ABT Cupra Ateca

  • also ich fahre einen umbau von abt: chip, 20'' felgen, tieferlegung, alles eingetragen, inkl. der mehrleistung, steht auch im schein. auto riegelt exakt bei 255km/h ab, reicht m.e. völlig. ich habe den abt 1zu1 gegen einen zuvor gekauften leon cupra r getauscht, 300ps, da ich für den leon nicht mehr die passende figur habe. der leon r geht recht ordentlich, ist aber auch deutlich schnittiger, hatte kleinere felgen. gewichtsunterschiede habe ich noch nicht geschaut. der ateca geht aber ebenfalls gut, für sein abmaße, felgengröße usw., braucht rund 2 ltr. / 100 km. der chip macht sich überwiegend wegen dem mehr an drehmoment bemerkbar. ich vermisse lediglich die brembos des leon, die sind deutlich besser als die originalen bremsen des ateca.


    laut meinem händler gab es mal ein problem mit einem von abt gechipten audi, motor hin. ist jahre her. sämtlich kosten, inkl. neuem motor, hat abt anstandlos übernommen. deshlab raten unsere zum abt-tuning, auch wenn der chip deutlich teurer ist als der von anderen firmen

  • auf dem tacho und in der zulassung ja, gps muss ich mal testen (vermutlich sind des nach gps 5 bis 10km/h weniger, aus erfahrung); wäre aber bei den serienmäßigen 245 km/h genauso, oder?

  • Eigentlich nicht.

    Die Höchstgeschwindigkeit sollte ja nach GPS erreicht werden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das sollten mit Tuning schon echte 255 km/h sein. Ich hatte diese Woche tatsächlich mal die Gelegenheit (freie Bahn wegen Corona) nach einem Jahr meinen Cupra auszufahren. Ebene Bahn (A99) und keine störenden Windverhältnise und das Ergebnis waren laut Tacho 257 km/h, was dann ungefähr die angegebene Höchstgeschwindigkeit von knapp 250 km/h entsprechen sollte.

    ____
    Gruß Ecki


  • auf dem tacho und in der zulassung ja, gps muss ich mal testen (vermutlich sind des nach gps 5 bis 10km/h weniger, aus erfahrung); wäre aber bei den serienmäßigen 245 km/h genauso, oder?

    Gut, das ist schon ordentlich, man darf nicht unterschätzen, was breite 20 Zoll Schlappen für eine Qual sind für das Auto beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn er mit dem Chip dann trotzdem 255 Tacho schafft ist das wirklich gut, da muss ich Abt jetzt auch mal in Schutz nehmen :D

  • Gut, das ist schon ordentlich, man darf nicht unterschätzen, was breite 20 Zoll Schlappen für eine Qual sind für das Auto beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn er mit dem Chip dann trotzdem 255 Tacho schafft ist das wirklich gut, da muss ich Abt jetzt auch mal in Schutz nehmen :D

    Soweit ich weiss spielt hier eher die Trägheit der Masse eine größere Rolle als die Grösse der Felge. Bedeutet je weniger Querschnitt des Reifens desto besseres Fahrverhalten.

  • Ich weiß nicht warum, aber eure Diskussion erinnert mich gerade an den Lokomotivbau im 19. Jahrhundert als diese noch mit Dampf fuhren. Da hatten die Schnellzuglokomotiven grooooße Räder um die hohen Geschwindigkeiten besser halten zu können. Und die Güterzuglokomotiven kleine Räder um mehr ziehen zu können anstatt schnell zu fahren. Hmmmmm Drehmoment...grübel grübel8)

  • auf dem heimweg, nach dem einbau, a4, öl warm, lange gerade, kaum verkehr, bergab, vermutlich reichlich rückenwind, über 270 nach tacho. reicht völlig!


    habe leider keine brembos. die verbauten scheiben sind serie und die sind definitiv 0,nix für solche geschwindigkeiten.


    da sollen welche aus einem s-audi passen? hat die einer von euch?

  • auf dem heimweg, nach dem einbau, a4, öl warm, lange gerade, kaum verkehr, bergab, vermutlich reichlich rückenwind, über 270 nach tacho. reicht völlig!


    habe leider keine brembos. die verbauten scheiben sind serie und die sind definitiv 0,nix für solche geschwindigkeiten.


    da sollen welche aus einem s-audi passen? hat die einer von euch?

    Serie oder mit ABT Tuning?

  • die verbauten scheiben sind serie und die sind definitiv 0,nix für solche geschwindigkeiten.

    Das ist ja das Argument FÜR Brembo. Von 100 auf 0 ist die Serienbremse völlig OK. Bei 250 auf 0 sieht die Sache ganz anders aus.


    Mudsch

  • Was willst denn tauschen, Scheiben, Klötze oder beides? Man könnte auch erst mal nur Klötze versuchen.

    ich wollte beides tauschen, mindestens die scheiben. die sind zwar innenbelüftet, aber sonst ist an denen nix, nicht geschlitzt und auch nicht gelocht. bei mehreren bremsungen hintereinander wird die bremse zwar nicht weich, aber es entstehen vibrationen, die zunehmen. kenne ich von anderen autos. meist sind sie dann schnell verglüht.


    Smolle ich fahre einen abt umbau, felgen, federn, chip. zusätzlich habe ich noch turbo in & outlet von hg drin, sowie ein paar kleine anpassungen am luftfilterkasten vorgenommen

  • Was soll MPW denn mit Stahlflex? Er möchte thermische Besserung und schreibt, dass seine Bremse nicht weich wird.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • weil ich mich erinnern kann das es einen Beitrag über den Bremsenumbau gibt.....und dort auch die Rede von Stahlflex war.....ich findes aber auch nimmer wieder. War schlecht kommuniziert von mir.


    Mudsch