Bremsen

  • Ich habe mir auch die Brembo dazu bestellt. Im Autohaus wurde mir das Seat Care auch schmackhaft gemacht. Bei 43,90 €/ Monat bin ich ziemlich am Überlegen, ob das Sinn macht. Habe noch die Garantieverlängerung mit 2 Jahren und 80.000 km dazugenommen. Falls die Bremsen bei 60-70.000 km fällig werden könnte es sich rechnen, so das Autohaus.

    Entscheidend wird hier sicherlich die Fahrweise sein. Wer ständige Beschleunigungsrennen in der City fährt, mit demensprechenden Bremsaktivitäten vor der nächsten Ampel, für den könnte sich Seat Care sicherlich lohnen. Andere, die auf Autobahnen zügig unterwegs sind und oft wenig Verkehr haben, werden Seat Care nicht brauchen. Ein :) hatte mir gesagt, dass ein kompletter Satz für vorne, ca. 900-1100 € kosten soll. (Material/Lohn) Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr. Ich meine aber, dass ich das schon irgendwo hier geschrieben hatte. Man ist ja nicht mehr der jüngste... ;ooops;

  • Im Autohaus wurde mir das Seat Care auch schmackhaft gemacht. Bei 43,90 €/ Monat bin ich ziemlich am Überlegen, ob das Sinn macht. Habe noch die Garantieverlängerung mit 2 Jahren und 80.000 km dazugenommen. Falls die Bremsen bei 60-70.000 km fällig werden könnte es sich rechnen

    Wenn Du jetzt rechnest, die 2 Jahre Garantie + die Garantieverlängerung von 2 Jahren, dann würdest Du für das SEAT Care 2107,20 für die ganzen 4 Jahre bezahlen.

    Jetzt muss man sich das genau ausrechnen, ob sich das lohnt.

    Die Garantieverlängerung war ja auch nicht umsonst.

  • Wobei ich mir nicht vostellen kann, dass die Scheiben bei 70.000 km schon fällig sind. Die Beleg sind doch nicht so teuer, oder? Ich fahre 2/3 Autobahn mit einer normalen Fahrweise. Vielleicht mit dem Cupra dann auch ein wenig schneller.?

    Für die Inspektionen habe ich 400 (1.)+ 800 (2.)+400 (3.) = 1600 € gerechnet. Wobei die 400 bei nur Ölwechsel schon ziemlich hoch von mir kalkuliert sind.

  • Tja, und bei 36 Monaten Laufzeit kostet Seat (Pfui!) Care 36 * 43,90 = 1580,40. Macht bei mir schon 19,60 EUR Plus. ;) Spaß beiseite, es ist ja auch alles andere an Verschleiss drin. Wischerblätter z. B., TÜV (sofern > 3 Jahre), und falls Du in der Zeit zweimal neue Bremsen brauchst (Ich hatte mal einen Insignia, da war das so.), sind auch die inklu. Ich will es ja nicht schönreden, aber aus meiner Sicht ist das - trotz mehr als doppelten Preises im Vergleich zum normalen Ateca - immer noch ein faires Angebot.

  • Wobei ich mir nicht vostellen kann, dass die Scheiben bei 70.000 km schon fällig sind. Die Beleg sind doch nicht so teuer, oder? Ich fahre 2/3 Autobahn mit einer normalen Fahrweise. Vielleicht mit dem Cupra dann auch ein wenig schneller.?

    Für die Inspektionen habe ich 400 (1.)+ 800 (2.)+400 (3.) = 1600 € gerechnet. Wobei die 400 bei nur Ölwechsel schon ziemlich hoch von mir kalkuliert sind.

    Ich habe meine "normalen" Scheiben mit 72.000 für den TÜV wechseln dürfen, Kosten: 540,- Euro.

    Soll angeblich nicht ungewöhnlich sein. Und ich denke das 900-1100 für die Brembo da schon eine reelle Preisvorstellung sein werden.

    Wenn Du keine Mäuse hast, sollst Du Dir kein Kätzchen halten... oder AUTO: Vorne Aaaaaa, Hinten Oooooo und in der Mitte ein "Uhh, Teuer"

  • Zumindest für Leon Cupra Bremsen werden wohl ähnliche Summen aufgerufen. Und selbst wenn die bspw. 70.000 km halten, müssten sie dann vermutlich bei Leasingrückgabe erneuert werden. Das kostet dann nur ein müdes "Machen!". ;) (Sollte man den Wagen dann verkaufen, heult der Käufer rum und drückt deswegen den Preis - ist also gehoppst wie gesprungen.)

  • Wollte das Paket jetzt dazu buchen. Seat Care geht nicht mehr. Da ich eine Umweltprämie für mein altes Auto bekomme. Jetzt geht nur noch das Paket Wartung + Standard. Die Information hat das Autohaus erst Ende letzter Woche bekommen, Das sind in 4 Jahren 3356,28 € (70,11/Monat).

  • Warum??

  • Wollte das Paket jetzt dazu buchen. Seat Care geht nicht mehr. Da ich eine Umweltprämie für mein altes Auto bekomme. Jetzt geht nur noch das Paket Wartung + Standard. Die Information hat das Autohaus erst Ende letzter Woche bekommen, Das sind in 4 Jahren 3356,28 € (70,11/Monat).

    Ich vermute, es hängt mit der „Abwrackprämie“ zusammen. Beides geht wohl nicht. Entweder die Prämie oder Seat Care.

    Was aber das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Aber so lese ich das aus dem Post von Bomber.

    Seat Care gibt es bestimmt weiterhin.

  • Habe gerade mit meinem AH gesprochen und die wissen von nicht, er hat die aktuellen Rundschreiben gecheckt und da steht nicht.

    Seat Care für Cupra weiterhin bis maximal 4 Jahre buchbar.

  • Das ist der Wortlaut aus der eMail von AH: " aufgrund der berücksichtigten Aktionsbedingung "Umweltprämie" ist die Kombination mit Seat Care leider nicht möglich, das wurde erst Ende letzter Woche publik"

    Wahrscheinlich ist die Info noch nicht an alle Seat AH gegangen.


    Ich habe dann nochmal angerufen. Das AH ist extra von Seat/Cupra darauf hingewiesen worden, so mein Verkäufer. Hätte ich wohl doch gleich abschließen sollen. Aber bei jetzt 70,11 €/Monat (Wartung+ Standard Paket) ist das zu teuer.