Einbau eines Waeco Defa Heizlüfter

  • Nachdem ich meinen Ateca nun seit 2 Wochen habe, möchte ich mich nun an die ersten Ein- und Umbautenarbeiten wagen.


    Da ich leider keine Standheizung habe und in den letzten 14 Tagen bereits zweimal die Scheibe freikratzen durfte, möchte ich zeitnah meinen Waeco Defa Heizlüfter (..der in meinem alten Opel Astra H Caravan beste Dienste geleistet hat...) in den Innenraum des Ateca einbauen.


    Dazu benötige ich jedoch einen Zugang für die gepanzerte Anschlussleitung vom Motorraum in den Innenraum.. am Besten an der Beifahrerseite.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich die Anschlussleitung durchführen kann?

    Auf die Schnelle habe ich noch keine Möglichkeit gesehen.

  • Ich nutzte bisher einen Calix Compact S. Habe jetzt aber im Ateca eine Standheizung.


    War, oder ist, im alten Leon gar nicht so übel im Winter dieses Strom Ding.

    Stecker im Innenraum in die Verlängerungsschnur rein, Tür zugeschmissen. So war es bei mir über Jahre.


    Gewiss nicht professionell, aber es klappt.


    Vom Motorraum sonst nach innen, bei einem neuen Auto ? Oh, nee.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also für mich erstmal interessant, dass es sowas überhaupt gibt. Kannte ich gar nicht. Danke.

    Wenn du vom Innenraum in den Motorraum springen willst, kenn ich nur die Kabeldurchführung, den freien Stutzen auf der Fahrerseite. Hinter der Batterie.

  • @Marcus2302
    Stromleitung durch die Autotür hatte ich anfangs auch bei meinem alten Astra.. aber mit der Zeit würde das Verlängerungskabel nicht wirklich besser und mal den kompletten Wagen unter Strom setzen wollte ich eigentlich auch nicht.


    Normalerweise sollte es eigentlich dafür Kabeldurchführungen vom Motorraum in den Innenraum geben... und außerdem ist der Wagen gut 3 Wochen alt und hat über 2.000 km runter.. Neu ist der jetzt nicht mehr 8o .. Habe ja schon im Kofferraum in die Verkleidung ein Loch für die 12V Steckdose gebohrt, wenn's ordentlich gemacht wird ist es eher ein Mehrwert.



    @Dev_CD

    Das benutze ich bereits seit einigen Jahren und will es eigentlich nicht mehr missen. Infos dazu gibt es hier. (Hoffe das ich das Verlinken darf... sonst bitte löschen)
    Die Stelle die du meinst schaue ich mir mal am Wochenende an.


    Beste Grüße

    Mars

  • O.K.

    War mal über deinen Link auf der Seite. Ist schon etwas professioneller.


    Sieht von weitem ja aus wie bei einem E Auto. ;):):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.