ABT Cupra Ateca

  • Hab das Steuergerät erst seit Dienstag drin. Gemessen hab ich noch nicht.

    Jedenfalls war der erste Fahreindruck so dass die Merleistung deutlich zu spüren ist. Von 100 - 200 geht er gefühlt viel besser.

    Aber das müsste man tatsächlich messen.

  • Sofern man keine Rennen fährt nutzt man sie ja auch nie...ausser um mal zu sehen was wirklich geht..aber das macht man dann 1-3 Mal und gut ist.

    Genau, so sieht es aus, aber die Launch Control ist nach meinem kenntnisstand nicht LE spezifisch. Die hat jeder CUPRA Ateca und damit die unter 5 Sekunden 0 auf 100 Performance :D Ich bin eh noch voll in der Einfahrphase, daher ist noch kein Selbsttest erfolgt....

  • also ich habs vor geraumer zeit schon mal geschrieben. ich hatte den abt probe gefahren und hab mich dann doch, im nach hinein, für ein software tuning mit dsg anpassung entschieden. unterschied wie tag und nacht. nach der optimierung moderate 370 ps und 480nm. alles fühlt sich harmonisch und perfekt an. beschleunigung und schaltverhalten sind nicht mit dem abt vergleichbar gewesen. mein fazit war und ist: abt ist teuer und genau so nicht zu empfehlen wie racechip oder andere boxen.

    ist aber nur meine meinung und eine empfehlung meinerseits. muss ja jeder für sich selbst entscheiden:thumbsup::thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Bei so einer Leistungssteigerung würde ich immer mit dsg Anpassung bestellen / mitmachen lassen.. allein schon aus Mitleid zum Getriebe 😜

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich hatte anfangs auch mit Abt geliebäugelt, aber nach einem Gespräch mit Eduardt von Pogea Racing ist mir klar geworden das das Müll ist! Überteuert, keine Dsg Anpassung, Standard Software, nichts abgestimmt usw!

    Sobald die Corona Geschichte es mal wieder zulässt werde ich die Optimierung bei Pogea machen lassen!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Ich werde mich für ABT entscheiden und zwar aus folgendem Grund:

    Bei ABT bekomme ich 5 Jahre Garantie, wie ich es bei Seat abgeschlossen habe.

    Ich denke, das bekommt man bei keinem anderen. (Was bisherige Angebote bestätigen)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich werde mich für ABT entscheiden und zwar aus folgendem Grund:

    Bei ABT bekomme ich 5 Jahre Garantie, wie ich es bei Seat abgeschlossen habe.

    Ich denke, das bekommt man bei keinem anderen. (Was bisherige Angebote bestätigen)

    Du bekommst bei Abt keine Garantie, die musst du teuer dazukaufen!

    Das kannst du bei jedem anderen Tuner auch bekommen!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Natürlich muss man die bezahlen. Aber 5 Jahre Garantie gibt sonst keiner.

    Siemoneit gibt z. B. nur 1 Jahr und kostet auch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Schlussendlich muss derjenige damit zufrieden sein mit der Leistung des Tuners, hoffentlich kommt es nicht zu einem garantiefall! Ich würde aber mal gerne jemanden hören der etwas dazu sagt bzw mit den Leistungen von ABT speziell wie der Ablauf ist wenn man sich pro ABT entscheidet.


    hat da jmd Erfahrung mit garantiefall oder besonderen Kundenwünschen?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Garantie auf was genau ( welche Komponenten im Auto in inkludiert)?

    Oder meinst Du die 24 Monate gesetzlich verpflichtige Gewährleistung, die nur auf das verbaute eigene Modul gilt? :D

    https://www.abt-sportsline.de/garantie/

  • 2 Jahre für Neuwagen ab Erstausliferung :D Hier mal im Detail alle Infos :;)


    Zitat

    ABT GARANTIEBEDINGUNGEN FÜR DIE ABT NEUWAGEN GARANTIE
    GÜLTIG AB 01.01.2018

    1. Die Firma ABT Sportsline übernimmt für ihre Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.
    2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken AUDI, VOLKSWAGEN, SEAT oder SKODA und umfasst die Mobilitätsgarantie analog der Vorgaben des Herstellers. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für ABT-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*
    3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei ABT Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.
    4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann ABT Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen. Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.
    5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei ABT Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-905 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von ABT Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.
    6. ABT Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei ABT Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.
    7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.
    8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren (Ausgenommen sind Fahrzeuge der ABT-iS-Technologie). Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an ABT Sportsline.
    9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügtem Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.

    *Ergänzende Hinweise

    *Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der ABT Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der ABT Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.