizung auf. Bei gerader Fahrt ist alles soweit in Ordnung.

    Wenn sie jedoch nun in eine Links- oder Rechtskurve einbiegt, macht es den Anschein als würde ein knackiger Kaltluftzug vom Fussraum überhalb der Pedale und von unterhalb der Lenkradhöhenverstellung ins Auto ziehen.


    Ich habe den Sachverhalt bereits gegooglet. bin aber auf keinen aktuellen SEAT Post gestoßen. Es gibt lediglich Einträge von Skoda oder VW Touran die auf 2013 oder 2007 zurückgehen.


    Hat jemand das gleiche Phänomen in seinem Arona?


    Bzw. weiß jemand was da los sein könnte?


    Vorab vielen Dank für Rückmeldungen und

    gute Fahrt.

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Also ich kann dir sagen das ist bei meinen alten leon 1p auch so. Und ich habe schon einige Mechaniker gefragt. Die haben gesagt das ist ganz normal so.
    Nur fällt es vielen nicht so auf.

  • Ich kenne das auch aus mehreren Autos. Mal spürt man es mehr und mal weniger. Woher das Verhalten kommt konnte mir bisher niemand sagen. Ich frage mich ob tatsächlich in dem Moment der Kurven-/Abbiegefahrt "andere" Luft kommt, oder ob es vielmehr quasi an der Massenträgheit der Luft im Innenraum liegt, da das Auto (und der Mensch) sich seitlich vom "trägen" Luftstrom der warmen Lüftung weg bewegt und der Mensch auf einmal etwas kühlere Luft aus dem Innenraum abbekommt.

  • Ich kenne das auch aus mehreren Autos. Mal spürt man es mehr und mal weniger. Woher das Verhalten kommt konnte mir bisher niemand sagen. Ich frage mich ob tatsächlich in dem Moment der Kurven-/Abbiegefahrt "andere" Luft kommt, oder ob es vielmehr quasi an der Massenträgheit der Luft im Innenraum liegt, da das Auto (und der Mensch) sich seitlich vom "trägen" Luftstrom der warmen Lüftung weg bewegt und der Mensch auf einmal etwas kühlere Luft aus dem Innenraum abbekommt.

    Löwenpapa hat recht. Er hat das gut kommentiert.Ich habe die gleiche Feststellung gemacht. Massenträgheit ist der Grund.Es kann ja keine Öffnung im Fußraum nur bei einer Kurvenfahrt geben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.